Donnerstag, 10. Juli 2008

Vanity Servicenummer

0800-PIZZATAXI kann sich jeder merken. Man muss den Leuten nur einmal kurz erklären, wie man eine Vanitynummer in Ziffern übersetzt. Das hätte schon vor zehn Jahren die Telekom leisten können.

Das sog. Intelligente Netz der Telekom wertet die Herkunft eines kommenden Anrufes aus und kann ihn davon abhängig auf ein Ziel lenken. So könnte man die Vanitynummer 0800-PIZZATAXI in jeder Stadt einem anderen Pizzabäcker anbieten. Man könnte sie quartalsweise versteigern. Der IN-Server erkennt, aus welcher Stadt der Anruf kommt und zu welcher Pizzeria er gelenkt werden muss.

Dieses Geschäftsmodell als Vanity Versteigerer ist seit zehn Jahren möglich. Ich hatte es mal dem Netzbetreiber dtms angeboten. Die fanden es interessant aber nicht im Kern ihres Geschäftsmodells...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen