Montag, 16. Juni 2008

Winterkorn befürwortet Kernenergie für Elektroautos


Quelle: Bild.de

In einem Interview mit BILD hat der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen noch einmal seine Elektrautostrategie bekräftigt. Er befürwortet den Einsatz von Kernenergie als Batteriestrom. Dagegen ist nichts einzuwenden. Letzten Endes wird der Kunde sich seinen Stromversorger oder Batteriepartner aussuchen können. Die Automobilindustrie muss sich über die Primärenergie keine Gedanken mehr machen, sie ist das Thema los. Das allein genügt als strategischer Grund, den Bau von Elektroautos zu forcieren.

Trotzdem will er die Durchschnittsverbräuche konventionell angetriebener Autos noch einmal senken.

Mit dem CO2-Kompromiss sei er zufrieden, hätte sich aber trotzdem mehr Zeit zur Umstellung gewünscht. Das verstehe ich nicht: Erstens, gibt es die CO2-Diskussion seit zwanzig Jahren, sie ist nichts neues. Zweitens wäre die Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Autos auch ohne CO2-Vorgaben gewachsen - weil die Benzin- und Dieselpreise massiv steigen. Da wird der Markt diejenigen belohnen, die neue Sparsamkeit mit gutem Design kombinieren. Ein langweiliges Design a la Lupo oder A2 spricht eben nicht jeden an, der noch Freude am Fahren sucht...

Sonntag, 15. Juni 2008

Audi wiederholt den Le Mans Hattrick!

So hart musste Audi schon lange nicht mehr kämpfen. Doch sie haben es wieder geschafft! Tom Kristensen hat den Sieg nach Hause gefahren:

Jetzt muss Kristensen die Audi Führung verteidigen

Quelle: LeMans.org

Audi und Peugeot fahren Kopf an Kopf. Bei gleich starker Motorisierung entscheiden auf den langen Geraden von Le Mans nur die cw-Werte. Und die sind bei den offenen Audis etwas schlechter. Nur bei Regen entscheidet obendrein die Fahrerkunst. Und die machte sich in der Nacht Kristinsen zunutze. Ein Audi liegt immer noch vorne. Sein Vorsprung vor den beiden Peugeots schrumpft jedoch permanent. Dahinter liegt momentan der zweite Audi.

Gerade gab es bei Audi wieder einen Fahrerwechsel. Statt McNish stieg wieder Kristinsen ins Cockpit. Jetzt heißt es: Daumen drücken!!

Samstag, 14. Juni 2008

Spannung in Le Mans

Heute um 15.00h startet das 24h-Rennen, dass in den letzten sieben Jahren ohne Unterbrechung von Audi gewonnen wurde. Der Audi R10 Diesel brauchte wesentlich weniger Tankstops und machte den Diesel hoffähig im Rennzirkus.

Morgen wird es spannender als sonst: Nach dem Training belegt nun Peugeot die ersten drei Startpositionen. Die Audis starten direkt dahinter.

Für Audi spricht die Erfahrung der letzten Jahre. Was nützt die schnellste Rundenzeit im Training, wenn das Auto nicht durchhält? Auch das Audi Fahrerteam ist erfahrener. Vielleicht mit einer Ausnahme: Für Peugeot startet morgen auch ein alter Bekannter aus der Fomel 1: Jacques Villeneuve. Mal sehen, wie weit wir kommen...

Die Startaufstellung:
1. Lamy/Sarrazin/Wurz (Peugeot 908 HDi FAP) 3.18,513 Min.
2. Montagny/Zonta/Klien (Peugeot 908 HDi FAP) 3.18,682 Min.
3. Gené/Minassian/Villeneuve (Peugeot 908 HDi FAP) 3.20,451 Min.
4. Capello/Kristensen/McNish (Audi) 3.23,847 Min.
5. Luhr/Prémat/Rockenfeller (Audi) 3.24,287 Min.
6. Charouz/Mücke/Enge (Lola-Aston Martin) 3.25,158 Min.
7. Biela/Pirro/Werner (Audi) 3.25,289 Min.
8. Ito/Tachikawa/Kataoka (Dome-Judd) 3.26,928 Min.
9. Collard/Boullion/Dumas (Pescarolo-Judd) 3.28,533 Min.
10. Ayari/Duval/Groppi (Courage-Oreca-Judd) 3.30,490 Min.

Wer das Rennen live verfolgen will, hat zwei Möglichkeiten:

1. Die Peugeot Filiale in Berlin unter den Linden überträgt live.

2. Free TV: EUROSPORT und EUROSPORT2 (Bereits um 10.00h wird das Showrennen übertragen)

3. Le Mans Webcam: http://www.lemans.org/24heuresdumans/pages/webcam_gb.html

Nette Fotos und Videos aus der Le Mans Geschichte gibt es bei einestages auf SPIEGEL Online.
Und wem das gefällt, dem sei der gleichnamige Film mit Steve McQueen, produziert 1970, empfohlen.

Donnerstag, 12. Juni 2008

Wow, VRR kündigt DB Regio!

Das nenne ich mal konsequent: Endlich zieht ein Verkehrsverbund die Konsequenz aus den permanenten Schlechtleistungen und Zumutungen, die Herr Mehdorn seinen Kunden alltäglich zumutet und die sehr häufig den Tatbestand der Nötigung oder Täuschung erfüllen.

Der VRR hat laut n-tv bei Stichproben festgestellt, dass die Bahn weniger Inspektions- und Wachdienstleistungen liefert als vertraglich vereinbart und hat den Vertrag für Regional- und S-Bahnverkehr fristlos gekündigt.

Ein überfälliger Schuss vor den Bug des GröBaZ rechtzeitig vor dem Börsengang.

Ich hatte zwei Wochen lang das Vergnügen, mehrmals pro Woche Fernreisen in überfüllten und nicht klimatisierten ICE Waggons zu verbringen. Man wird transportiert wie Vieh, vielleicht muss man Herrn Mehdorn einfach mal genauso behandeln.

Mittwoch, 11. Juni 2008

Was ist bloß bei Twintec los?

Twintec ist einer der wenigen seriösen Hersteller von Rußpartikelfiltern für Dieselfahrzeuge. Die Produkte bekommen beste Kritiken und namhafte Fahrzeughersteller sind Kunden. Auch der ADAC rüstet seine Diesel mit Twintec Rußfiltern nach. Beste Voraussetzungen also für eine positive Entwicklung der Aktie. Doch weit gefehlt: Der Kurs fällt seit Wochen, kam von 20 EUR auf 10 EUR runter. Warum?

- Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat die Betrugsfilteraffäre schlecht gemanagt. Sich halbherzig um die kulante Umrüstung gekümmert, viele betrogene Dieselfahrer ließ er im Regen stehen. Das ihm unterstellte Bundesumweltamt verbreitete Un- und Halbwahrheiten darüber welche Partikelfilter funktionieren und welche nicht und hat ein Informationschaos angerichtet. Die Börse straft Twintec ab, obwohl sie "nichts gemacht" haben?

- Der Dieselpreis hat enorm angezogen und liegt mit Benzin gleichauf. Ein Argument gegen Partikelfilterhersteller? Nein, denn die adressieren vor allem Nachrüstkunden aus dem Dieselfahrzeugbestand. Etliche Millionen.

Mal sehen, was da noch kommt.

Schweizer bauen sparsamen Elektrosportwagen

Das Elektroautoportal Wattgehtab.com berichtet über eine Neuvorstellung der Schweizer Innovationsschmiede BRUSA. BRUSA wird Ende dieses Monats sozusagen die Schweizer Antwort auf den kalifornischen Tesla Roadster vorstellen: Den EQMotion Spyder. Ein Projekt zusammen mit der Interstaatlichen Technikhochsschule in Buchs.

- Gewicht: 1.000 kg
- Leistung: Heckantrieb mit zwei Elektromotoren a 115 PS / 85 kW
- Verbrauch: 15 kWh / 100 km = umgerechnet 1,5 l / 100km

Besonders interessant finde ich, dass für die Versorgung einer Jahresleistung von 20.000 km ein Solardach von der Fläche eines Einfamilienhauses - ca. 30 qm - genügen würde. Würde man die gleiche Leistung mit Biosprit liefern, würden 9.000 qm benötigt.

Man sieht: Energieautarkes Autofahren wird möglich!

Dienstag, 10. Juni 2008

Wetter: Überhitzt

Charttechnisch befinden wir uns in Berlin noch knapp oberhalb der psychologisch wichtigen 30° C Marke. Sollte sie in den nächsten Tagen halten, wäre der Weg nach oben frei. 40 oder 50° C wären dann möglich. Die noch Anfang Mai dominierende Skepsis ist einer leichten Europhie gewichen. Der Markt will nach oben, zu erkennen am positiven Momentum und den hohen Umsätzen. Er ist zwar leicht überkauft, aber das Sentiment stimmt. Solange nichts unvorhergesehenes passiert, z.B. ein Wetterwandel bzw. Temperatursturz, halten "wir" an unserem Rating fest und erhöhen die Prognose auf 40°.

Montag, 9. Juni 2008

iPhone 3G kommt - wie erwartet

Die deutschsprachige Apple Website ist derzeit überlastet. Aber die amerikanische zeigt die iPhone Neuheiten. Verkaufsstart in Deutschland ist der 11. Juli.

- 3G
- Pushmail vom MS Exchange Server
- GPS, Maps, Verkehrslage

Auf der US Website heißt es vielversprechend: "Half the price".

Samstag, 7. Juni 2008

Wie energieautonom kann der Autofahrer werden?

Man stelle sich vor: Den Strom für sein Elektroauto stellt man selbst her. Photovolatik auf dem Hausdach, eine kleine Windkraftanlage im Garten. Kein Ärger mit dem Stromversorger (z.B. voRWEggehen - warum eigentlich "gehen"?) über Netzanschlussbedingungen. Man betreibt einen Satz von Austausch (Plug-in) - Batterien: Eine steckt im Auto, die andere am Gleichrichter.

3D Maps

Während Werner sich mit seinem neuen GPS Tracker auf den Weg macht, Wege zum Kunden zu kartographieren, habe ich was interessantes in San Francisco gefunden: Ein Startup namens Earthmine, das 3D Streetlevel Maps erstellt. An sich nichts neues. Aber diese Maps können von Anwendungen adressiert werden.

Wozu man das braucht?

In der Navigationsbranche gibt es eine Art "Letzte Meile" Problem. Wenn das Navi "Ziel erreicht" meldet, ist man oft noch lange nicht da, wo man hin will:
- Parkplatzsuche => Eine Art related Point Of Interest
- Wo ist der Eingang zum Gebäude?
- Wo ist der Besprechungsraum "Käpt'n Blaubär"?

Man stelle sich vor: Mit der Einladung per Email kommt ein ein kleines File mit Koordinaten, das man per Bluetooth aufs iPhone (für die letzte Meile) und aufs richtige Navi (für die Meilen davor) überträgt. Wieviel Prozent der Besprechungsteilnehmer kämen dann endlich pünktlich zum Meeting?

Earthmine zielt jedoch zunächst auf Geschäftskunden aus Branchen wie Hochbau, Stadtverwaltung, Versorgungsunternehmen. Inspiriert wurden sie vom Rover der Marsexpedition.

Freitag, 6. Juni 2008

Wie gesagt: Der Ölpreis sinkt

Hab ich's nicht vor einer Woche gesagt?
Der Ölpreis wird sinken. Weil die Automobilhersteller auf Elektroautos umstellen. GM wird den Hummer aus dem Programm nehmen und den VOLT auf den Markt bringen. Das haben die Spekulanten anscheinend verstanden und sie steigen aus.
Verstanden hat es übrigens auch Thomas Lange vom sog. Manager Magazin :-))

Donnerstag, 5. Juni 2008

(Near) Future Cars



Dieses Buch "Future Cars" von Ulrich Bethscheider-Kieserhat mir viel Spaß gemacht und es inspiriert zum Einstieg in die nächste große Welle: Das Elektroauto kommt!

Der Titel "future cars" ist sehr konkret gemeint: Es geht um konkret angekündigte Zukunftsautos, die meisten sollen ab 2010 erhältlich sein. Darunter sehr schöne! In vielen Häusern dürfen die Designer die kleine Revolution anscheinend für sehr kreative Designs nutzen.

Der Trend ist eindeutig: Der Antrieb der Zukunft ist der Elektromotor. Der Verbrennungsmotor wird künftig nur noch die Funktion haben, über einen Generator die Batterie nachzuladen. Die Brennstoffzelle ist noch Zukunftsmusik und der Hybrid ist nur eine Übergangslösung.

Mit dem Elektroantrieb sind die Fahrzeughersteller das Thema CO2 los. Die Verantwortung für die Emissionen der future cars trägt der Kunde: Je nachdem für welchen Stromlieferanten er sich entscheidet, fährt er grün oder grau. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die eigene Stromproduktion auf dem Hausdach oder dem Hof zum neuen Volkssport wird. Warum sollen Windräder künftig teuer ans Hochspannungsnetz angeschlossen werden? Ist es nicht einfacher, Lithium-Ionen Akkus für Elektroautos damit zu laden?

Also, dieses Buch ist sehr zu empfehlen. Das Zeitalter des Elektroautos hat begonnen. In diesem Buch sind alle wichtigen schön fotografiert und kurz und knapp beschrieben.

Nur einen Fahrzeughersteller habe ich hier vermisst: Porsche.