Mittwoch, 7. Mai 2008

ZF startet Hybridproduktion - Greenpeace nörgelt


Bildquelle: ZF Sachs

Mit Macht holen die deutschen Fahrzeughersteller ihre Versäumnisse nach. ZF Sachs hat heute eine neue Fertigung für Hybridmodule eröffnet. Vor einem Jahr suchte ZF 250 Entwicklungsingenieure, mit 50 Mitarbeitern wird die Produktion starten. Dies ist gleichzeitig die erste Hybridmodulserienfertigung in Europa. ZF investiert laut Pressemitteilung allein 2008 ca. 58 Mio € in die Hybridentwicklung.

Erster Kunde, und damit erster deutscher Hersteller von Hybridfahrzeugen (wenn man den Microhybid Smart nicht berücksichtigt), wird Mercedes, die die neue S-Klasse als Hybrid fertigen werden.

ZF Sachs liefert übrigens auch die zugehörigen Start-Stop-Module und

Man sollte meinen, dass diese Meldung auch Beifall im grünen Lager finden sollte. Warb doch die ehemalige, grüne Verbraucherministerin Künast vor kurzem noch unverblümt für den japanischen Toyota Prius.

Doch wenn hiesige Unternehmen nachziehen, wird trotzdem genörgelt: Greenpeace nörgelt, dass Hybridautos "nicht das Klima retten werden", weil die Herstellung von Hybridautos mehr Energie verbrauche als z.B. ein Diesel.

Nichtsdestotrotz rechnet ZF vor, dass die gefertigten Module den Energieverbrauch um ca. 30% senken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen