Dienstag, 24. November 2020

Wie Apple seine iTunes Kunden gängelt

 Die Gegner von Digitalem Rechtemanagement hatten es früh vorausgesagt: Die Contentprovider behalten die Hände auf Deiner Musiksammlung - obwohl Du für jedes Stück bezahlt hast. 

Ich habe das jetzt selbst erlebt. Wir haben seit 5 Jahren einen Bose Soundtouch. Das ist ein aktiver Stereolautsprecher mit der üblichen Connectivity: Ethernet, WLAN und Bluetooth. Die Soundqualität hängt natürlich von der Bandbreite ab. Deshalb hatte Bose seinem Gerät auch noch einen Massenspeicher spendiert, auf den man seine Musikbibliothek komplett übertragen kann, um dann gar keine Qualitätsverluste durch Übertragung mehr zu haben. 

Für Apple Kunden funktionierte das nur bis zum iOS Update auf 14. Seitdem unterbindet Apple die Übertragung von iTunes bzw. Musik auf externe Geräte, die nicht zur Apple Familie gehören. Das geschah im gleichen Jahr, in dem Apple seinen kleinen HomePod auf den Markt bringt. 

Heißt: Wir sollen unsere Musik auf Apple Lautsprechern hören. 

Drahtloses Streaming bleibt weiterhin möglich. Auch über Ethernet / WLAN, d. h. mit etwas besserer Qualität als Bluetooth. Aber dazu müsste ich für 10 EUR im Monat ein Apple Music Abo abschließen. Für Songs, die ich bereits beim Runterladen bezahlt hatte. Das sehe ich nicht ein. Aber ändern kann ich es derzeit nicht. 

Ich bin darauf angewiesen, dass Bose und andere Hersteller eine Kartellklage gegen Apple einreichen.

1 Kommentar:

  1. Das sind Vorteile der schönen, bunten und vor allem proprietären Medienwelt. Auch mich würde das kolossal ärgern. Kann man nicht die gekaufte Musik in irgendeinem Format abspeichern und dann - für den eigenen Bedarf - frei nutzen?

    AntwortenLöschen