Donnerstag, 28. Februar 2008

Erwischt: Der Panamera


Guck mal da: Ein Porsche Panamera, aufgenommen heute mittag in Hamburg

Aber was ist das schon gegen dieses Video auf YouTube...?

Dienstag, 26. Februar 2008

Ford, die verstehen was von Frauen

Man kommt kaum nach mit dem Bloggen. Diese Branche ist so dynamisch!

1. Der Chef und Womanizer von Ford Deutschland hat festgestellt, dass seine Autos an einer wichtigen Zielgruppe vorbei entwickelt werden: den Frauen. Schminkspiegel auf der Fahrerinnenseite sei das Mindeste, sagte er in einem Interview mit der Automobilwoche.. Deshalb müssten mehr Frauen in die Automotive FuE.
Ich sage: Da ist Volkswagen schon weiter mit seinem Parklenkassistent. Wird gerne genommen, wie man hört... :-)

2. Der Hersteller von Partikelrußfilter Twintec AG verdient -wie von mir im Herbst vorhergesagt ;-) prächtig. Das Konzernergebnis stieg in 2007 auf 7,1 Mio. Euro, nach 2,9 Mio in 2006. Die Aktie hat sich von den ungerechtfertigten Tiefständen der Finanzkrise deutlich erholt...

3. Den VW Betriebsräten geht die Übernahme durch Porsche zu schnell... WW (Wendelin Wiedeking) hatte in seinem letzten Geschäftsbericht die Aktionäre versichert, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht. Was genau meinte er damit?
Porsche, Audi und VW arbeiten ja schon lange gut zusammen. Mein Porsche 924S geht auf den Entwicklungsauftrag Nr. 425 zurück, den VW ursprünglich an Porsche erteilt hatte. Den VW dann nicht bauen wollte (wegen der Ölkrise). Und den dann Porsche in Eigenregie baute. Gott sei Dank. Denn die Vierzylinder sicherten seinerzeit Porsche das Überleben. Porsche will verhindern, dass nach Wegfall des VW-Gesetzes ein Dritter VW übernimmt und die Konditionen für Entwicklungsaufträge verschlechtert. Und: Porsche braucht einen Flottenverbrauch, der die EU Vorgaben für CO2 erfüllt. Den kann man im Verbund mit Audi nicht allein erfüllen. Es sei denn, man besinnte sich dort wieder auf die sparsamen Tugenden eines A2...

4. Elektroautos
Daimler und RWE bewerben den Londoner Elektro Smart (30kW/40PS). Dieser ist in London von der City-Maut befreit...
Renault kündigt ebenfalls ein Elektroauto an.
Nissan baut Elektroautos ab 2010 in Serie!
Quelle: Automobilwoche.de

Freitag, 22. Februar 2008

BMW's "milder" Hybrid

BMW rüstet laut Jürgen Pander (SPON) seinen 204 PS Diesel BMW X5 mit einem 15kW Elektromotor auf. Dieser wird allein zur Drehmomentunterstützung und zur regenerativen Bremse ("Rekuparation") genutzt. Einen rein elektrischen Betrieb (z.B. für Stop-and-Go) kennt der "milde" Hybrid nicht.

Interessant ist, dass der Elektromotor nur einen Bruchteil der Gesamtleistung beiträgt, aber trotzdem die Hälfte des maximalen Drehmoments von in Summe 400 Nm leistet.

Der Verbrauch wird mit 6,5l Diesel angegeben. Nicht schlecht für ein SUV.

Montag, 18. Februar 2008

Na, da haben wir ja noch mal Glück gehabt, was?

Quelle: Nein, nicht BILD, FAZ!

Taugt das MAC OSX Dahsboard Konzept auch fürs Auto?

Ich nutze das MAC Dashboard bisher nicht wirklich, weil es mir den Wetterbericht für das "Berlin" in Nordamerika anzeigt. Aber generell ist det ne jute Idee.

Frage:
Taugt das Konzept nicht auch als Head-up Display fürs Auto? Mal eben die Landkarte mit Points of Interest, freien Hotelbetten, günstigen Tankstellen etc. auf die gesamte Windschutzscheibe beamen um sich zu orientieren. Per Click dann wieder runter nehmen.

Je mehr Informationen man neben dem Fahren aufnehmen will, desto mehr Zehntelsekunden muss man den Blick von der Straße nehmen. Die ersten Headup Displays blenden diskrete Informationen virtuell auf den Windschutzscheibenbereich über dem Lenkrad. Aber so ein Overlay, um die Umgebung zu interpretieren, wäre eine andere Nummer, oder?

Was sagen die HMI Experten???

Taugt das Dashboard Konzept auch fürs Auto?

Ich nutze das MAC Dashboard bisher nicht wirklich, weil es mir den Wetterbericht für das "Berlin" in Nordamerika anzeigt. Aber generell ist det ne jute Idee.

Frage:
Taugt das Konzept nicht auch als Head-up Display fürs Auto? Mal eben die Landkarte mit Points of Interest, freien Hotelbetten, günstigen Tankstellen etc. auf die gesamte Windschutzscheibe beamen um sich zu orientieren. Per Click dann wieder runter nehmen.

Je mehr Informationen man neben dem Fahren aufnehmen will, desto mehr Zehntelsekunden muss man den Blick von der Straße nehmen. Die ersten Headup Displays blenden diskrete Informationen virtuell auf den Windschutzscheibenbereich über dem Lenkrad. Aber so ein Overlay, um die Umgebung zu interpretieren, wäre eine andere Nummer, oder?

Was sagen die HMI Experten???

Samstag, 16. Februar 2008

Die Aufklärer

Ich finde es bemerkenswert, dass hier Kanzlerin, Finanzminister und BND eine gemeinsame Aktion gegen das Establishment gefahren haben. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Kohl oder Schröder so etwas zum Wohle des Volkes getan hätten.
Wenn Merkel sich nun auch noch von Pierer trennen würde, täte das ihrer Glaubwürdigkeit nochmal so gut.

Übrigens: Den Soundtrack zur Verhaftung Zumwinkels hat der Secret Service selbst geschrieben:
I'm walking all over the room
Wonder why I don't stop biting my nails
Why carry this feeling of doom
A couple more hours and I'll get the mail
I'll get the mail

Finding it so hard to eat
The toast and the eggs they just don't taste the same
Hearing a noise in the street
I run to the window and cry out in the vain

Ten o'clock postman...

Vielleicht macht es die Razzien der Bochumer Staatsanwalt etwas effizienter, wenn sie einfach folgenden Song durch die Villengegenden hallen lassen:

Freitag, 15. Februar 2008

Hybrid umgekehrt - von Mindset

Die Schweizer Firma Mindset des früheren VW Designers Murat Günak verfolgt das unten erwähnte Konzept: Ein 95PS Elektromotor wird von einem 24 PS Ottomotor zum Nachladen der Batterie genutzt. Die Reichweite der Batterie steigt damit von 100 auf 800km!
Vmax = 140km/h, Gewicht = 800kg (Aluleichtbau)

Der CO2 Ausstoß liegt bei maximal 70g/km.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Sonntag, 10. Februar 2008

Hybrid - aber umgekehrt

Vielleicht muss man es umgekehrt denken: Den Elektromotor als Hauptantrieb und den Verbrennungsmotor als Hilfsantrieb, hauptsächlich, um die Batterie nachzuladen?

Samstag, 9. Februar 2008

Brandenburg wird regenerativ

Auf leisen Sohlen entwickelt sich Brandenburg zum Standort für regenerative Energien, die auch für die Versorgung von Autos eine Rolle spielen.

Ein Viertel des in Deutschland verbrauchten Biodiesels wird hier produziert.
In Schwedt stellt die Nordbrandenburger BioEnergie in der größten Anlage Deutschlands Bioethanol aus Roggen her. Auch in Premnitz und Wittenberge sind derartige Anlagen geplant.
(Quelle: ZAB Brandenburg)

In Sachen Windstrom liegt Brandenburg an Nummer zwei. Mehr als 2.400 Anlagen mit einer Nennleistung von 3,3 MW stehen zwischen Havel und Oder. Nur Niedersachsen bietet mit über 5 MW mehr. Brandenburg deckt rein rechnerisch 30% seines Strombedarfs mit Wind.

Beide Energiearten eignen sich für den Betrieb von Autos. Anstatt teuere Anschlussleitungen von Windparks zu 110 kV Netzen zu bauen, könnten direkt vor Ort auch Austauschbatterien für Elektroautos geladen werden. Akkus sind dankbare Lasten. Sie stellen keine Anforderungen an die Spannungsqualität und die Erzeugungskurve. Man lädt sie einfach so wie der Wind weht.

Donnerstag, 7. Februar 2008

New Rennpappe


Herpa, die tun was! 14.000 Umfrageteilnehmer haben Herpa förmlich überrannt. Jetzt gehts los! Wir sind das Volk, Ihr baut den Wagen. Herpa hat einen Entwickler und Produzenten für den New Trabi gefunden: Die sächsische IndiKar (Individual Karosseriebau). Herpa selbst konzentriert sich auf den New Trabi im Maßstab HO. Wer es gar nicht abwarten kann, kann sich hier selbst eine Rennpappe bauen: Bastelbogen

Montag, 4. Februar 2008

Elektro Up!

Bin überrascht, wie schnell nun die Elektroautowelle in Schwung kommt.

Das Handelsblatt ("Kostenlos tanken") zitiert heute den Leiter der Aggregateentwicklung von Volkswagen, Wolfgang Hatz, zur Perspektive von Elektroautos. Spätestens 2014 würden wir diese in großer Zahl auf den Straßen sehen. Dazu könne auch der VW Up! gehören.
Er wäre mit seinem Heckantriebskonzept ideal dafür.

Der Artikel enthält noch einige andere interessante Details:
- Die Batteriekosten sind noch sehr hoch. Für einen Hybrid rund 2.000 EUR. Für ein Pure Electric locker das Zehnfache.
- Die Reichweite für einen typischen Kleinwagen liegt bei rund 130km.
- Der VDA hat eine Arbeitsgruppe zur Koordination der Batterieforschungsprojekte gegründet.
- Die Ladedauer beträgt an einer 230V Steckdose rund 7h. Mitsubishi hat die Ladezeit für 80% auf 25min heruntergeschraubt.
- Nutzt man billigen Nachtstrom kostet die Energie für 100km Reichweite in Japan rd. 60 Cent. D.h. ein Elektroauto kostet hauptsächlich die Investitionskosten, wenn es günstige Nachtstromtarife gibt.
- Die norwegische Firma Think Global bietet ihren Th!nk für 25.000 EUR an. Viele norwegische Städte bieten angeblich Parkplätze mit kostenlosen Lademöglichkeiten an.


- Smart bietet in Englang einen Elektro Smart Fortwo ed zum Leasing (600 EUR pro Monat) an.