Donnerstag, 21. Dezember 2023

Oh, Du Pflegende...

 Erwachsene, die ihre Eltern pflegen, sind für mich die neuen Heiligen. Weil sie sich selbstlos aufopfern. An ihre Grenzen gehen.

Es ist doch so. Die hinzugewonnene Lebenserwartung verbringen die meisten Alten in einem pflegebedürftigen Zustand. Die Zeit, die sie gewinnen, wird den pflegenden Angehorigen genommen. Und da entstehen neue Herausforderungen, weil die Konstellationen starke Unsymmetrien zwischen Macht und Hilfe bringt.

Bei erziehenden Erwachsenen ist völlig klar, dass das Kind um so weniger Rechte und somit Macht hat, je hilfsbedürftiger es ist. Mit wachsender Reife braucht es weniger Hilfe von den Eltern und bekommt dafür mehr Mitbestimmungsrechte. Rechtlich sind Eltern dabei nicht nur Erziehungsberechtigte, sondern sie haben die Pflicht zur Fürsorge. Erziehung hat für Eltern den Nutzen, dass sie um so mehr und eher entlastet werden, je schneller das Kind heranreift.

Im Alter drehen sich die Verhältnisse nur teilweise um - und das ist das Problem. Die erwachsenen Kinder pflegen ihre Eltern mit zunehmendem Alter mehr. Aber die gepflegten Eltern verlieren dabei nicht ihre Mitbestimmungsrechte. Und das obwohl die "Kinder" die Pflicht zur Fürsorge haben. 

Aus dieser Konstellation erwächst ein Potenzial für Machtmissbrauch der Eltern gegenüber ihren Kindern. Sie können ihre alte Macht behalten und Hilfsdienste einfordern. Egal wie reif ihre Forderungen sind. Im schwierigen Fall versuchen sie alles zu bestimmen: Wer, wann, was und wie.

Die bürgerlichen Sitten, das Ansehen gegenüber Nachbarn, Verwandten und Bekannten lässt sich dabei gut ale Geiseln nutzen. Man braucht vielleicht nur anzudeuten, dass man die Kinder als lieblos und desinteressiert aussehen lassen kann, wenn sie nicht nach der Pfeife tanzen.

Man stelle sich das einmal umgekehrt vor: Das unreife Kind setze seine Eltern mit Erziehungs- bzw. Fürsorgewünschen unter Druck und erpresse es dabei, "es" den Nachbarn zu erzählen.

Aber auch unter den Pflegeverpflichteten besteht Stresspotenzial. Denn in der Regel sind die Geschwister unterschiedlich fähig, reif, hilfsbereit und sie wohnen in unterschiedlichen Abständen von den Eltern.

In der Regel wird sich das Kind um die Eltern kümmern, dass sich im Leben bereits als das selbständigere, aktivere, verantwortungsbereite Kind erwiesen hat. Die Arbeitsteilung kann im Extremfall so aussehen, dass das eine Kind pflegt und das andere seine Rechte und Pflichten studiert. Was ist die Obergrenze meiner Pflichten, was ist die Untergrenze meiner Rechte - z. B. ihr Pflichtteil am späteren Erbe.

Und man erkennt in der eigenen Familie Verhaltens- und Charaktermuster wieder, die man bereits aus dem Arbeitsumfeld kennt, von Behörden, Dienstleister usw. Die einen leisten, die anderen optimieren auf minimalen Aufwand und maximalen Ertrag. Dabei hilft es ihnen, dass sich Eltern über die Heimkehr eines verlorenen Kindes mehr freuen als über das, das schon immer da war und geleistet hat.

Zu den Machtinstrumenten gehören natürlich auch Schuldgefühle. Je intelligenter und sensibler das pflegende Kind desto leichter ist es zu manipulieren. Der Wert einfachster Maßnahmen steigt vor Weihnachten auf ein Vielfaches. Die unterschwellige Drohung mit irgendwelchen Missständen eines "versauten" Weihnachten, bei dem ja alle Maximalanforderungen an die anderen zu richten pflegen, kann da unerschöpfliche Streitenergien entfachen. 

Ich muss zugeben, dass ich allmählich die Tiere beneide. Sobald sie flügge sind, verlassen sie ihre Eltern und ihre Herden und ziehen von dannen. Ohne Schuldgefühle, ohne Pflegepflichten. Bei der Mutter war es ein Instinkt, ihre Jungen groß zu ziehen - aber auch eine Entlastung, wenn sie dann als Erwachsene von dannen ziehen.

Es ist reine Einbildung zu glauben, dass es zwischen Verwandten eine besondere Art von Beziehungen gibt. Eltern, Tanten und Onkel sind Erwachsene, zu denen man als Kind eine besondere Beziehung hatte, weil sie einem das Gefühl gaben, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Weil wir in unserer Hilflosigkeit drollig wirkten und an Beschützerinstinkte appellierten. Ist man selbst Erwachsen geht man leichtesten mit ihnen um, wenn man sie als normale Erwachsene behandelt. Macht natürlich nur Sinn, wenn man sich dann überhaupt noch irgendwas zu sagen hat.

Davon ab gilt für alle Menschen, deren Umgang ich mir nicht selbst ausgesucht habe: Die Hölle? Das sind die anderen..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen