Donnerstag, 9. Oktober 2008

Bremsweg wächst überproportional mit der Geschwindigkeit

Der ADAC hat folgende interessante Crashtestergebnisse veröffentlich, die gerade im Herbst interessant werden:

Entfernung zum Hindernis: 50m

Vollbremsung bei Tempo 80km/h: Kein Aufprall aufs Hindernis

Aufprallgeschwindigkeit bei Vollbremsung aus Tempo 100km/h: 64 km/h

Aufprallgeschwindigkeit bei Vollbremsung aus Tempo 110km/h: 80 km/h

Da staunt man. Nur 20km/h Unterschied bewirken den Unterschied zwischen kein Aufprall und Aufprall mit mehr als 60.

2 Kommentare:

  1. Wie man den Bremsweg berechnet, lernt man ja eigentlich schon in der Fahrschule. Hier ist ein Tool, das einem die Rechenarbeit abnimmt:

    http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

    Da kannst Du dann auch "Herbst" einstellen, in dem Du die Verzögerung etwas runterschraubst.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Jens. Super Tip!

    Ja, im Physik LK lernt man das eigentlich... Mir haben die Ergebnisse trotzdem noch mal das Bewusstsein geschärft :-)

    AntwortenLöschen