Mittwoch, 5. August 2020

Berichterstattung über Corona im Zeitverlauf

Da Bundeswirtschaftsminister Altmaier gerade einen Sündenbock für die größte Rezession aller Zeiten sucht und da auf die außerparlamentarische Opposition gekommen ist. Und da im Staatsfernsehen bereits Einschränkungen der Grundrechte diskutiert werden, obwohl das unnötig ist, hier mal die Abfolge der Nachrichten bzgl. Mundschutz, um zu zeigen, wie willkürlich die Regierung ihre Macht inzwischen hier handhabt:

30.01.2020
"Wie ein Virus alle Vernunft zerstört - Das Corona-Virus hat Deutschland erreicht. Bisher verläuft die Krankheit bei den Infizierten harmlos. Bei Verschwörungstheoretikern und Populisten steigt die Fieberkurve hingegen steil an."
Quelle: BR Fernsehen (Link)

31.01.2020
"Viren-Gefahr: Mundschutz-Verbot am Flughafen Düsseldorf": Bundespolizei verbietet am 28.01.2020 einer Mitarbeiterin der Sicherheitsfirma Kötter das Tragen eines Mundschutzes und suspendiert sie, weil dies die Flugpassagiere verunsichere.
Quelle: NRZ (Link)

"Kötter-Mitarbeiter dürfen Mundschutz tragen": Weitere Fälle von Suspendierungen werden bekannt (Verdi). Kötter selbst weist das zurück. Am 31.1. wurde das Verbot aufgehoben.
Quelle: BILD (Link)

27.02.2020
"Korinna Hennig
Wir haben gestern darüber gesprochen: Sie haben gesagt, Reisewarnungen innerhalb von Europa ma- chen gar keinen Sinn. Wie ist es bei Ihnen persönlich? Würden Sie jetzt nach Italien reisen?
Christian Drosten
Ja, also, ich würde natürlich nach Italien reisen. Ich glaube nicht, dass die Infektionsdichte so hoch ist, dass man sich rein zufällig schnell infiziert. "
NDR Coronaupdate (Link)

28.02.2020
"Ruhig Blut - Weder werden wir uns alle anstecken, noch wird das Coronavirus uns alle niederstrecken. Selbst wenn 60 bis 70 Prozent aller Menschen irgendwann mit dem Erreger in Kontakt kämen, wäre das für die große Mehrheit kein Problem. Die Krankheit Covid-19 verläuft in den allermeisten Fällen mild. Deshalb ist auch jetzt noch genau das gefragt, was Gesundheitsminister Jens Spahn als wachsame Gelassenheit bezeichnete. ... Tatsache ist aber auch, dass Deutschland ein reiches und gut ausgestattetes Land ist. Lebensmittel sind nicht knapp, Hamsterkäufe überflüssig."
Quelle: BR (Link)

10.03.2020
"RKI warnt vor Italien-Reisen - Das Robert Koch-Institut (RKI) hat ganz Italien zu einem Risikogebiet erklärt. Für Deutschland stuft es in der Risikobewertung die Gefahr als "mäßig" ein. Es gebe aber auch in Deutschland besonders gefährdete Gebiete, vor allem den nordrhein-westfälischen Landkreis Heinsberg."
Quelle: Tagesschau (Link)

12.03.2020
"Keine Panik - Zeit gewinnen, die Ausbreitung verlangsamen - wir stemmen uns gegen das Coronavirus und versuchen dabei nicht in Panik zu geraten. Währenddessen hat US-Präsident Trump einen Schuldigen für die Krise gefunden: Es sind die Europäer mit ihrem "ausländischen Virus".
Quelle: BR Fernsehen (Link)

14.03.2020
"Corona-Krise - Regierung warnt vor Falschmeldungen. Die Bundesregierung warnt im Zuge der Corona-Krise vor Falschnachrichten und Hamsterkäufen. "Achtung Fake news", twitterte Gesundheitsminister Jens Spahn. Es sei falsch, dass "bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens" angekündigt würden. Spahn bat die Mitbürger mitzuhelfen, dass keine Falschnachrichten weiterverbreitet würden.
Quelle: ZDF (Link)

31.03.2020
"Bundesregierung gegen Maskenpflicht - Gesundheitsminister Spahn strebt zunächst keine generelle Maskenpflicht in Deutschland an. Vielmehr sollen Beschäftigte in medizinischen Berufen besser mit Ausrüstung versorgt werden. Experten streiten über den Nutzen einfacher Stoffmasken."
Quelle: Tagesschau (Link)

02.04.2020
"Auch RKI empfiehlt nun allen eine Maske - Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seine Einschätzung für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nun auch offiziell geändert. Auf den Internetseiten mit den Corona-Empfehlungen des RKI heißt es nun, eine solche einfache Schutzmaske könne das Risiko verringern, "eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken"."
Quelle: Tagesschau (Link)

03.04.2020
"Maskenmangel in deutschen Arztpraxen - Niedergelassenene Ärzte in Deutschland brauchen dringend Atemschutzmasken. Mehr als 150 Millionen haben sie bestellt. Auch Schutzkleidung ist im Kampf gegen Corona Mangelware."
Quelle: Tagesschau (Link)
...

02.08.2020
"Kritik an Corona-Demo: "Zynisch und verantwortungslos" - In Berlin wollten Tausende von Corona-Leugnern das "Ende der Pandemie" ausrufen. Am Tag danach ist klar: Die Politiker wollen an der Corona-Strategie festhalten."
Quelle: Tagesschau (Link)

Ich habe mich hier auf die Themen Schutzmasken und Reisewarnungen begrenzt um zu zeigen, wie die Institutionen und ihre Figuren ihre Meinungen und Entscheidungen geändert haben:

  • Risikoeinschätzung des Virus allgemein: Für die Staatsmedien waren zuerst die Warner vor dem Virus die Deppen und Verschwörungstheoretiker, heute sind es die "Corona-Leugner"
  • Schutzmasken: Vom Verbot (wegen Panikmache) zur eingeschränkten Empfehlung (solange es Versorgungsengpässe gab) hin zur Pflicht für alle.
  • Reisewarnung Italien: Von "gar kein Problem" hin zur offiziellen Reisewarnung für ganz Italien.

Es ist deshalb nicht legitim, Kritik an der Politik zu diffamieren. Polemik von Staatsmedien gegen Oppositionelle sind ein Symptom für schwindende Meinungsfreiheit. Um so unverständlicher, dass gerade Moderatoren und Sprecher von ARD und ZDF chinesische und russische Medien immer als "Staatsmedien" kennzeichnen. So als mache das einen Unterschied zu ihnen.




2 Kommentare:

  1. Nachdem Laschets Merkel-Nachfolge-Ambitionen so trübe aussehen, hat er sich jetzt mächtig ins Zeug gelegt, um zu zeigen, daß er den Längsten hat:

    Soeben im Spiegel gelesen:

    Bus- und Bahnfahren ohne Maske kostet in NRW ab sofort 150 Euro
    "Keine lange Diskussion mehr mit Masken-Muffeln": Wer in Nordrhein-Westfalen ohne Mundschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt wird, muß künftig zahlen. Zudem endet die Fahrt abrupt.

    Enttäuscht bin ich, daß die, die keine Maske nutzen, nur "Muffel" sind. Wäre "Leugner" nicht angemessener?
    In jedem Fall: Kurzer Prozeß - das kennt man doch aus anderen Zeiten noch sehr gut!
    Und man wird "erwischt": Wie ein Dieb oder ein Mörder.
    Als Sahnehäubchen wird man dann noch aus dem Zug geworfen; wenn "die Fahrt abrupt endet", ist ja nicht anzunehmen, daß der Zug dann plötzlich auf Dauer bewegungslos liegenbleibt.
    Steigerungen sind denkbar.

    Merke: Auch bei erwiesener Sinnlosigkeit ist es wichtig, diese Maßnahme durchzusetzen. Dabei bin ich grundsätzlich kein Gegner des Maskentragens. Ich bin jedoch strikt gegen alle Formen der Tyrannei und Bevormundung. Und was mir gewaltig auf den Keks geht - mir von völlig überforderten, durch und durch unfähigen und abgehobenen Politikern etwas sagen zu lassen, die Jahr um Jahr gegen dieses Land und die, die schon länger hier leben, nicht nur hetzen, sondern diese Hetze auch noch umsetzen.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym5.8.20

    Tu Felix Westfalia ! Die NRW-Landesregierung hat so viel Kapazitäten und Ressourcen frei, dass sich sein MP jetzt um die Provleme auf griechischen Inseln umschaut. Was der arabischrn Welt keinen Handschlag wert ust, ist ihm ein Herzensanlirgen ( wie man heute sagt). Und um die Kasse weiter aufzubessern jann man die Opposition abkassieren. Macht man in China und Russland nicht anders- also letzteres.

    AntwortenLöschen