Mittwoch, 11. Juni 2008

Was ist bloß bei Twintec los?

Twintec ist einer der wenigen seriösen Hersteller von Rußpartikelfiltern für Dieselfahrzeuge. Die Produkte bekommen beste Kritiken und namhafte Fahrzeughersteller sind Kunden. Auch der ADAC rüstet seine Diesel mit Twintec Rußfiltern nach. Beste Voraussetzungen also für eine positive Entwicklung der Aktie. Doch weit gefehlt: Der Kurs fällt seit Wochen, kam von 20 EUR auf 10 EUR runter. Warum?

- Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat die Betrugsfilteraffäre schlecht gemanagt. Sich halbherzig um die kulante Umrüstung gekümmert, viele betrogene Dieselfahrer ließ er im Regen stehen. Das ihm unterstellte Bundesumweltamt verbreitete Un- und Halbwahrheiten darüber welche Partikelfilter funktionieren und welche nicht und hat ein Informationschaos angerichtet. Die Börse straft Twintec ab, obwohl sie "nichts gemacht" haben?

- Der Dieselpreis hat enorm angezogen und liegt mit Benzin gleichauf. Ein Argument gegen Partikelfilterhersteller? Nein, denn die adressieren vor allem Nachrüstkunden aus dem Dieselfahrzeugbestand. Etliche Millionen.

Mal sehen, was da noch kommt.

2 Kommentare:

  1. Skoda bietet jetzt also einen Fabia Green an, der bis zu min. 3,3 l auf 100 km verbraucht (mehr im Stadtverkehr, logisch).

    Mit 80 PS.

    Mein Vater sagt: mein Astra mit 75 PS tuts auch.

    Ich sage: wir werden wieder auf PS-Größen der 70er zurückkommen. Auch damals war ein 200D kein Renner, aber extrem komfortabel.

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  2. Da gebe ich Dir völlig recht:

    Das Gewicht muss wieder unter eine Tonne gedrückt werden, dann reichen im Alltag auch 80 PS.

    Für eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 200km/hbraucht es maximal 130 PS.

    Nur für eine hohe Beschleunigung braucht man mehr als 200 PS. Aber braucht man die im wirklichen Leben?

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