Sonntag, 9. Dezember 2012

Erfahrungen mit Telekom Entertain (UPDATE 15.12.)


Als unser Hausvertrag mit Kabel Deutschland über Kabelfernsehen auslief, hörten wir von so viel schlechten Erfahrungen mit Individualverträgen, dass wir zur Telekom wechselten: Einmal das volle Programm von "Entertain". Und da ich in BvB Doublejubelstimmung war, das LIGA Total Paket noch oben drauf. 

Ein bisschen skeptisch war ich, ob das technisch funktioniert, weil wir eine WLAN Strecke zwischen WLAN Router und Medienreceiver schalten mussten, die sog. "WLAN Bridge". 
Aber siehe da: Es funktionierte alles auf anhieb. Und zwar überpünktlich. Da hat sich die Telekom unter Herrn Obermann dramatisch verbessert. 

Wir zahlen für das Gesamtpaket nur wenig mehr als vorher für das Highspeed Paket mit allen Flatrates. 

Dafür bekamen wir:
  • VDSL50 Anschluss,
  • Entertain Comfort inkl. mehrere HD-Sender, TV-Archiv, Videorekorder, Videothek,
  • LIGA Total, Fussball Bundesliga, mit Archiv, individueller Konferenzschaltung,
  • Media Receiver, wird zwischen WLAN Router (bzw. WLAN Bridge) und Fernseher (HDMI) geschaltet,
  • Einen neuen WLAN Router.
Das ganze ließ sich ohne einen einzigen Anruf im Callcenter in Betrieb nehmen. Dafür gebe ich eine 1+.

In der vergangenen Woche aber dann ein Rückschlag. Nicht von sehr hoher Bedeutung, eigentlich nur, weil er bei mir viel Lauferei ausgelöst hat, ohne zu einem Ergebnis zu führen.

Das lief so:
Ich bekomme vor zwei Wochen einen Promotion-Gutschein im Wert von 5 EUR für die Videothek zugemailt.
Wir wollen den Gutschein Samstagabends einlösen. Für den Film "Drive". Der Film ist im Angebot, ich wähle ihn aus, dabei gebe ich den Gutscheincode ein.
Danach werde ich überraschend nach einer "Erwachsenen PIN" gefragt. Nie davon gehört, habe ich nicht.

Der Gutschein ist verbraucht. Antwort vom Callcenter: "Da müssen sie in den T-Shop." Also am Montag. Dann kommt eine Email vom Callcenter mit einem Post IDENT Formular: Bitte die Volljährigkeitsbestätigung bei der Post abholen. 

Ich stehe Montagabend in der Mitte Berlins um viertel vor sieben vor einer großen Postfiliale. Sie ist hell erleuchtet. Aber geschlossen.  Am nächsten Abend bin ich wieder spät dran, deshalb will ich es direkt im T-Shop probieren. Doch leider ist der überfüllt, ich ziehe von dannen.
Freitagabend dann endlich Glück: Der T-Shop ist frei, ich erfahre: Das kann ich auch im T-Shop abwickeln, ohne Post. Gestern Abend dann wieder versucht den Gutschein einzulösen. Leider vergeblich: Fehlermeldung vom System. 

Ich habe jetzt keine Lust mehr. 

Ich frage mich:
Warum weiß die Telekom nicht, dass ich erwachsen bin? Ich bin immerhin Vertragspartner.
Warum wird erst der Gutschein verbraucht und dann geprüft, ob ich das durfte?
Warum werde ich zur Post geschickt, obwohl das nicht nötig ist?

UPDATE: 15.12.2012
Alte Regel: Was funktioniert, sollte man nie öffentlich loben. Seit dieser Woche haben wir massive Probleme mit dem Media Receiver: Nachts trennen wir alle Standby-Geräte vom Netz. Seit neuestem fährt der Media Receiver nur nach dem dritten oder vierten Versuch hoch und funktioniert. Danach: Fehlercode 0, wenn man versucht, eine Funktion aus dem Menü auszuwählen.
Die Lösung: Wir hatten vor kurzem eine DVD Kompaktanlage über den zweiten HDMI Port angeschlossen. Wenn wir den wieder entfernen, fährt der Media Receiver wieder hoch. Jedenfalls bis jetzt. Aber jetzt habe ich etwas positives gepostet, mal sehen wie lange es hält..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen