BMW rüstet laut Jürgen Pander (SPON) seinen 204 PS Diesel BMW X5 mit einem 15kW Elektromotor auf. Dieser wird allein zur Drehmomentunterstützung und zur regenerativen Bremse ("Rekuparation") genutzt. Einen rein elektrischen Betrieb (z.B. für Stop-and-Go) kennt der "milde" Hybrid nicht.
Interessant ist, dass der Elektromotor nur einen Bruchteil der Gesamtleistung beiträgt, aber trotzdem die Hälfte des maximalen Drehmoments von in Summe 400 Nm leistet.
Der Verbrauch wird mit 6,5l Diesel angegeben. Nicht schlecht für ein SUV.
die Süddeutsche vermeldet online:
AntwortenLöschenDaimler schafft Durchbruch bei Batterietechnologie - ich glaube, Hybrid mit Lithum-Ionen, eingebaut in den Klimakreislauf, damit der Akku nicht friert oder so ähnlich.
Sieh an, der deutsche Ingenieur (oder wo auch immer) kanns ja doch - wenn er mal gerade nicht PS-Zahlen nach oben schraubt oder Kleinwagen von der Bahn schubst.
Übrigens stellt sich mir immer die Frage, ob wir nicht einfach über unserem PS-Niveau leben, in den 70ern und vorher gab es doch fast nur Autos mit wenig PS - das ging auch. Damals mit horrendem Verbrauch, wenn man das mit heutiger Technologie kombinieren würde? Leichtbau, FSI, TDI usw. gibt doch locker unter 4 l auf 100? Nebeneffekt: Geschwindigkeitsreduzierung... auch nicht verkehrt...