Freitag, 5. Januar 2007

Classic Data Bewertungsnoten

Bei Classic Data habe ich endlich eine Erläuterung der sog. Bewertungsnoten für Old- und Youngtimer gefunden.
Quelle: http://www.classic-data.de/Classic-Data/noten.htm

1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

2: Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').

3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

4: Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

5: Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Mittwoch, 3. Januar 2007

S - wegen Bleifrei

1986 ersetzte Porsche den 924 durch den 924S, weil der alte 2l-Motor für das kommende Zeitalter mit Kat und bleifreiem Benzin nicht mehr optimal sein würde. Der 2,5l-Motor (interne Bezeichnung M 44.07 mit Schaltgetriebe, M 44.08 mit Automatik) vom 9244 hingegen konnte mit und ohne Kat gefahren werden. Und bot statt 125 PS nun 150.
Gebaut wurde der 924S wie der 944 in Neckarsulm. Der Motor kam aus der Porsche Zentrale in Zuffenhausen. Obwohl der Motor identisch gleich mit dem des 944 war, bot er zunächst 10 PS weniger. Aus Marketinggründen. Im letzten Baujahr des 924S, das war 1988, wurde diese künstliche Reduzierung aufgehoben. Bei gleicher Leistung und etwas besserem CW-Beiwert ist dieser 924S sogar schneller als der 944 (Motorbezeichnung M 44.09 und .10). Dieser Motor benötigt Superbenzin mit 95 ROZ.

Der Preis für einen 924S mit Katalysator lag 1986 bei DM 44.140.
1987 wurde ein Ölüberdruckventil verbaut. Zusätzlich wurde eine neuartige Ölwanne eingebaut. Ölschäumen (bei zuviel Öl) war nun nicht mehr möglich. Der Preis für die Kat-Version stieg auf DM 45.955.
1988 kostete der 924S mit Kat immerhin DM 50.165.

Zum Vergleich der 944 aus dem Jahr 1988:
944 mit 160 PS und Kat. kostete DM 61.365
944S mit 190 PS und Kat lag bei DM 67.365
944 Turbo 220 PS und Kat immerhin DM 81.575
944 Turbo S mit 250 PS und Kat sage und schreibe DM 99.800.

Montag, 11. Dezember 2006

Porsche 928


Probefahrt Oktober 2005 in Dinslaken. Baujahr 1978, von den 300 Pferden war nicht mehr viel zu spüren... Pfiff aus dem letzten Loch über der Fahrertür.

Sonntag, 3. Dezember 2006

Zu den Zeiten, als Horst Hrubesch und Manni Kalz den HSV auf Meisterkurs brachten, da hatte Ford mit seinen Capri Zakspeeds noch tief fliegende Turbos auf den Pisten. Hier ein Mitschnitt der ZDF Sportreportage aus 1981 mit Rolf Kramer.

Sonntag, 26. November 2006

Rallye, Muton, Röhrl

Erinnerung an die Audi Quattro Rallymeister Michelle Mouton und Walter Röhrl, Anfang der 80er Jahre. Geiles Auto, der Quattro.

Donnerstag, 23. November 2006

Frontmotor

"Frontmotor" heißt nicht Frontantrieb. Sondern: Motor vorne, Antrieb hinten - weil auch das Getriebe hinten liegt. Der Porsche 924 und der 928 waren nicht die ersten Transaxles, aber die ersten, die hohe Serienstückzahlen erreichten und das Konzept aus dem Experimentierstadium herausbrachten.

Baujahr 1987:

- US-Präsident Ronald Reagan reist zur 750-Jahr-Feier nach West-Berlin. "Mr. Gorbatchev, tear down this wall." Grüne: "Weine nicht wenn der Reagen kommt."
- Im Oktober bin ich zum ersten mal in West- und Ost-Berlin.
- In der Bundesrepublik läuft der Film "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders.
- U2 veröffentlichen "The Joshua Tree"

Montag, 20. November 2006

Sonntag, 19. November 2006

Le Mans Classics

Le Mans Classics. Eine Augenweide.
Hier ein YouTube Video über die Autos bei Le Mans Classics.



Man kann Steve McQueen verstehen. Über ihn hieß es nach seinen Dreharbeiten für "Le Mans", er schauspielere eigentlich nur, um sich das Geld für sein teures Hobby zu verdienen. Den Film kann ich nur empfehlen, eine ganz heiße Kiste zwischen Porsche und Ferrari. Übrigens, der Konstrukteur der 1.000 PS Porsche 917 war kein Geringerer als Ferdinand Piech, heute Aufsichtsratsvorsitzender bei VW.


Oldtimerbesitzer demonstrierten heute Mittag am Olympiastadion gegen ihr Fahrverbot in Berlin ab 2008. Der neue sozialistische Senat hat völlig wirre Ziele. Er will die Feinstaubbelastung senken. Dazu müsste er Diesel Feinstaubfilter einführen und den Abrieb an Bremsen und Reifen begrenzen. Denn das sind die Hauptquellen für Feinstaub.
Mit Katalysatoren hat das überhaupt nichts zu tun. Aber so läuft rote Politik in Berlin: Reine Symbolik.
Die Demo war ein schöner Anblick, immerhin.


http://www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de

Porsche 924S auf der Avus


Unser Porsche 924S, Bj. 1987 auf der Avus Nordkurve, 19.11.06. Vierzylinder Alumninium-Frontmotor mit 160 PS und einer L-Jetronic Einspritzanlage. Bitte nicht verwechseln mit der 125 PS Motorisierung von VW und Audi, die die ersten Baujahre hatten.