Mittwoch, 7. August 2019

LaGa 2019 in Wittstock / Dosse

Blühende Landschaften - doch es gibt sie im Osten. Wir waren in Wittstock an der Dosse im nordwestlichen Brandenburg. An einem Tag, nachdem es geregnet hatte (doch, im Sommer 2019 hat es mehrmals geregnet). Das war nicht zum Schaden der Blüten. Es hat uns gut gefallen. Diese Gartenschauen sind fast immer eine Augenweide. Und man nimmt ein paar Ideen für den eigenen Garten mit. Allerdings behielten die Gartenkünstler von Wittstock ihre Geheimnisse so gut es ging für sich. Mit Beschriftungen der Beete war da nichts.

Apropos Beschriftungen: Es war eine intelligente des Brandenburger Verkehrsministers, ausgerechnet zur Gartenschau die wichtigsten Bundesstraßen in Richtung Wittstock gleichzeitig aufzureißen. Und statt Umleitungen eine Art Schnitzeljagd zu veranstalten. Wir fuhren durch Wälder und irgendwann hatten wir die Wahl zwischen einem Betriebsgelände und einer Sackgasse "Ohne Wendemöglichkeit für LKW". Na, welche Wahl war wohl die richtige...? Richtig - wie so oft in Brandenburg muss man sich einfach trauen, in die Sackgasse zu fahren.

Der Sommer ist schon weit in der zweiten Halbzeit, zeit die Fotos zu zeigen. Das erste zeigt die Dosse. Das zweite den Bahnhof. Danach folgten wir einfach der alten Stadtmauer, denn die LaGa war geschickt außen um die Mauer herum bepflanzt. So nutzt man die Gelegenheit, um seine Stadt dauerhaft zu verschönern :-)

Die Fotos habe ich mit meiner Olympus OM-D und einer lichtstarken Festbrennweite (17mm, f1.8) gemacht.

(Link zur LaGa)











1 Kommentar:

  1. Wunderbare Bilder, vielen Dank! Daß die Politik dann alle Straßen aufreißt, halte ich für fast schon selbstverständlich... Hätte man ansonsten nicht etwas vermißt?

    Ich erinnere auch an die BUGA im Havelland 2015, auch diese war ein Erlebnis, für das wir uns viel Zeit genommen haben. Aber trotzdem - die Zeit war zu kurz. Immerhin haben wir damals den Entschluß gefaßt, mal eine Woche mit dem Hausboot auf der Havel zu fahren. Der Umsetzung harren wir allerdings immer noch...

    AntwortenLöschen