Letzten Freitag gab es zum ersten mal dicken Neuschnee in Berlin. Aber der Transaxle liegt mit seiner 50-50 Gewichtsverteilung auf beiden Achsen gut auf und lässt sich völlig sicher lenken. Kein Durchdrehen. Kein Rutschen. Super einfach.
Warum der 924 auch "Winterporsche" genannt wird, zeigt dieses Video:
Donnerstag, 1. Februar 2007
Montag, 15. Januar 2007
"... und dann schööön mit 180 raus aus der Neubausiedlung"
Den besten Auftritt von 911er Fan Atze Schröder gibts natürlich auch bei YouTube. Einfach auf den Pfeil klicken. Und dann schöööön nach hinten lehnen..
Freitag, 5. Januar 2007
Classic Data Bewertungsnoten
Bei Classic Data habe ich endlich eine Erläuterung der sog. Bewertungsnoten für Old- und Youngtimer gefunden.
Quelle: http://www.classic-data.de/Classic-Data/noten.htm
1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
2: Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
4: Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
5: Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Quelle: http://www.classic-data.de/Classic-Data/noten.htm
1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
2: Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
4: Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
5: Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Mittwoch, 3. Januar 2007
S - wegen Bleifrei
1986 ersetzte Porsche den 924 durch den 924S, weil der alte 2l-Motor für das kommende Zeitalter mit Kat und bleifreiem Benzin nicht mehr optimal sein würde. Der 2,5l-Motor (interne Bezeichnung M 44.07 mit Schaltgetriebe, M 44.08 mit Automatik) vom 9244 hingegen konnte mit und ohne Kat gefahren werden. Und bot statt 125 PS nun 150.
Gebaut wurde der 924S wie der 944 in Neckarsulm. Der Motor kam aus der Porsche Zentrale in Zuffenhausen. Obwohl der Motor identisch gleich mit dem des 944 war, bot er zunächst 10 PS weniger. Aus Marketinggründen. Im letzten Baujahr des 924S, das war 1988, wurde diese künstliche Reduzierung aufgehoben. Bei gleicher Leistung und etwas besserem CW-Beiwert ist dieser 924S sogar schneller als der 944 (Motorbezeichnung M 44.09 und .10). Dieser Motor benötigt Superbenzin mit 95 ROZ.
Der Preis für einen 924S mit Katalysator lag 1986 bei DM 44.140.
1987 wurde ein Ölüberdruckventil verbaut. Zusätzlich wurde eine neuartige Ölwanne eingebaut. Ölschäumen (bei zuviel Öl) war nun nicht mehr möglich. Der Preis für die Kat-Version stieg auf DM 45.955.
1988 kostete der 924S mit Kat immerhin DM 50.165.
Zum Vergleich der 944 aus dem Jahr 1988:
944 mit 160 PS und Kat. kostete DM 61.365
944S mit 190 PS und Kat lag bei DM 67.365
944 Turbo 220 PS und Kat immerhin DM 81.575
944 Turbo S mit 250 PS und Kat sage und schreibe DM 99.800.
Gebaut wurde der 924S wie der 944 in Neckarsulm. Der Motor kam aus der Porsche Zentrale in Zuffenhausen. Obwohl der Motor identisch gleich mit dem des 944 war, bot er zunächst 10 PS weniger. Aus Marketinggründen. Im letzten Baujahr des 924S, das war 1988, wurde diese künstliche Reduzierung aufgehoben. Bei gleicher Leistung und etwas besserem CW-Beiwert ist dieser 924S sogar schneller als der 944 (Motorbezeichnung M 44.09 und .10). Dieser Motor benötigt Superbenzin mit 95 ROZ.
Der Preis für einen 924S mit Katalysator lag 1986 bei DM 44.140.
1987 wurde ein Ölüberdruckventil verbaut. Zusätzlich wurde eine neuartige Ölwanne eingebaut. Ölschäumen (bei zuviel Öl) war nun nicht mehr möglich. Der Preis für die Kat-Version stieg auf DM 45.955.
1988 kostete der 924S mit Kat immerhin DM 50.165.
Zum Vergleich der 944 aus dem Jahr 1988:
944 mit 160 PS und Kat. kostete DM 61.365
944S mit 190 PS und Kat lag bei DM 67.365
944 Turbo 220 PS und Kat immerhin DM 81.575
944 Turbo S mit 250 PS und Kat sage und schreibe DM 99.800.
Montag, 11. Dezember 2006
Porsche 928
Sonntag, 3. Dezember 2006
Sonntag, 26. November 2006
Rallye, Muton, Röhrl
Erinnerung an die Audi Quattro Rallymeister Michelle Mouton und Walter Röhrl, Anfang der 80er Jahre. Geiles Auto, der Quattro.
Donnerstag, 23. November 2006
Frontmotor
"Frontmotor" heißt nicht Frontantrieb. Sondern: Motor vorne, Antrieb hinten - weil auch das Getriebe hinten liegt. Der Porsche 924 und der 928 waren nicht die ersten Transaxles, aber die ersten, die hohe Serienstückzahlen erreichten und das Konzept aus dem Experimentierstadium herausbrachten.
Baujahr 1987:
- US-Präsident Ronald Reagan reist zur 750-Jahr-Feier nach West-Berlin. "Mr. Gorbatchev, tear down this wall." Grüne: "Weine nicht wenn der Reagen kommt."
- Im Oktober bin ich zum ersten mal in West- und Ost-Berlin.
- In der Bundesrepublik läuft der Film "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders.
- U2 veröffentlichen "The Joshua Tree"
Montag, 20. November 2006
Porsche Fan Forum
Unter www.pff-online.de findet man eine hilfsbereite Porsche Community im Netz. Wer dort eine Frage oder ein Problem veröffentlich -am besten zusammen mit einem Foto-, dem wird schnell geholfen.
Sonntag, 19. November 2006
Le Mans Classics
Le Mans Classics. Eine Augenweide.
Hier ein YouTube Video über die Autos bei Le Mans Classics.
Man kann Steve McQueen verstehen. Über ihn hieß es nach seinen Dreharbeiten für "Le Mans", er schauspielere eigentlich nur, um sich das Geld für sein teures Hobby zu verdienen. Den Film kann ich nur empfehlen, eine ganz heiße Kiste zwischen Porsche und Ferrari. Übrigens, der Konstrukteur der 1.000 PS Porsche 917 war kein Geringerer als Ferdinand Piech, heute Aufsichtsratsvorsitzender bei VW.
Hier ein YouTube Video über die Autos bei Le Mans Classics.
Man kann Steve McQueen verstehen. Über ihn hieß es nach seinen Dreharbeiten für "Le Mans", er schauspielere eigentlich nur, um sich das Geld für sein teures Hobby zu verdienen. Den Film kann ich nur empfehlen, eine ganz heiße Kiste zwischen Porsche und Ferrari. Übrigens, der Konstrukteur der 1.000 PS Porsche 917 war kein Geringerer als Ferdinand Piech, heute Aufsichtsratsvorsitzender bei VW.
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