Sonntag, 3. Dezember 2023

Die Intelligenz soll schweigen,..

 .. damit sich die Dummheit nicht beleidigt fühlt.

Ich habe seit langem das Gefühl mit immer mehr dummen Leuten zu tun zu haben. Selbst Leute die ich seit langem kenne, scheinen zusehends zu verdummen.Aber auch im geschäftlichen Umgang erlebe ich Dummheit und Dreiheit bei Dienstleistern, die ich früher nicht für möglich gehalten hätte.

Da sind die unfähigen Erben, die unverhofft zu Eigentum kommen, aber nicht mal den Unterschied zwischen Makler und Notar kennen.

Da sind Makler, Notare und Anwälte, denen man ihre Arbeit erklären muss, zuweilen auch deren Arbeit übernehmen muss, die sich aber im Kontakt mit Inbrunst ihrem Überlegenheitsgefühl hingeben und versuchen einen von oben herab anzusprechen.

Da ist die Bäckereiverkäuferin, die mich bei der dritten bestellten Brötchensorte bremst und fragt: "Moment, was war das erste noch mal?" (Antwort: "2 normale").

Da ist die Optikerangestellte, die beim Einschleifen meiner neuen Gläser für die neue Brille eine dicke Macke reingeschliffen hat. Mich dann anruft und flötet: "Ich habe eine gute und eine neue Nachricht - welche wollen Sie zuerst?"

Da war der Makler, der einen unverkäufliche Immobilie zum Notartermin brachte. Sein empfohlener Notar hatte den Termin vier Stunden vorher abgesagt (es war ein Freitag, evtl. hatte er schon ins Wochenende reimgefeiert gehabt.) Er besorgte dann eine Ersatznotarin, die ihn dann nach Strich und Faden vorführte.

Da war der Anwalt, der im Verfahren die Position der Gegenseite einnahm und seiner Klientel später mit einer Unterlassungserklärung kam, als diese ihn bei Google schlecht rezensierte.

Da ist die Eigentümergemeinschaft, die seit mindestens 10 Jahren keine Wartung mehr durchführen ließ, weil das die Rücklagen angegriffen hätte. Und die jetzt von einem jungen überforderten Hausverwalter, einem Architekten, der erklärtermaßen nicht gerne Baufirmen instruiert und einem Bauleiter, der sein Handwerk nicht versteht (im wahrsten Sinne des Wortes) betrogen wird. Jeder, der dieses Vorgehen kritisiert (in diesem Fall die akademische Minderheit) wird denunziert und beleidigt. So rief der Architekt (der nach eigenen Worten lieber Pianist geworden wäre, aber dann dem starken Einfluss des Vaters unterlag - wie er uns mal in einem Eskalationsgespräch erklärte..) einer Eigentümerin im Hof zu: "Seien Sie ruhig, Sie sind ja dement!".

Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen. Aber ich ahne, dass könnten Sie, lieber Leser, ebenso.

Was ist, dass das Niveau in unserem Lande so ruiniert hat? Es muss in den letzten zehn Jahren passiert sein, denn ich erinnere mich, dass man sich bis dahin noch fast blind auf ehrenwerte Berufe wie Notare und Anwälte fast blind verlassen konnte.

Meine These ist, dass uns die Merkeljahre systematisch verdummt und entmündigt haben. Alle verdummen, fühlen sich aber gleichzeitig moralisch überlegen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen