Montag, 17. August 2020

Unterm Sternenzelt

 Im Sommerurlaub kriege ich immer eine lese Ahnung von diesem Rundumwohlgefühl, dass ich vor Jahrzehnten öfter hatte. Dieses körperliche und mentale Wohlgefühl, um nicht zu sagen Sauwohlgefühl. In dem man zu allem Ja sagt. Wo nicht nur das Übel abwesend ist, sondern alles Gute hier - und jetzt.

Wo war es nur so lange gewesen? 

Es kommt nicht in der ersten Urlaubswoche. Da laufen noch alle Verpflichtungen runter. Da schaue ich immer noch auf mein Diensthandy und bin schon zufrieden, dass keiner von mir eine sofortige Reaktion erwartet. Aber sowohl die Menge der Emails als auch mein Pflichtgefühl werden dann immer weniger. Denn ich bin mit neuen Dingen beschäftigt. Im Garten, am Wasser, im Haus. Und dann ist irgendwann auch das alles erledigt und es gibt nur noch den eigenen Willen aus der inneren Stimme.

Spätestens abends, wenn die Dämmerung abgeklungen ist, wenn wir auf Liegen unterm Sternenhimmel liegen und auf Sternschnuppen lauern, kommt das alte Gefühl zurück, Kinder des Universums zu sein. Da wird alles andere ganz klein und ich fühle mich aufgehoben. So ähnlich wie beim Schwimmen oder Fliegen aber noch viel umfassender und tiefer. Meine Form von Spiritualität und vielleicht Religiosität. 

Wenn die Nacht kommt und die Sterne herauskommen, zeigt sich das Sommerdreieck im Zenit immer zuerst. Den ersten Stern sieht man ganz klar, den zweiten ahnt man zuerst nur und sieht ihn nur im Augenwinkel, für den Fokus ist er noch zu schwach. Aber einige Minuten später sind alle drei da. Als nächstes erscheinen die Sterne am Osthimmel, gegenüber dem Sonnenuntergang, wo es am dunkelsten ist. Die Sterne des Perseus und die Plejaden (der kleine Sternhaufen). Immer wieder geht der Blick nach Nordwesten, ob der große Wagen schon zu sehen ist. Auch er entsteht erst nacheinander aus seinen Punkten. Aber es ist das Sternbild, das alle kennen. Er steht zunächst schief, so als rolle er bergab. Im Laufe der Nacht fährt er dann in die Senke um dann bergauf Richtung Zenit zu fahren. Ein bisschen fährt er sozusagen um den Polarstern herum (aber das tun ja alle Sterne..).

Ich habe meine beiden Kameras aufgebaut, um die Perseiden zu erwischen (es nervt, dass die automatische Rechtschreibkorrektur aus Perseiden immer wieder Persien macht. Doch Persien kommt bei mir weit hinter den Perseiden..). Die eine Kamera, die Olympus verfügt über eine Intervallfunktion. Ich kann hier einstellen, in welchen zeitlichen Abständen und wie viel Aufnahmen die Kamera nacheinander aufnehmen soll. Dafür hat die andere Kamera, die Sony alpha, die höhere Lichtempfindlichkeit. 

Beide Kameras sind an Stativen montiert. Im Manuellmodus auf Unendlich fokussiert. Die Lichtempfindlichkeit ISO fahre ich im Laufe der Nacht von zwei- auf dreitausend hoch. Rauschunterdrückung ist an. Den Weißabgleich variiere ich auch: Ich mag einerseits tiefes blau für den Sternen Himmel. Aber beige bis senffarben geben dem Sternenhimmel wiederum einen Sommertouch. Es ist Geschmacksache.

Ausgerichtet sind beide Kameras gen Osten (Perseus Sternbild), aber voneinander abweichend. Denn die Sternschnuppen können trotzdem fast überall auftauchen, ihre Richtung scheint aber immer aus dem Perseus zu kommen. 

Irgendwann ist alles justiert, konfiguriert und programmiert und dann liegen wir da und schauen einfach nach oben. Und dann kommen die ersten. Je schärfer die eigenen Augen noch sind, desto mehr sieht man. Aber leer geht in dieser Nacht niemand aus.

Wenn sich seit meiner Kindheit in den 70er Jahren nichts verändert hat, dann ist es der Anblick dort oben. Wir schauen in die Ewigkeit. Diese Sterne sah ich schon, als ich noch Raumschiffe mit Lego nachbaute. Mit meinem Großvater Monbdasis Alpha schaute. Als ich, aber auch die Erwachsenen noch wie Kinder freuen konnten ob eines Hochgefühls. Einer Mischung aus Sicherheit und Wohlstand. Einem, das gönnen wir uns jetzt, das haben wir uns verdient. Egal ob für Schulzeugnisse oder als Urlaubsgeld. Als man noch Eis essen ging, rauchte, Torten kaufte oder machte. Als man sein Auto am Straßenrand wusch, und sich an jedem Konsum erfreute. Konsum war eine wichtige Quelle für Freude, denn alles andere war eh da. Familien, Verwandte, Freunde. Alle lebten und waren gesund. Bauten Häuser, bekamen Kinder. Ich bekam einen Bruder. Mein Onkel holte seine Freundin aus der DDR in den Westen. Wir hörten Popmusik und schauten Fernsehen. Keiner redete uns rein, predigte Verzicht, maulte dauern herum. (Außer dem Pfarrer und der Leiterin meines Kommununionunterrichtes).

Alle Gespräche drehten sich um einen selbst. Politik kam immer erst später, aber auch nur wenn etwas größeres passiert war. Aber dann auch nur Innenpolitik, zum Beispiel Tarifverhandlungen. 

"Sicherheit" beschrieb Stefan Zweig als "das" Lebensgefühl in Österreich zur Jahrhundertwende. Aber keiner war sich dessen bewusst, weil es so selbstverständlich war. Genau wie heute.

Dies also wissend, strebe ich dennoch nach diesem Gefühl. Und ich arbeite mich dahin, in dem ich unsere ureigenen Themen zur Sprache bringe. Themen, die im Umkreis unserer Familien stattfinden. Auch das ist etwas ironisch, denn vor zwanzig Jahren wollte ich auch das alles hinter mir (uns) lassen. Aber da ist eine Phase zu Ende gegangen. Mich interessiert Berlin nicht mehr und auch nicht mehr der Abstand zu allen früheren Quellen. Im Gegenteil, jetzt da ich weiß, was alles ist, beziehe ich mich wieder darauf. Und dann kommen all die Dinge hoch, die auf dem Weg lagen. 

Ich würde sagen, bis zum 11. September 2001 drehte sich unser Leben vor allem um uns. Lange ging es dahin, ein eigenes Leben vorzubereiten und zu ermöglichen, also insbesondere Schule und Studium zu schaffen. Danach kam der Berufseinstieg und dann der Bund fürs Leben. 

Wir bauten die Grenzen des Sich-Wohlfühlens immer weiter aus. Und verfeinerten. Wir feierten viel mit anderen in unserem Alter. Und heute geht es nur noch darum, das alles zu verteidigen bzw. zurück zu erobern. 

Wir haben ein Recht auf Wohlgefühl. Wir, die wir etliches dafür getan haben. Und auch lange Jahre verzichtet hatten, weil wir noch andere Prioritäten setzten. Aber unsere Eltern gaben uns Jahre der Sicherheit, der Anstrengung aber auch des Wonnegefühls. Und wir ließen uns das nach 2001 einfach abnehmen. Was hatten wir denn verbrochen, dass wir es uns einfach so nehmen ließen? 

Urlaub ist Zeit ohne externen Einfluss. Vor allem ohne Medien. Und dann kommst die innere Stimme zurück. Und dann fragt sie mich: Bist Du eigentlich bekloppt, dir kein Wonnegefühl mehr zu gestatten? 






2 Kommentare:

  1. Danke für den Beitrag. Dieser ist so etwas wie eine Gebrauchsanleitung für das Distanzgewinnen im Urlaub. Der Sternenhimmer wirkt in der Tat beruhigend - da gibt es doch etwas tatsächlich Festes, Unveränderliches, die Zeiten Überdauerndes - ganz im Gegenteil zur täglichen Hektik, noch größer die Diskrepanz zum Irrsinn der gleichgeschalteten, lügenden Medien, die man nur verabschieden kann.

    Das Betrachten des Sternenhimmels ist damit gewiß ein Stück, ein großes Stück Erholung im Urlaub.

    Und - wie immer - tolle Bilder! Der Film dazu läuft realiter ab, nämlich auf der Liege beim Warten auf die Perseiden. Schön, daß sie auch dieses Jahr wieder pünktlich gekommen sind und daß Petrus mitgemacht hat!

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ja, dieses Jahr hat es endlich mal wieder geklappt.

    AntwortenLöschen