Dienstag, 26. August 2008

CO2 Maßnahmen: Energiemanagement

Das CO2-Bashing der deutschen Automobilhersteller ist gerade wieder mal im vollen Gange. Dabei wird gerne übersehen, dass nicht nur die reine Motorleistung für die Gesamtemissionen von CO2 verantwortlich sind. Man kann auch durch die Einführung von Energiemanagementmethoden, wie sie in anderen Installation längst gängig sind, erheblich elektrische Energie und damit CO2 Einsparen. Auch hier gilt wieder: Kleinvieh macht viel Mist:

Einsparpotenziale durch Austausch alt gegen neu, bezogen auf den Gesamtverbrauch des Autos:
Licht: 1% (LED hinten und vorne),
Infotainment: 1% (Standby- bzw. Sleepschaltung von Display und Steuergerät),
EPS (Stabilitätssteuerung): 3%,
Geregelte Benzinpumpe 1%,
Geregelte Wasserpumpe 3%,
Effizienter Generator ("Lichtmaschine") 6%,
Geregelter (PWM) Lüfter: 5%

Macht in Summe: 20%

2 Kommentare:

  1. Das ist eine Interessante Zusammenstellung. Ich habe zwei kleine Anmerkungen:

    1.) Es wird in Summer 20% Energie eingespart. Das sagt noch nichts darüber aus, wieviel Prozent CO2 dadurch eingespart wird. Wäre aber interessant zu wissen.

    2.) Nehmen wir einmal an ich kaufe für meinen acht Jahre alten VW Passat Kombi nun neue LED Frontscheinwerfer, eine neu geregelte Benzinpumpe, einen effizienteren Generator und einen geregelten Lüfter. Dann habe ich inklusive Einbau sicherlich so um die 1000,- Euro investiert (Wenn das mal reicht) für eine 20%ige Energieverbrauchsreduktion. Wieviel CO2 ich dadurch nicht freisetze, weiß ich ja leider noch nicht.
    Allerdings: Wieviel CO2 könnte ich kompensieren, wenn ich die gleiche Summe in irgend ein anderes "grünes" Projekt investiere?

    AntwortenLöschen
  2. Jens,

    zu 1) Das das Auto rein "fossil" betrieben wird, ist das wohl eine 1:1 Beziehung.

    zu 2) In welchem "grünen" Projekt sind denn 1.000 EURO am besten angelegt? Die Erkenntnis ist hier meiner Meinung gerade, dass das Kleinvieh viel Mist macht. 1% hier, 1% da. Und schnell kommen 20% zusammen. Das zeigt meiner Meinung nach, dass eben nicht DAS eine beste Projekt gibt. Sondern es sind gerade beim vielteiligen Auto viele Einzelprojekte.

    AntwortenLöschen