Mittwoch, 2. Juli 2008

Womit beheizt man ein Elektroauto?

Ein Argument fürs Elektroauto ist ja der hohe Wirkungsgrad. Der Verbrennungsmotor beheizt ja grundsätzlich seine Umgebung, was wir im Winter aber als Heizung nutzen. Auch die Batterie profitiert im Winter von der Motorwärme. Ein Elektromotor hingegen bleibt kalt. Was dann? Wie heizen wir die Batterie? Und wie den Fahrgastraum? (Unvergessen der Anblick meines Youngtimerkollegen, der im tiefsten Winter seinen warmen Mantel nicht seiner Frau sondern dem am Kaltstart leidenden V8-Motor überwarf..)

Also doch den Öltank einbauen? Dann kann man den Range-Extender gleich dazu planen. Hat die Frage mal jemand bedacht, oder wird uns das Thema im Winter kalt erwischen?

2 Kommentare:

  1. Am effektivsten heizt man die Frontscheibe und den Fahrersitz direkt elektrisch. Trotzdem muss auch die Innenluft etwas temperiert werden. Ein Wassererwärmer heizt das Kühlwasser entsprechend auf.

    Alternativ kann auch ein PTC-Luftheizer verwendet werden, beispielsweise von catem.
    http://www.catem.de/index.php?id=39&L=0

    Gruss
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus, sehr interessant - vielen Dank für die Info. Gruß, Frank

    AntwortenLöschen