Freitag, 11. Juli 2008

SMS-Services für Fluggäste

Es ist ja soo praktisch, eine SMS zu bekommen mit Infos über
- Das Abfluggate - vor allem wenn man vorher schon via Web eingecheckt hat und kein Gepäck aufgeben muss (macht heute eh keiner mehr).
- Die Pünktlichkeit des Abfluges... aber mindestens 30 min. vorher, sonst ist man eh schon auf dem Weg.

Was bieten die Dienstleister?

Die Website der Berliner Flughäfen bietet den Abflug- und Gateinfoservice an. Ist kostenlos, da gesponsert.

Lufthansa.de hat mich heute per SMS über eine Gateverlegung am Flughafen Stuttgart informiert. Fand ich gut.

Und unser Reisebüro BCD?
Bietet einen kostenpflichtigen SMS Service, der einen lediglich darüber informiert, wann planmäßiger Abflug ist und ob pünktlich. Keine Infos übers Gate.
BCD verschickt auch Buchungsbestätigungen für Flüge, die man in seinen LH oder Air Berlin Accounts anschließend nicht findet, für die man also nicht sofort online einchecken kann. Immerhin kann man Buchungsnummern noch manuell eingeben. BCD schreibt auch stets, dass die Sitzplatzvergabe am Ticketschalter stattfindet.. O-Ton Reisebüro: "Das schreiben die immer, das Formular ist uns vorgegeben. Hat nichts zu sagen. Ganz unten (20 Zeilen eng gedruckt) steht doch, dass es ein e-tix ist." Solche Auskünfte liebe ich ganz besonders: "Unsere Leistungsbeschreibung hat nichts zu sagen!"

2 Kommentare:

  1. Anonym14.7.08

    Hallo Frank,
    Der Service der Berliner Flughäfen ist seit einiger Zeit nicht mehr kostenfrei zu haben.
    Das Grundproblem ist doch, dass die Fluggessellschaften häufig dem Irrglauben unterliegen sie könnten Verspätung rausfliegen.
    Zum Beispiel: London Heathrow 14 Uhr Maschine 30 Minuten Verspätung.
    Da die Maschine hin und herfliegt und Heathrow Windstärke 6-8 hat weiss jeder der um 20:00 Uhr mit der gleichen Maschine fliegen will, dass die Kiste Verspätung hat. Und zwar Minimum 30 Minuten. Das wissen die sogar wenn die von London abheben schon.. Nur die Info bekommste am Checkin wenn Du Dich ne Stunde vorher da anstellst. :)
    Viele Grüße Tom

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas, herzlich willkommen und danke für das Update:-)
    Gruß, Frank

    AntwortenLöschen