Samstag, 7. Juni 2008

3D Maps

Während Werner sich mit seinem neuen GPS Tracker auf den Weg macht, Wege zum Kunden zu kartographieren, habe ich was interessantes in San Francisco gefunden: Ein Startup namens Earthmine, das 3D Streetlevel Maps erstellt. An sich nichts neues. Aber diese Maps können von Anwendungen adressiert werden.

Wozu man das braucht?

In der Navigationsbranche gibt es eine Art "Letzte Meile" Problem. Wenn das Navi "Ziel erreicht" meldet, ist man oft noch lange nicht da, wo man hin will:
- Parkplatzsuche => Eine Art related Point Of Interest
- Wo ist der Eingang zum Gebäude?
- Wo ist der Besprechungsraum "Käpt'n Blaubär"?

Man stelle sich vor: Mit der Einladung per Email kommt ein ein kleines File mit Koordinaten, das man per Bluetooth aufs iPhone (für die letzte Meile) und aufs richtige Navi (für die Meilen davor) überträgt. Wieviel Prozent der Besprechungsteilnehmer kämen dann endlich pünktlich zum Meeting?

Earthmine zielt jedoch zunächst auf Geschäftskunden aus Branchen wie Hochbau, Stadtverwaltung, Versorgungsunternehmen. Inspiriert wurden sie vom Rover der Marsexpedition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen