Dienstag, 15. Juli 2008

Projekte wiederbesucht: 0800-NOTFON D

Es ist interessant, nach Jahren mal zu schauen, was aus früheren Projekten geworden ist. Ich habe im Rahmen meiner Moderatorentätigkeit für das Navigationskonsortium wieder häufig in Hamburg zu tun. Interessanterweise führt mein Weg immer vorbei an den früheren Wirkungsstätten GDV und Olympus.

Unsere technische Redakteurin im Projekt war zur gleichen Zeit bei Olympus tätig wie ich als CRM Berater - small world!

Einer meiner früheren IBM Kollegen, Uwe Sch., hat inzwischen auch das Beratungsunternehmen gewechselt - ist aber immer noch für den Autonahnotrufdienstleister der deutschen Autoversicherer (GDV DL) tätig. Dies war mein erstes Beratungsprojekt bei der IBM Unternehmensberatung, im April 2000. Schön zu hören, dass der Service inzwischen fest etabliert ist. Pläne von früher wurden umgesetzt. So gibt es die mobile Notrufnummer 0800-NOTFON D.

Diese ersetzt den Notruf von der Säule. Die Lokalisierung des Handies erfolgt nach dem Einverständnis des Anrufers. Alle Autobahnnotrufe laufen im Callcenter des GDV gegenüber des Hamburger Hauptbahnhofs auf. Von außen sieht und ahnt man das nicht. Aber von hier wird mitunter lebensrettende Hilfe organisiert. Eines der sinnvollsten Projekte, die ich je mitmachen durfte...

Website der GDV DL GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen