Mittwoch, 6. Juli 2011

Steuerung der Luftklappen eines Kühlergrill

In Schweden kann man seit langer Zeit Einsätze für den Kühlergrill seines Autos kaufen. BMW geht einen Schritt weiter und verbaut steuerbare Luftklappen in seinen Kühlergrills. Warum machen die das?

a) Damit im Winter der Kühler nicht mit Schnee verstopft wird.

b) Damit der Motor im Winter schneller warm wird.

c) Damit das Auto aerodynamischer wird.

Antwort: Für Schweden gilt a). Für BMW gilt b) - und c).

BMW schreibt auf seiner Website, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, wenn man die Luftklappen nach dem Start erst einmal schließt. Ist der Motor auf Betriebstemperatur werden die Klappen geöffnet. Einleuchtend. Doch -und das überrascht mich- auch danach kann es für eine optimale Betriebstemperatur wieder nötig werden, sie zu schließen. OK, vielleicht bei schneller Autobahnfahrt bei zweistelligen Minusgraden? Oder eher bei moderater Stadtfahrt?

Das Argument Aerodynamik leuchtet auch ein. Der Lüfter ist die einzige Partie der Autoform, die den Luftstrom nicht möglichst geschmeidigt vorbei lenkt, sondern gezielt nach innen - und dort für Verwirbelungen und Stauung sorgt. Schließt man diese Lücke, verbessert sich die Aerodynamik - was sich bei hohen Geschwindigkeiten in einer Verbrauchssenkung bemerkbar macht.

Die vergleichmäßigte Betriebstemperatur verlängert obendrein die Motorlebensdauer.

5 Kommentare:

  1. Anonym9.7.11

    Klingt sehr einleuchtend. Frage mich, warum man nicht früher auf die Idee gekommen ist. Vielleicht gibt es ja noch was, was dagegen gesprochen hat bisher.
    cndr

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mich das auch gefragt. So einfach, dass man nicht drauf kommt..

    AntwortenLöschen
  3. Ist jetzt nicht gerade eine sensationell neue BMW-Idee. Diverse neue Ford-Mondeo-Modelle haben diese automatische Verstellung schon längere Zeit.

    Und von der JU 87 aus den 1940er-Jahren wollen wir erst gar nicht reden (da ging die Kühlerklappenverstellung auch schon hydraulisch bzw. elektrisch, je nach Version). Andere Flugzeuge wie die Heinkel He 111 hatten das bereits in den 1930er-Jahren per Handbetätigung eines Gestänges.

    AntwortenLöschen
  4. P. S.: Ich vergaß den Ford Aerostar (Minivan der 80er und 90er), der ebenfalls schon verstellbare Kühlerklappen hatte (Hersteller: Kysor)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Wolfgang, danke für die Hinweise. Ford hatte ich übersehen. Aber eigentlich einleuchtend, dass jemand früher da gewesen sein muss, denn die Idee ist genial, aber einfach (im Nachhinein jedenfalls) :-)

    AntwortenLöschen