Wir wollen unseren Youngtimer verkaufen und suchen jetzt unser Wunschauto:
- Geringer Verbrauch, geringe Beschleunigung, hohe Höchstgeschwindigkeit
- Eignung für Stadtparkplätze, Autobahn und Gelände
- Automatikgetriebe
- Mindestens Schiebedach, besser: abnehmbares Dach.
Kurz gesagt: Einen sparsamen, kompakten Mini-SUV.
Aber: Fehlanzeige.
Mercedes bietet zwar den kompaktesten Geländewagen ML, auch mit moderater Motorleistung aber trotzdem hohem Verbrauch.
Die USA Marken sehen gut aus, sind aber durchweg zu hoch motorisiert.
Die Japaner bieten zu große oder zu kleine SUVs.
Also: Das ist eine Marktlücke, die der Tiguan wohl gerade aufstößt. Und noch viel Platz für Wettbewerber schafft.
Dienstag, 8. Januar 2008
Montag, 7. Januar 2008
"Ich gehe davon aus."
Ich gehe davon aus, dass die Floskel "ich gehe davon aus" die passive Form von "ich habe entschieden" ist.
Ich beobachte eine rapide Abnahme der Urteilsfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit bei unseren Funktionären.
Ursachen: Der Übergang von Bildung zu Qualifikation, fehlende Referenzierung auf Substanz stattdessen nur noch auf selbst gesetzte "Assumptions".
"Ich gehe davon aus" soll den Mangel an eigener Definitionskraft kaschieren und eine dennoch starke Position suggerieren, dadurch dass man es sich immerhin leisten kann, "von etwas auszugehen".
Ich beobachte eine rapide Abnahme der Urteilsfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit bei unseren Funktionären.
Ursachen: Der Übergang von Bildung zu Qualifikation, fehlende Referenzierung auf Substanz stattdessen nur noch auf selbst gesetzte "Assumptions".
"Ich gehe davon aus" soll den Mangel an eigener Definitionskraft kaschieren und eine dennoch starke Position suggerieren, dadurch dass man es sich immerhin leisten kann, "von etwas auszugehen".
Full-Parallel-Hybrid
Porsche greift der fallenden Börse heute ins Lenkrad und verkündet Details zum viertürigen Panamera (Start of production 2009). Das Full-Parallel-Hybrid Konzept, das früher als im Panamera schon im Cayenne Hybrid eingesetzt werden wird, sieht einen Elektroantrieb nebst zusätzlicher Kupplung zwischen Motor und Getriebe vor.
Damit lässt sich zwischen drei Antriebsmodi wählen:
- Nur Elektroantrieb
- Nur Benzinantrieb
- Mix aus beidem, bei addiertem Drehmoment (nota bene!)
Beim Cayenne wird der Benzinverbrauch mit diesem Konzept unter 10l/100km gedrückt. Beim Panamera dürfte es noch bessere Werte geben (leichter, besserer cw-Wert).
Der Hybrid fängt hier zwei Fliegen mit einer Klappe - mehr Öko und mehr Drehmoment. Und vielleicht ist er nur das Übergangsstadium zu einem reinen Elektroporsche.
Übrigens: Einen interessanten Porscheumbau gibt es hier zu sehen.
Damit lässt sich zwischen drei Antriebsmodi wählen:
- Nur Elektroantrieb
- Nur Benzinantrieb
- Mix aus beidem, bei addiertem Drehmoment (nota bene!)
Beim Cayenne wird der Benzinverbrauch mit diesem Konzept unter 10l/100km gedrückt. Beim Panamera dürfte es noch bessere Werte geben (leichter, besserer cw-Wert).
Der Hybrid fängt hier zwei Fliegen mit einer Klappe - mehr Öko und mehr Drehmoment. Und vielleicht ist er nur das Übergangsstadium zu einem reinen Elektroporsche.
Übrigens: Einen interessanten Porscheumbau gibt es hier zu sehen.
Samstag, 5. Januar 2008
Unsere unbequeme Wahrheit (Update)
Haben heute den Al Gore Film gesehen. Jetzt will ich wirklich wissen, wieviel CO2 wir so jährlich produzieren.
Mobilität:
Auto:
CO2 Ausstoß pro 100km eines Benziner = Verbrauch/100km * 23,7 g CO2
=> 924S: (8...10) * 23,7g/km = 189,6g/km ... 237g/km
Unsere jährliche Fahrleistung von 20.000 km/Jahr produziert somit 3,8 ... 4,7t C02, im Schnitt 4,3t CO2.
(Rechnung für Diesel (höhere Energiedichte als Benzin): Verbrauch/100 km * 26,5g, z.B. 8 * 26,5 = 212 g CO2/km)
EU-Vorgabe: 130 g/km, entsprechend einem CO2- Ausstoß von 2,6t.
Gemessen an den EU Zielen emittiert unser Wagen also 1,5t CO2 zuviel pro Jahr. Hierzu müssten wir uns entweder einen neuen Wagen kaufen oder unsere km Leistung ersatzlos um 7.500 km reduzieren.
Flugreisen:
Durchschnittlich fliegen wir alle 2 Jahre in die USA o.ä. Entfernungen. Hierbei entstehen pro Person ca. 4t CO2. Macht für uns im Schnitt 4t. Dazu kommen ca. 4 projektbedingte Inlandsflüge, die mit 300kg CO2 belastet sind, d.h. 1,2t.
=> 5,2t CO2 flugbedingt
Berufsbedingter öffentlicher Verkehr (Bus und Bahn):
Bus (Bürotage): 1.500km, belastet mit 5kg CO2/100 km = 0,075t CO2
ICE (Projekte): 90 x 450 km = 40.500 km, belastet mit 4kg CO2/100km = 1,6t CO2
=> 1,7t mit Bus und Bahn
=> Unsere mobilitätsbedingten (privat und beruflich) Emissionen pro Jahr:
11,2t CO2, davon 2,9t beruflich bedingt
Heizen, Kochen und Warmwasser mit Erdgas:
Unser Jahresverbrauch
2005: 10.640 kWh (kalter Winter, tägliches Duschen)
2006: 7.190 kWh (milder Winter, reduziertes Duschen)
Emissionen pro 1 kWh = 0,2 kg CO2
=> Unsere wärmebedingten Emissionen pro Jahr:
2005: 2,1t CO2
2006: 1,4t CO2
Strom:
Nach dem Umzug in eine kleinere Wohnung und einem bewussteren Verbrauch reduzierten wir unseren Verbrauch wie folgt:
2003: 2.360 kWh
2005: 1.675 kWh
Emissionen pro 1 kWh = 0,51 kg CO2 (Durchschnittswert, sehr abhängig vom Primärenergiemix und Kraftwerkswirkungsgrad: Kohle = 600g, Mit Atomstromanteil z.B. Yello: 300g, Ökostrom z.B. Lichtblick: 40g). Wir sind von Vattenfall zu Nuon gewechselt. Laut Nuon Website liegt der Wert bei 235g.
Nuon = 235g CO2/kWh
RWE = 771g (alte Braun- und Steinkohlekraftwerke)
Eon = 476g (Mix aus Kohle, Gas und Uran)
Vattenfall = 441g
EnBW = 241g (Uran)
Yello = 300g
=> Unsere elektrizitätsbedingten Emissionen pro Jahr:
2003: 1,4t CO2
2005: 0,4t CO2
Wow, 1t eingespart. Dessen waren wir uns noch gar nicht bewusst!
Gesamt:
In Summe: 13t CO2, d.h. pro Person 6,5t CO2. Damit liegen wir 3,5t über dem klimaverträglichen Level von 3t. Der Bundesdurchschnitt soll nach verschiedenen Quellen bei 11t liegen (wobei unklar ist, was hier alles eingerechnet wurde).
Mobilität:
Auto:
CO2 Ausstoß pro 100km eines Benziner = Verbrauch/100km * 23,7 g CO2
=> 924S: (8...10) * 23,7g/km = 189,6g/km ... 237g/km
Unsere jährliche Fahrleistung von 20.000 km/Jahr produziert somit 3,8 ... 4,7t C02, im Schnitt 4,3t CO2.
(Rechnung für Diesel (höhere Energiedichte als Benzin): Verbrauch/100 km * 26,5g, z.B. 8 * 26,5 = 212 g CO2/km)
EU-Vorgabe: 130 g/km, entsprechend einem CO2- Ausstoß von 2,6t.
Gemessen an den EU Zielen emittiert unser Wagen also 1,5t CO2 zuviel pro Jahr. Hierzu müssten wir uns entweder einen neuen Wagen kaufen oder unsere km Leistung ersatzlos um 7.500 km reduzieren.
Flugreisen:
Durchschnittlich fliegen wir alle 2 Jahre in die USA o.ä. Entfernungen. Hierbei entstehen pro Person ca. 4t CO2. Macht für uns im Schnitt 4t. Dazu kommen ca. 4 projektbedingte Inlandsflüge, die mit 300kg CO2 belastet sind, d.h. 1,2t.
=> 5,2t CO2 flugbedingt
Berufsbedingter öffentlicher Verkehr (Bus und Bahn):
Bus (Bürotage): 1.500km, belastet mit 5kg CO2/100 km = 0,075t CO2
ICE (Projekte): 90 x 450 km = 40.500 km, belastet mit 4kg CO2/100km = 1,6t CO2
=> 1,7t mit Bus und Bahn
=> Unsere mobilitätsbedingten (privat und beruflich) Emissionen pro Jahr:
11,2t CO2, davon 2,9t beruflich bedingt
Heizen, Kochen und Warmwasser mit Erdgas:
Unser Jahresverbrauch
2005: 10.640 kWh (kalter Winter, tägliches Duschen)
2006: 7.190 kWh (milder Winter, reduziertes Duschen)
Emissionen pro 1 kWh = 0,2 kg CO2
=> Unsere wärmebedingten Emissionen pro Jahr:
2005: 2,1t CO2
2006: 1,4t CO2
Strom:
Nach dem Umzug in eine kleinere Wohnung und einem bewussteren Verbrauch reduzierten wir unseren Verbrauch wie folgt:
2003: 2.360 kWh
2005: 1.675 kWh
Emissionen pro 1 kWh = 0,51 kg CO2 (Durchschnittswert, sehr abhängig vom Primärenergiemix und Kraftwerkswirkungsgrad: Kohle = 600g, Mit Atomstromanteil z.B. Yello: 300g, Ökostrom z.B. Lichtblick: 40g). Wir sind von Vattenfall zu Nuon gewechselt. Laut Nuon Website liegt der Wert bei 235g.
Nuon = 235g CO2/kWh
RWE = 771g (alte Braun- und Steinkohlekraftwerke)
Eon = 476g (Mix aus Kohle, Gas und Uran)
Vattenfall = 441g
EnBW = 241g (Uran)
Yello = 300g
=> Unsere elektrizitätsbedingten Emissionen pro Jahr:
2003: 1,4t CO2
2005: 0,4t CO2
Wow, 1t eingespart. Dessen waren wir uns noch gar nicht bewusst!
Gesamt:
In Summe: 13t CO2, d.h. pro Person 6,5t CO2. Damit liegen wir 3,5t über dem klimaverträglichen Level von 3t. Der Bundesdurchschnitt soll nach verschiedenen Quellen bei 11t liegen (wobei unklar ist, was hier alles eingerechnet wurde).
Bulle und Bär
Nur mal am Rande:
Deutschland und die USA veröffentlichten am Freitag ihre Arbeitslosenzahlen. Freude in Deutschland, weil die Arbeitslosigkeit im Dezember "schwächer als sonst" gestiegen ist. Erschütterung -inkl. Börsenabsturz- hingegen in den USA, weil die Arbeitslosenzahl "nur" um 18.000 gesunken ist.
Deutschland und die USA veröffentlichten am Freitag ihre Arbeitslosenzahlen. Freude in Deutschland, weil die Arbeitslosigkeit im Dezember "schwächer als sonst" gestiegen ist. Erschütterung -inkl. Börsenabsturz- hingegen in den USA, weil die Arbeitslosenzahl "nur" um 18.000 gesunken ist.
Donnerstag, 3. Januar 2008
Funktionen von Patenten
In FTD und SPIEGEL wird derzeit über die patentskeptischen Maschinenbaubranche berichtet. Zur Vermeidung chinesischer Patentverletzungen, die von den chinesischen Behörden nicht verfolgt würden, melden sie immer häufiger Erfindungen nicht an. Damit wird auch die Offenlegung der Patentschrift vermieden - und diese erfolgt ja immerhin meist VOR der Entscheidung, ob ein Patent erteilt wird.
Welche Nutzeneffekte bieten Patente - eigene Patente und die Patente der anderen?
Patente können...
- Wettbewerber behindern.
- Als Einnahmequelle für Lizenzen dienen (Zulieferer, Branchenfremde Unternehmen, die keine Wettbewerber sind)
- die Entwicklungsdauer verkürzen (besonders in der Frühphase), wenn man fremde Patente einlizenziert
- den Unternehmenswert steigern oder sichern, wenn die patentgeschützten Produkte Alleinstellungen in Märkten sichern.
Patentdatenbanken liefern Informationen über...
- Entwicklungsrichtungen bei Wettbewerbern, Zulieferern und Kunden
- Märkte (Länder), die mit patentgeschützten Produkten beliefert oder als Produktionsstandort genutzt werden sollen.
- aktive Erfinder (Recruiting!)
Übrigens:
Neue Technologien werden zuerst in Patentschriften öffentlich dokumentiert. So gibt es über Navigationssysteme nur sehr wenig Fachliteratur aber sehr viele Patentschriften!
Welche Nutzeneffekte bieten Patente - eigene Patente und die Patente der anderen?
Patente können...
- Wettbewerber behindern.
- Als Einnahmequelle für Lizenzen dienen (Zulieferer, Branchenfremde Unternehmen, die keine Wettbewerber sind)
- die Entwicklungsdauer verkürzen (besonders in der Frühphase), wenn man fremde Patente einlizenziert
- den Unternehmenswert steigern oder sichern, wenn die patentgeschützten Produkte Alleinstellungen in Märkten sichern.
Patentdatenbanken liefern Informationen über...
- Entwicklungsrichtungen bei Wettbewerbern, Zulieferern und Kunden
- Märkte (Länder), die mit patentgeschützten Produkten beliefert oder als Produktionsstandort genutzt werden sollen.
- aktive Erfinder (Recruiting!)
Übrigens:
Neue Technologien werden zuerst in Patentschriften öffentlich dokumentiert. So gibt es über Navigationssysteme nur sehr wenig Fachliteratur aber sehr viele Patentschriften!
Trend 2008: Guerilla Gardening
Nach dem Projektmanagement wird nun das Gärtnern -nein: Gardening- revolutioniert.
Wir kreativen Havelländer hatten übrigens bereits im Herbst vorgelegt :-))
Wir kreativen Havelländer hatten übrigens bereits im Herbst vorgelegt :-))
Mittwoch, 2. Januar 2008
Die wichtigste Entscheidung
Alle reden von Maßnahmen GEGEN den Klimawandel. Kaum einer von klugen Reaktionen darauf.
Ein weiterer unserer gelernten Glaubenssätze wird -wenn die Prognosen stimmen- zu unseren Lebzeiten erschüttert werden: "Mit einer Immobilie kann man nichts falsch machen."
Milliardenbeträge werden umgeschichtet werden, wenn der Meeresspiegel zu steigen beginnt. Man denke an Manhattan, Holland, Hamburg. Wie ich hörte, gibt es sogar eine Studie, nach der die Emscher über die Ufer steigen und Teile von Gelsenkirchen überschwemmen wird.
Tja, wo müssen wir morgen leben? Wo bleibt oder wird das Klima gemäßigt und Wasserpegel in sicheren Marken?
Bei amazon gibts nur einen verfügbaren Titel dazu (Autor: Karsten Brandt). Komisch, dass es noch nicht in den Bestsellerlisten ist. Oder typisch: Die Deutschen finden die Klimakatastrophe insgeheim toll, weil man so schön seinen Neid auf die Cayennefahrer als "Sorge um die Umwelt" verkleiden kann. Ernsthaft Besorgte sollten nun anfangen, strategisch zu denken. Man erkennt sie künftig an ihren Umzugsplänen :-)
Ein weiterer unserer gelernten Glaubenssätze wird -wenn die Prognosen stimmen- zu unseren Lebzeiten erschüttert werden: "Mit einer Immobilie kann man nichts falsch machen."
Milliardenbeträge werden umgeschichtet werden, wenn der Meeresspiegel zu steigen beginnt. Man denke an Manhattan, Holland, Hamburg. Wie ich hörte, gibt es sogar eine Studie, nach der die Emscher über die Ufer steigen und Teile von Gelsenkirchen überschwemmen wird.
Tja, wo müssen wir morgen leben? Wo bleibt oder wird das Klima gemäßigt und Wasserpegel in sicheren Marken?
Bei amazon gibts nur einen verfügbaren Titel dazu (Autor: Karsten Brandt). Komisch, dass es noch nicht in den Bestsellerlisten ist. Oder typisch: Die Deutschen finden die Klimakatastrophe insgeheim toll, weil man so schön seinen Neid auf die Cayennefahrer als "Sorge um die Umwelt" verkleiden kann. Ernsthaft Besorgte sollten nun anfangen, strategisch zu denken. Man erkennt sie künftig an ihren Umzugsplänen :-)
Freitag, 28. Dezember 2007
InterDigital - Traum aller IP Manager
InterDigital liefert Patentlizenzen für Mobilfunkausrüster und Handyhersteller. Als Basis dienen sage und schreibe 12.000 Schutzrechte. Unter anderem besitzt InterDigital Basispatente für den europäischen 3G UMTS WCDMA Standard.
Technologietrends 2008
Mobilfunk:
Wir sehen den Handyhersteller Nokia ins Software- und Contentgeschäft wachsen (Navigation, Musik, Location Based Svcs.) und den Computer- und Softwarehersteller Apple ins Mobilfunkgeschäft.
Interessant: Wer wird die steilere Lernkurve fahren müssen?
Ich halte beide für Gewinner in 2008.
Apropos fahren: Elektroautos
Tesla Motors wird uns beweisen, dass Elektroautos durchaus etwas "Elektrisierendes" haben können. Wir werden die Wiedergeburt bzw. den Durchbruch des Elektroautos erleben. Zuerst in Kalifornien. Später auch in Europa. Ich bin sehr gespannt, wie Porsche darauf reagieren oder sogar agieren wird... Elektroautos haben den strategischen Vorteil, dass sie die Klimaverantwortung an den Kunden bzw. dessen Stromversorger wegdelegieren. Mit Atom-, Wind- oder Solarstrom lässt sich ein quasi CO2-freies Auto betreiben. Just wait and see!
Lithium-Ionen Batterien
Li-Ionen Zellen weisen im Vergleich zu anderen Zelltypen durchgehen durch alle Leistungsmerkmale die besten Werte auf: Leistungsdichte, Energiedichte, Ladungserhaltung im Leerlauf, Temperaturbereich, Anzahl Ladungszyklen. Sie sind eine wesentliche Voraussetzung für die Leistung und Reichweite von Elektroautos. Hier forschen Deutsche Unternehmen an vorderster Front mit. Beispiel: Die sächsische Li-Tec Battery GmbH&Co KG
Wir sehen den Handyhersteller Nokia ins Software- und Contentgeschäft wachsen (Navigation, Musik, Location Based Svcs.) und den Computer- und Softwarehersteller Apple ins Mobilfunkgeschäft.
Interessant: Wer wird die steilere Lernkurve fahren müssen?
Ich halte beide für Gewinner in 2008.
Apropos fahren: Elektroautos
Tesla Motors wird uns beweisen, dass Elektroautos durchaus etwas "Elektrisierendes" haben können. Wir werden die Wiedergeburt bzw. den Durchbruch des Elektroautos erleben. Zuerst in Kalifornien. Später auch in Europa. Ich bin sehr gespannt, wie Porsche darauf reagieren oder sogar agieren wird... Elektroautos haben den strategischen Vorteil, dass sie die Klimaverantwortung an den Kunden bzw. dessen Stromversorger wegdelegieren. Mit Atom-, Wind- oder Solarstrom lässt sich ein quasi CO2-freies Auto betreiben. Just wait and see!
Lithium-Ionen Batterien
Li-Ionen Zellen weisen im Vergleich zu anderen Zelltypen durchgehen durch alle Leistungsmerkmale die besten Werte auf: Leistungsdichte, Energiedichte, Ladungserhaltung im Leerlauf, Temperaturbereich, Anzahl Ladungszyklen. Sie sind eine wesentliche Voraussetzung für die Leistung und Reichweite von Elektroautos. Hier forschen Deutsche Unternehmen an vorderster Front mit. Beispiel: Die sächsische Li-Tec Battery GmbH&Co KG
Wer hat's gesagt?
Zitat aus 2007:
"Wir haben festgestellt, dass unsere Website hauptsächlich von unseren eigenen Mitarbeitern aufgerufen wird. Deshalb überlegen wir derzeit, ob wir sie überhaupt noch brauchen."
Vorschläge bitte hier als Kommentar posten. Danke :-)
"Wir haben festgestellt, dass unsere Website hauptsächlich von unseren eigenen Mitarbeitern aufgerufen wird. Deshalb überlegen wir derzeit, ob wir sie überhaupt noch brauchen."
Vorschläge bitte hier als Kommentar posten. Danke :-)
Freitag, 21. Dezember 2007
Mal Sondock is alive and kicking..
Persons of the Year
TIME hat nicht Al Gore sondern den Dikator und Geschäftspartner von Ex-Kanzler Gerd Sch. zur Person des Jahres erklärt. Dies nicht, weil der Mann so ein Vorbild für die Welt sei, sondern weil er großen Einfluss auf unser Leben nimmt. Legte man diesen Maßstab an Berlin an, müsste die Umweltsenatorin Katrin Lompscher (früher SED, dann PDS und heute Linke) diesen Preis für Berlin bekommen. Sie betreibt eine konfiskatorische Politik in Form einer Umwelt"zone" (mit Zonen haben es die früheren SED Funktionäre ja eh), die zigtausende Fahrzeugbesitzer quasi enteignet. Ohne einen Gegenwert für die Enteigneten oder Mehrwert für die Allgemeinheit.
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