Montag, 23. Mai 2011

Schlagen wir die Mineralölkonzerne mit ihren eigenen Waffen

Die Mineralölkonzerne fahren folgende Strategie, um die Preise an ihren Tankstellen möglichst lange hoch zu halten:
- Informationstechnik, die sie über die Preisentwicklung beim Wettbewerb möglichst in Echtzeit informiert. Vereinfachtes Motto: Sobald der erste erhöht, ziehen sie nach. Erst wenn der Letzte gesenkt hat, senken sie auch.
- Die fortwährende Ausdünnung ihres Tankstellennetzes, um ihren Kunden möglichst lange Wege zu bescheren, wenn sie ebenfalls Preise beobachten und vergleichen wollen.

Die Antwort von uns Kunden sollte lauten: Machen wir es ihnen nach! Ein einfache Möglichkeit ist eine App fürs Smartphone. Clever Tanken war eine der ersten: Wer unterwegs an einer Tankstelle vorbekommt, merkt sich den Preis für seine Sorte und gibt sie bei nächster Gelegenheit in die App ein. Je mehr Anwender mitmachen, desto breiter und aktueller wird die Informationsbasis. Inzwischen tummeln sich einige Anwendungen mehr auf dem Markt. Wer ein iPhone hat, gebe bei iTunes einfach mal das Stichwort "Benzinpreis" oder "Tanken" ein..

Eine zweite Möglichkeit ist leider verboten: Im großen Stile einkaufen, wenn der Preis mal niedrig ist. Benzin in Fässern in der Garage zu lagern ist aus Sicherheitsgründen verboten. Die einzige Möglichkeit ist ein Reservekanister. Oder der Tank des Zweitwagens. (Denn sobald sich ein Auto um den Tank herum befindet, ist es erlaubt ;-)

1 Kommentar:

  1. Anonym24.5.11

    Die Idee mit den Smartphone-Apps ist genial, die Umsetzung noch bescheiden. Ich habe die App Clever Tanken gekauft. Die Datenbasis der App ist viel, viel zu schmal . Hinzu kommt, dass sich die Preise mehrmals täglich ändern. Wenn ich an der Tankstelle ankomme, stimmt der Preis längst nicht mehr.
    Jetzt könnte man erwidern: Dann müssen mehr Leute mitmachen. Stimmt! Es fehlt aber noch die geniale Idee für den Anreiz, Preise einzupflegen. Ich bin mehrmals an einer Tankstelle vorbeigefahren und dachte: "Ach, ich halte jetzt nicht an, um einen Preis einzupflegen." Klingt jetzt egoistisch, ist aber wohl menschlich.
    cndr

    AntwortenLöschen