Dienstag, 13. August 2019

Die nächste Fahrt geht rückwärts

Wir müssen jetzt wieder hellhörig werden, wenn es um Finanzen und Wirtschaft geht. Juncker und Merkel waren bei der Abwrackung ("Modernisierung") Deutschlands ja ganz gut vorangekommen: Bayer hat sich mit Monsanto verhoben und die Glyphosatklage am Hals (befeuert von Grünen ohne Berufsabschluss). Daimler und VW die Diesel"Thematik". Thyssen-Krupp kann seine Stromrechnungen bald nicht mehr bezahlen. Deutsche und Commerzbank sind gegen Draghi machtlos.
Einige DAX Chefs sind auf Regierungslinie eingeschwenkt und für die sehe ich besonders schwarz. Man schaue sich nur Apple an: Seitdem dort mit Jim Cook der Mann, der aus dem Regenbogen kam, regiert, geht es auch dort abwärts.

Ja, und der Goldpreis ist wieder angesprungen.

Und wer soll laut Medien Schuld sein an allem: Donald Trump.

Da deutsche Politiker bis heute keine Ahnung von Wirtschaft, Handel und Finanzen haben, haben sie kein Problem damit, mal gegen Freihandel und dann gegen Zölle zu sein. D. h. eigentlich sind sie ja nur für Zölle auf unsere Produkte. Fremde Produkte bezollen wir ganz ungeniert.

Aber eines ließ mich jetzt doch aufhorchen: Hubertus Heil begründet seine "flankierenden Maßnahmen" (geförderte Weiterbildung bei Kurzarbeit, die DGB Seminarräume brauchen neuen Umsatz) damit, dass uns weit mehr als eine konjunkturelle Abkühlung bevorstehe: der Krisenfall.

Gleichzeitig lief das Gesetz gegen unruhig werdende Kleinanleger... pardon: Geldwäsche. Ab 2.000€ Barkauf von Gold kann der Händler jetzt Meldung bei der FIU (Financial Intelligence Unit) machen, wenn ihm der Käufer spanisch vorkommt. Auch Immobilienmakler sollen jetzt mehr horchen und gucken. Ich glaube zwar nicht, dass das Kalkül aufgeht, denn damit würden diese Berufsgruppen ja auf Geschäft verzichten. Warum sollen sie den Ermittlungsbehörden die Arbeit abnehmen?

Aber allgemein wird es schwerer, den Entwertungskampagnen der EU zu entkommen. Insbesondere wenn man EUROs in Sachwerte tauschen will, solange man noch etwas dafür bekommt. Klar, das kann man Geldwäsche nennen. Auch Ganoven müssen so langsam überlegen, wo sie bleiben. Aber halt nicht nur Ganoven.

Und es war Kaiser Wilhelm, der den Leuten den Besitz und das Vergraben von Gold im Garten verbot. Und es waren nur diejenigen, die gegen dieses Gesetz verstießen, die die Hyperinflation überstanden. Ich sag's nur.

1 Kommentar:

  1. Die Anstrengungen aller Blockparteien, das Land abzuwracken, tragen "Früchte". Man muß aber neidlos zugestehen, daß die Protagonisten mittlerweile ganz erschöpft wirken - haben sie doch wirklich alle Hebel betätigt, jede vorstellbare Maschinereie in Bewegung gesetzt und das "gesetzliche" Umfeld bereitet. Und alles war sozial, bunt, zukunftsgerichtet, für die Armen, durchgegendert und vieles mehr.

    Blöd nur, wenn die Realität vor der Türe steht und Einlaß begehrt. Aber wir haben ja schmerzlichst gelernt, daß unsere Türen (vulgo: Grenzen) iimmer offen stehen. So hat auch die Realität keine Probleme damit, das Land zu betreten und ihr Werk zu verrichten. Gnadenlos.

    Warum fallen mir da plötzlich die in der Bibel beschriebenen ägyptischen Plagen ein?

    AntwortenLöschen