Mittwoch, 23. Juli 2008

Car2Gameserver: iOpener's Realtime Racing

Am Wochenende ist Porsche Stammtisch. Treffpunkt ist der Spreewaldring in Schönwald. Ende Juni hatte ich unseren Porsche 924S zum ersten mal richtig ausgefahren. Auf der A2. Es stimmte alles: trockenes Wetter, wenig Verkehr und Shell V Power im Tank. Neue Sommerreifen. Ich fand es sensationell, wie das abging...

Aber das ist gar nicht, was ich erzählen wollte. Vielmehr ist mir gerade klar geworden, wie ich künftig die Rennen in Le Mans und Hockenheim verbringen werde: Ich werde mitfahren. Zuhause. Über DSL.

Das Aachener Start-up iOpener hat eine Entwicklung zum Patent angemeldet, die das Zeug zur Killerapplikation hat: Ein Gameserver verbindet ein echtes Autorennen mit einer Simulation, in der man mit seinem Joystick gegen die echten Rennwagen antreten kann. In Echtzeit. Das ist ein echter Hammer, finde ich.

Alles weitere über die Technologie und offene Stellen findet man hier.

Erfahren habe ich davon übrigens vom IQ Wissenschaftspodcast von Bayern 2...

Dienstag, 22. Juli 2008

Nachtrag zur Zone :-)

Kommentar im Tagesspiegel zur schon wieder abgeriegelten Mitte (einmal drauf klicken):

Spitze!

RTL news zeigten G-Wiz

Der Elektrostadtflitzer in London, den RTL heute in seinen Nachrichten zeigte, ist der in Indien gefertigte G-Wiz. Es gibt ihn in zwei Varianten:

- Mit Gleichstromantrieb. vmax = 64km/h, Reichweite = 64km. Preis: umgerechnet 10.000 EUR.
- Mit Wechselstromantrieb als GWiz AC. vmax = 72km/h, Reichweite = ?, Preis: 12.600 EUR.



Die Stromkostenpauschale beläuft sich auf 150 EUR p.a. Dafür darf man alle Ladestationen in der Stadt benutzen.

Bestellen kann man ihn nur im Internet unter http://www.goingreen.co.uk

Wie gesagt: Der Ölpreis fällt :-))

Darf ich es noch einmal wiederholen? Der Ölpreis fällt - wie vor einigen Wochen bereits angekündigt.

Soeben fällt er auf 128 US$. Super Benzin kostet in Berlin heute Abend 1,44 EUR, Superplus 1,50 EUR.

Wir werden den Barrelpreis in diesem Jahr sicher noch weit unter 100 US$ sehen. Mein Kursziel: 50% vom Spitzenwert, d.h. 75US$.

Die Elektroskeptiker von der schreibenden Zunft

Neulich hatte die ZEIT einen elektroskeptischen Artikel über Elektroautos, der von Fehlern und schlechter Laune strotzte. Ohne selbst belastbare Fakten anzuführen, stellte er alles in Frage, was bisher an Entwicklungen und Rechnungen unternommen wurde.

Einen ähnlich unfundierten Rundumschlag leistet sich heute Henning Peitsmeier in der FAZ (zum Artikel).

Hier einige Korrekturen:
- Der GM Volt "soll das Reichweitenproblem" nicht "gelöst haben" (um nicht zu sagen: gerüchterhalber), sondern er verlängert seine Reichweite mit einem kleinen Verbrennungsmotor, der bei Bedarf über den Generator die Batterie auflädt. Diese Technik ist bekannt und wird auch für andere Elektroautos geplant.

- Im Unterschied zum Biosprit ist der Elektroantrieb nicht irgendein neuer Versuch einer Alternative, sondern er entkoppelt ganz grundsätzlich die Nutzenergie von der Primärenergie. Egal welche Primärenergie verstromt wird, das Antriebsprinzip bleibt das gleiche. Dies ist von unschätzbarem strategischen Wert in einer EU mit CO2-Strafsteuern. Fortan verschiebt sich diese Frage zum Autofahrer.

- Die Bahn fährt mit Wasserkraft und Kernenergie und wird von den GRÜNEN als umweltfreundliches Verkehrsmittel bezeichnet.

- Unser Gefühl für Leistung im Auto ist geprägt vom verlustreichen Verbrennungsmotor. Elektrisch braucht man viel weniger Nennleistung. Deshalb steigt der Stromverbrauch gerade mal um ca. 30%.

- Das Batterietauschsystem steht und fällt mit standardisierten Batterien.

Grüße aus der Zone

Berlin hat wieder eine Zone. Zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor ist andauernd etwas los, was es wert ist "weiträumig" geschützt zu werden. Und deshalb sind Straßensperrungen entlang des 17. Juni das "Summer Must Have" des Bezirksamtes Mitte.

Radrennen, Frauenradrennen, Rollschuhlauf der deutschen Krankenkassen, EM, Botschaftseinweihung oder aktuell das "Drama mit Obama". Alles Anlass genug, die Halsschlagader Berlins eine Woche lang abzuschnüren. (Übrigens haben die Verkehrsbetriebe rechtzeitig zum Benzinpreishöhenflug, Tourismusboom und den Verkehrsschikanen ihr Angebot auf "Ferienbetrieb" umgestellt, d.h. ausgedünnt. Und das letzte Mittel, Kutschfahrten, haben die Gestörten auch schon entdeckt.)

Nur beim öffentlichen Gelöbnis der Bundeswehr vorm Reichstag fiel dem Bezirksamt, Unterabteilung Grünflächen, ein, dass der Rasen unter dem Getrappel der 500 Rekruten leiden könnte. Hingegen waren die Störaktionen von Alt-RAFlern (wohlgmerkt: "Alt-", nicht "Ex-") kein Grund einzuschreiten. Ginge es nach unserer linksextremen Regierung, würde man nur eine Gegenveranstaltung genehmigen, das Gelöbnis selbst aber nicht.

Sonntag, 20. Juli 2008

VW Elektro Up kommt mit Frontmotor

Die Automobilwoche berichtet, dass ANE berichtet habe, dass VW Chef Winterkorn gesagt habe, man habe gegen die Ingenieure entschieden: Der VW Up Elektro wird einen Frontmotor bekommen, weil diese Konstruktion eine höhere Wiederverwendbarkeit habe. Wegen der Umentwicklung würde der Up! nun erst 2011 auf den Markt kommen. Pro Jahr sollen 500.000 Stück verkauft werden.

VW Forschungschef Jürgen Leohold kann die Verspätung verschmerzen. Ebenfalls gegenüber der Automobilwoche sagte er, die Elektroautoeurphorie könne er nicht nachvollziehen. Der Siegeszug würde zwanzig Jahre brauchen, solange nämlich bis die Entwicklungsaufgaben und Engpässe bei den Batterieherstellern gelöst seien.

Das Konzept des Ende Mai vorgestellten Golf Twin Drive erklärte Leohold in einem Interview mit United Pictures TV, zu sehen auch auf YouTube:


Völlig entspannt beim Thema Elektro und Hybrid ist VW-Tochter Skoda, wie Markus Pflegerl vom Blog Wattgehtab.com berichtet. Es komme aus CO2-Aspekten nicht darauf an, "in einem Teilbereich des Fahrens CO2 einzusparen", sondern müsse die Gesamtbilanz eines Autos betrachten.

Unterm Strich wird die Volkswagen Gruppe künftig also auch antriebstechnisch Suum Quique anbieten.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Neue iPhone Anwendungen sparen Spritkosten

Das dürfte die Killerapplikation des Sommers werden: Fünf spritkostensparende Anwendungen sind schon im Angebot Hier.

Gefunden bei Autobloggreen.

Nebenbei:
Ich persönlich habe ja schon vor Wochen prognostiziert, dass der Ölpreis sinken wird :.) Wetten: dieses Jahr noch unter 1 EURO!

Porsche kostet quasi nichts

Beim heutigen Aktienkurs von 187 EUR hat Volkswagen eine Marktkapitalisierung von rd. 55 Mrd. EUR.

Porsche hält derzeit lt. Presseberichten 31% an VW, was einem Wert von 17 Mrd. EUR entspricht.

Was müsste dann also das Unternehmen Porsche wert sein? Porsches Grundkapital teilt sich hälftig in je 87,5 Mio Stamm- bzw. Vorzugsaktien. Setzt man für beide den Aktienkurs von heute, 88 EUR an, ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 15,4 Mrd. EUR.

Mit anderen Worten: Der gegenwärtige Aktienkurs spiegelt noch nicht einmal die VW-Beteiligung wieder. Entweder ist Porsche unterbewertet, oder Volkswagen ist überbewertet..

Dienstag, 15. Juli 2008

Persönlicher SMS Stauwarner des VMZ Berlin

Die Verkehrsmanagementzentrale des Landes Berlin bietet einen sehr nützlichen SMS-Service: Registriert man sich auf der Website, kann man Routen hinterlegen, für die man Störungs- oder Staumeldungen aufs Handy und parallel als Email gesendet bekommt.

Heute war es zum ersten mal soweit. Es funktioniert und ist sehr praktisch:



Auf der gleichen Website findet man aktuelle Verkehrs- und Wetterinformationen, sowie Parkplatzübersichten und Veranstaltungshinweise.

Projekte wiederbesucht: 0800-NOTFON D

Es ist interessant, nach Jahren mal zu schauen, was aus früheren Projekten geworden ist. Ich habe im Rahmen meiner Moderatorentätigkeit für das Navigationskonsortium wieder häufig in Hamburg zu tun. Interessanterweise führt mein Weg immer vorbei an den früheren Wirkungsstätten GDV und Olympus.

Unsere technische Redakteurin im Projekt war zur gleichen Zeit bei Olympus tätig wie ich als CRM Berater - small world!

Einer meiner früheren IBM Kollegen, Uwe Sch., hat inzwischen auch das Beratungsunternehmen gewechselt - ist aber immer noch für den Autonahnotrufdienstleister der deutschen Autoversicherer (GDV DL) tätig. Dies war mein erstes Beratungsprojekt bei der IBM Unternehmensberatung, im April 2000. Schön zu hören, dass der Service inzwischen fest etabliert ist. Pläne von früher wurden umgesetzt. So gibt es die mobile Notrufnummer 0800-NOTFON D.

Diese ersetzt den Notruf von der Säule. Die Lokalisierung des Handies erfolgt nach dem Einverständnis des Anrufers. Alle Autobahnnotrufe laufen im Callcenter des GDV gegenüber des Hamburger Hauptbahnhofs auf. Von außen sieht und ahnt man das nicht. Aber von hier wird mitunter lebensrettende Hilfe organisiert. Eines der sinnvollsten Projekte, die ich je mitmachen durfte...

Website der GDV DL GmbH

Samstag, 12. Juli 2008

Steckbrief der Continental Hybrid Technik

Gerade kommt die Meldung von der (feindlichen?) Übernahme der Continental AG durch den Wälzlagerhersteller Schaeffler. Schauen wir uns vorher nochmal das Hybridprogramm der Conti an.

Seit der VDO Übernahme hat sich der Geschäftsbereich Powertrain von 650 Mio € auf 1,2 Mrd € verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 4.700 auf 31.000. Der Bereich Hybrid Electric Devices liefert Elektronik, elektrische Maschinen, Batterien und Energiemanagement - als Komponenten oder als System. Standorte sind u.a. Regensburg und Berlin.


Grafik: Continental

Leistungsbereich 20 bis >70kW
- Funktionen: Start/Stopp, Starkes regeneratives Bremsen, starkes Boosten, elektrisches Fahren, Drehmomentunterstützung im erweiterten Drehzahlbereich, Schwingungsdämpfung
- Ausnutzungsgrad des CO2-Einsparpotenzials: 100%
- Permanent erregte Synchronmaschine
- Systemspannung 100 bis 450V
- 5kW Steckdose 110/220V
- DC/DC Wandler 2,5kW, 12V
- Energiespeicher: derzeit NiMH Batterien, Künftig Li-Ionen
- Partner: ZF Friedrichshafen

Leistungsbereich 15kW
- Funktionen: Start/Stopp, Regeneratives Bremsen, Boosten, Drehmomentunterstützung im unteren Drehzahlbereich, Schwingungsdämpfung
- Ausnutzungsgrad des CO2-Einsparpotenzials: 90%
- Asynchronmaschine
- Systemspannung <60V
- DC/DC Wandler 1,8kW
- Energiespeicher: Kombination aus Doppelschichtkondensatoren und kleiner Standard-Batterie

Serienerfahrung: mit GM SUVs seit 2003.

FuE Thema: Integretation der Leistungselektronik, Verteilung entlang des Umfangs der elektrischen Maschine

Quelle: Conti Online

Freitag, 11. Juli 2008

SMS-Services für Fluggäste

Es ist ja soo praktisch, eine SMS zu bekommen mit Infos über
- Das Abfluggate - vor allem wenn man vorher schon via Web eingecheckt hat und kein Gepäck aufgeben muss (macht heute eh keiner mehr).
- Die Pünktlichkeit des Abfluges... aber mindestens 30 min. vorher, sonst ist man eh schon auf dem Weg.

Was bieten die Dienstleister?

Die Website der Berliner Flughäfen bietet den Abflug- und Gateinfoservice an. Ist kostenlos, da gesponsert.

Lufthansa.de hat mich heute per SMS über eine Gateverlegung am Flughafen Stuttgart informiert. Fand ich gut.

Und unser Reisebüro BCD?
Bietet einen kostenpflichtigen SMS Service, der einen lediglich darüber informiert, wann planmäßiger Abflug ist und ob pünktlich. Keine Infos übers Gate.
BCD verschickt auch Buchungsbestätigungen für Flüge, die man in seinen LH oder Air Berlin Accounts anschließend nicht findet, für die man also nicht sofort online einchecken kann. Immerhin kann man Buchungsnummern noch manuell eingeben. BCD schreibt auch stets, dass die Sitzplatzvergabe am Ticketschalter stattfindet.. O-Ton Reisebüro: "Das schreiben die immer, das Formular ist uns vorgegeben. Hat nichts zu sagen. Ganz unten (20 Zeilen eng gedruckt) steht doch, dass es ein e-tix ist." Solche Auskünfte liebe ich ganz besonders: "Unsere Leistungsbeschreibung hat nichts zu sagen!"