Samstag, 24. November 2007

Das "Auto des Jahres 2008" ist...

La macchina non va piu... daran erkennt man die Fahrer italienischer Fabrikate. Trotzdem lieben sie ihre Verhikel. Oder gerade deshalb? Wenn das Design und die Idee stimmen nimmt man divenhaftes Zicken in Kauf, oder?

Und waren die ewigen Rennen zwischen Ferrari und Porsche nicht gerade deshalb so spannend?

Deshalb ist jetzt auch der Fiat 500 zum Auto des Jahres 2008 gewählt worden. Die meisten Stimmen erhielt der Retro Fiat von den deutschen Jurymitgliedern schreibt die Berliner Zeitung...



Die Website ist ganz nett gemacht: http://www.fiat500.de
Ich schätze, das geht so ähnlich wie mit dem Mini: Jugendliches Marketing zieht vor allem junggebliebene Endfünfzigerinnen an, die schon damals sooo für die Knutschkugel schwärmten...

Platz 2: Der Mazda 2 (wie sieht denn der aus?)
Platz 3: Der Ford Mondeo (das ist der Nachfolger vom Granada)

Die deutschen Hersteller waren übrigens zuletzt dran als die Mauer noch stand und Paul Breitner Mittelfeldregisseur war.
Capito?!

Donnerstag, 22. November 2007

Chefs, die ich gerne hätte...

Diesmal: Phil MckKinney, von HP. Ich höre seit fast zwei Jahren seinen Podcast "Killer Innovations". Ein echter Hit für Innovatoren und solche, die einer werden wollen...

Das Photo entstammt der Businnes Week:

Mittwoch, 21. November 2007

Porsches Gewinn beinahe höher als der Umsatz...

"Wir haben alles getan, um den Gewinn nicht noch weiter wachsen zu lassen", sagte Wiedeking. "Wir hätten es fast geschafft, dass der Gewinn höher als der Umsatz war."
Steuern zahlt Porsche für das Geschäftsjahr 2006/07 rund 1,6 Milliarden Euro.

No comment.

Sonntag, 18. November 2007

305.000 Oldtimer, 1 Mio. Youngtimer in Deutschland

Die Messe Essen rührt schon mal die Werbetrommel für ihre Motorshow Anfang Dezember:

Das Wachstum der zugelassenen Old- und Youngtimer beträgt lt. Kraftfahrt-Bundesamt 7,5%.

Segment PKW:
Anzahl Oldtimer (d.h. >20 Jahre): 305.000 (+19.000)
Anzahl Youngtimer: 1 Mio.
Anzahl der Händler und Serviceanbieter in D.: 2.300
Anzahl Arbeitsplätze dort: 25.000

Gesamtumsatz: 4,6 Mrd. EUR
Davon Oldtimer Privatverkäufe: 275 Mio EUR
Durchschnittliche Reparaturkosten p.a.: 1.200 EUR
Typischer Verkehrswert: < 15.000 EUR

Dienstag, 13. November 2007

Analystenbattle

Am Tag danach meinen die Analysten, von denen die meisten eh nur nacheilende Propheten sind, ihren Senf zur Porsche Vollbremsung abgeben zu müssen. Dabei geht nur jeder zweite auf die Hintergründe der gestern vermeldeten Zahlen ein, am liebsten ergießen sie sich in der Interpretation controllerischer "Kennziffern":

Bei stagnierenden Gesamtumsätzen, einem leichten Trend zum teuersten Modell 911 Turbo sind die Investitionen für das neue Modell Panamera und den Cayenne Hybrid gestiegen. Nur Lehman Brothers reflektiert dabei, dass der Porsche Vorstand ankündigte, dass diese Kosten im nächsten GJ so hoch nicht nochmal anfallen werden (wozu sonst will man eigentlich VW übernehmen???).

Hier der Stand der Dinge:

Lehman Brothers: Overweight
Independent Research, Björn Rosentreter: Reduzieren, Kursziel 1.520 EUR
Citigroup: Sell, Kursziel 1.350 EUR
Nord LB, Frank Schwope: Kaufen, Kursziel 2.100 EUR

Übrigens sieht man auch bei Apple, wie hohl Analystenkommentare bisweilen ausfallen. Weil der Banken-IT Zulieferer Cisco seine Prognose wegen der Subprime Krise zurückgeschraubt hatte, strafte die Kaufmannszunft gleich den gesamten Sektor -allen voran Apple mit -20% - ab. Dabei hat Apple so gut wie nix mit dem Bankensektor zu tun.

Montag, 12. November 2007

Hedgefondstag

Porsche hat heute seine Jahreszahlen zum besten gegeben:
Drei von vier Milliarden EURO Gewinn sind mit VW Optionen an der Börse erspielt worden. Wir neigen demütig unser Haupt und empfehlen den Porsche Cayman zum Kauf, egal wo Sie Ihre Steuern zahlen...

Apropos: Und was macht die Porsche Aktie? Eine echte Rallye. Steigt erst auf 1.840 U/min, nur um danach auf 1.550 abzustürzen als habe jemand Diesel in den Tank gekippt.



Doch schauen wir uns doch die Telebörse an :-))

Donnerstag, 8. November 2007

Navigon (Navigationshersteller)

Unter dem Aktenzeichen DE 202006 011 878 U1 hat der Hersteller Navigon im Juni 2006 ein Navigationssystem zum Gebrauchsmuster angemeldet, bei dem die Manöverhinweise zur Sprachausgabe an die Antenne des Autoradios gesendet werden.

Eine Technik, die der FM Transmittertechnik nachempfunden scheint, mit der man seinen iPod mit dem Autoradio verbinden kann. Eine elegante kabellose Integrationstechnik, jedoch ohne Hifi-Qualität. Aber die braucht man bei einem Navi ja auch nicht.


Mit einer weiteren Gebrauchsmusteranmeldung (DE 20 2005 014 631 U1, angemeldet im Sep. 2005) schützt Navigon seine Navigationsanwendung, die neben der vorausliegenden Route auch relevante Hinweisschilder auf dem Display anzeigt.

Freitag, 12. Oktober 2007

Zeitversetztes Fernsehen als Patent???

Kaum zu glauben, aber die Artec Technologies AG aus Diepholz hat ein Patent "Verfahren und Vorrichtung zur Aufzeichnung und Wiedergabe von multimedialen Daten" (DE10129120) für den Einsatz von Time-Shift bei Internet-TV, dass sie durch Arcors Service "Time Shift Restart" verletzt sieht.

2006 haben sie ein Patent erteilt bekommen auf ein Verfahren, dass die Wiedergabe von mitgeschnittenen Fernsehsendungen auf einem Server noch während des Mitschnitts erlaubt.

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Wie sollte ein "Digitales Lifestyle Auto" aussehen?

Im September hatte ich diese Frage in die Business Community Linkedin eingespeist. Die inspirierenden Antworten kann man hier nachlesen:
http://www.linkedin.com/answers/product-management/product-design/engineering/PRM_PDS_ENG/99733-9994093?browseCategory=PRM_PDS_ENG

Dienstag, 25. September 2007

Weites Land

Bevor er sich in unserer Eiche verfing hat Angela noch dieses Foto von unserem Eagle geschossen:

ADAC Havelland Rallye

Parallel zum Porsche Stammtisch fand die Havelland Rallye statt. Porsche war da zwar auch am Start, aber das Berliner Duo Frank Richert/Matthias Prillwitz feierte im Ford Escort Cosworth den Sieg.

Sonntag, 23. September 2007

Schnellster Stammtisch Berlin-Brandenburg

Liebe Rallyefreunde,
endlich haben wir's gestern mal geschafft, zum Stammtisch zu fahren. Das Treffen war auf dem Potsdamer Krongut in der Nähe von Schloß Sanssouci. Es kamen jede Menge Vierzylinder, aber keiner von denen die ich regelmäßig in der Citywest sehe. Man staunt, woe gut manche Modelle im Lack stehen. Und es hilft zu sehen, wie andere unter der Haube aussehen. Vor allem hilft es, einen Kenner wie Diweis unter die eigene Haube gucken zu lassen..

Hat Spaß gemacht, nächstes Jahr kommen wir wieder.

Mannschaftsaufstellung mit GT3S ;-)

Andere Fahrer haben auch schöne Autos...

Dienstag, 18. September 2007

Merkwürdige Parteinahme von Handelsblatt und FAZ für Microsoft

Teile unserer Wirtschaftspresse wie Michael Scheerer vom Handelsblatt und Werner Mussler von der FAZ, die sich gerne liberal und kompetent in Fragen der Wirtschaftspolitik geben, outen sich nach dem Urteil als Sympathisanten von Kartellen und Monopolen.

Anders ist die inkompetente Kritik sowohl an der Kommissarin als auch an dem Gerichtsurteil nicht zu verstehen.

Microsoft ist mit diesem Urteil endlich einmal für seine jahrelang erfolgreiche "Embrace and extend" Strategie belangt worden. Diese basiert mitnichten auf eigenen Eigentumsrechten oder gar "Innovationen". Die Innovationen leisten vielmehr die anderen, kleinen IT Unternehmen. Und nur diejenigen Produkte, die am Markt erfolgt haben, kopiert Microsoft - in chinesischer Manier-, verändert sie leicht, claimed sie als "Innovation" und drückt sie mit aller Macht in den Markt. Beispiele: Java, Webbrowser, Medienwiedergabe.

Beim Mediaplayer gingen sie einen Schritt zu weit, weil sie ihr Monopolprodukt Windows mit ihrer neuesten "Innovation" zu dicht koppelten.

Was aus Sicht des Anwenders wie eine Lappalie aussieht ist hinter den Kulissen der rauhe Kampf um Pseudostandards und Marktanteile bei Serveranwendungen.