Das dürfte die Killerapplikation des Sommers werden: Fünf spritkostensparende Anwendungen sind schon im Angebot Hier.
Gefunden bei Autobloggreen.
Nebenbei:
Ich persönlich habe ja schon vor Wochen prognostiziert, dass der Ölpreis sinken wird :.) Wetten: dieses Jahr noch unter 1 EURO!
Mittwoch, 16. Juli 2008
Porsche kostet quasi nichts
Beim heutigen Aktienkurs von 187 EUR hat Volkswagen eine Marktkapitalisierung von rd. 55 Mrd. EUR.
Porsche hält derzeit lt. Presseberichten 31% an VW, was einem Wert von 17 Mrd. EUR entspricht.
Was müsste dann also das Unternehmen Porsche wert sein? Porsches Grundkapital teilt sich hälftig in je 87,5 Mio Stamm- bzw. Vorzugsaktien. Setzt man für beide den Aktienkurs von heute, 88 EUR an, ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 15,4 Mrd. EUR.
Mit anderen Worten: Der gegenwärtige Aktienkurs spiegelt noch nicht einmal die VW-Beteiligung wieder. Entweder ist Porsche unterbewertet, oder Volkswagen ist überbewertet..
Porsche hält derzeit lt. Presseberichten 31% an VW, was einem Wert von 17 Mrd. EUR entspricht.
Was müsste dann also das Unternehmen Porsche wert sein? Porsches Grundkapital teilt sich hälftig in je 87,5 Mio Stamm- bzw. Vorzugsaktien. Setzt man für beide den Aktienkurs von heute, 88 EUR an, ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 15,4 Mrd. EUR.
Mit anderen Worten: Der gegenwärtige Aktienkurs spiegelt noch nicht einmal die VW-Beteiligung wieder. Entweder ist Porsche unterbewertet, oder Volkswagen ist überbewertet..
Dienstag, 15. Juli 2008
Persönlicher SMS Stauwarner des VMZ Berlin
Die Verkehrsmanagementzentrale des Landes Berlin bietet einen sehr nützlichen SMS-Service: Registriert man sich auf der Website, kann man Routen hinterlegen, für die man Störungs- oder Staumeldungen aufs Handy und parallel als Email gesendet bekommt.
Heute war es zum ersten mal soweit. Es funktioniert und ist sehr praktisch:
Auf der gleichen Website findet man aktuelle Verkehrs- und Wetterinformationen, sowie Parkplatzübersichten und Veranstaltungshinweise.
Heute war es zum ersten mal soweit. Es funktioniert und ist sehr praktisch:
Auf der gleichen Website findet man aktuelle Verkehrs- und Wetterinformationen, sowie Parkplatzübersichten und Veranstaltungshinweise.
Projekte wiederbesucht: 0800-NOTFON D
Es ist interessant, nach Jahren mal zu schauen, was aus früheren Projekten geworden ist. Ich habe im Rahmen meiner Moderatorentätigkeit für das Navigationskonsortium wieder häufig in Hamburg zu tun. Interessanterweise führt mein Weg immer vorbei an den früheren Wirkungsstätten GDV und Olympus.
Unsere technische Redakteurin im Projekt war zur gleichen Zeit bei Olympus tätig wie ich als CRM Berater - small world!
Einer meiner früheren IBM Kollegen, Uwe Sch., hat inzwischen auch das Beratungsunternehmen gewechselt - ist aber immer noch für den Autonahnotrufdienstleister der deutschen Autoversicherer (GDV DL) tätig. Dies war mein erstes Beratungsprojekt bei der IBM Unternehmensberatung, im April 2000. Schön zu hören, dass der Service inzwischen fest etabliert ist. Pläne von früher wurden umgesetzt. So gibt es die mobile Notrufnummer 0800-NOTFON D.
Diese ersetzt den Notruf von der Säule. Die Lokalisierung des Handies erfolgt nach dem Einverständnis des Anrufers. Alle Autobahnnotrufe laufen im Callcenter des GDV gegenüber des Hamburger Hauptbahnhofs auf. Von außen sieht und ahnt man das nicht. Aber von hier wird mitunter lebensrettende Hilfe organisiert. Eines der sinnvollsten Projekte, die ich je mitmachen durfte...
Website der GDV DL GmbH
Unsere technische Redakteurin im Projekt war zur gleichen Zeit bei Olympus tätig wie ich als CRM Berater - small world!
Einer meiner früheren IBM Kollegen, Uwe Sch., hat inzwischen auch das Beratungsunternehmen gewechselt - ist aber immer noch für den Autonahnotrufdienstleister der deutschen Autoversicherer (GDV DL) tätig. Dies war mein erstes Beratungsprojekt bei der IBM Unternehmensberatung, im April 2000. Schön zu hören, dass der Service inzwischen fest etabliert ist. Pläne von früher wurden umgesetzt. So gibt es die mobile Notrufnummer 0800-NOTFON D.
Diese ersetzt den Notruf von der Säule. Die Lokalisierung des Handies erfolgt nach dem Einverständnis des Anrufers. Alle Autobahnnotrufe laufen im Callcenter des GDV gegenüber des Hamburger Hauptbahnhofs auf. Von außen sieht und ahnt man das nicht. Aber von hier wird mitunter lebensrettende Hilfe organisiert. Eines der sinnvollsten Projekte, die ich je mitmachen durfte...
Website der GDV DL GmbH
Samstag, 12. Juli 2008
Steckbrief der Continental Hybrid Technik
Gerade kommt die Meldung von der (feindlichen?) Übernahme der Continental AG durch den Wälzlagerhersteller Schaeffler. Schauen wir uns vorher nochmal das Hybridprogramm der Conti an.
Seit der VDO Übernahme hat sich der Geschäftsbereich Powertrain von 650 Mio € auf 1,2 Mrd € verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 4.700 auf 31.000. Der Bereich Hybrid Electric Devices liefert Elektronik, elektrische Maschinen, Batterien und Energiemanagement - als Komponenten oder als System. Standorte sind u.a. Regensburg und Berlin.
Grafik: Continental
Leistungsbereich 20 bis >70kW
- Funktionen: Start/Stopp, Starkes regeneratives Bremsen, starkes Boosten, elektrisches Fahren, Drehmomentunterstützung im erweiterten Drehzahlbereich, Schwingungsdämpfung
- Ausnutzungsgrad des CO2-Einsparpotenzials: 100%
- Permanent erregte Synchronmaschine
- Systemspannung 100 bis 450V
- 5kW Steckdose 110/220V
- DC/DC Wandler 2,5kW, 12V
- Energiespeicher: derzeit NiMH Batterien, Künftig Li-Ionen
- Partner: ZF Friedrichshafen
Leistungsbereich 15kW
- Funktionen: Start/Stopp, Regeneratives Bremsen, Boosten, Drehmomentunterstützung im unteren Drehzahlbereich, Schwingungsdämpfung
- Ausnutzungsgrad des CO2-Einsparpotenzials: 90%
- Asynchronmaschine
- Systemspannung <60V
- DC/DC Wandler 1,8kW
- Energiespeicher: Kombination aus Doppelschichtkondensatoren und kleiner Standard-Batterie
Serienerfahrung: mit GM SUVs seit 2003.
FuE Thema: Integretation der Leistungselektronik, Verteilung entlang des Umfangs der elektrischen Maschine
Quelle: Conti Online
Seit der VDO Übernahme hat sich der Geschäftsbereich Powertrain von 650 Mio € auf 1,2 Mrd € verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 4.700 auf 31.000. Der Bereich Hybrid Electric Devices liefert Elektronik, elektrische Maschinen, Batterien und Energiemanagement - als Komponenten oder als System. Standorte sind u.a. Regensburg und Berlin.
Grafik: Continental
Leistungsbereich 20 bis >70kW
- Funktionen: Start/Stopp, Starkes regeneratives Bremsen, starkes Boosten, elektrisches Fahren, Drehmomentunterstützung im erweiterten Drehzahlbereich, Schwingungsdämpfung
- Ausnutzungsgrad des CO2-Einsparpotenzials: 100%
- Permanent erregte Synchronmaschine
- Systemspannung 100 bis 450V
- 5kW Steckdose 110/220V
- DC/DC Wandler 2,5kW, 12V
- Energiespeicher: derzeit NiMH Batterien, Künftig Li-Ionen
- Partner: ZF Friedrichshafen
Leistungsbereich 15kW
- Funktionen: Start/Stopp, Regeneratives Bremsen, Boosten, Drehmomentunterstützung im unteren Drehzahlbereich, Schwingungsdämpfung
- Ausnutzungsgrad des CO2-Einsparpotenzials: 90%
- Asynchronmaschine
- Systemspannung <60V
- DC/DC Wandler 1,8kW
- Energiespeicher: Kombination aus Doppelschichtkondensatoren und kleiner Standard-Batterie
Serienerfahrung: mit GM SUVs seit 2003.
FuE Thema: Integretation der Leistungselektronik, Verteilung entlang des Umfangs der elektrischen Maschine
Quelle: Conti Online
Freitag, 11. Juli 2008
SMS-Services für Fluggäste
Es ist ja soo praktisch, eine SMS zu bekommen mit Infos über
- Das Abfluggate - vor allem wenn man vorher schon via Web eingecheckt hat und kein Gepäck aufgeben muss (macht heute eh keiner mehr).
- Die Pünktlichkeit des Abfluges... aber mindestens 30 min. vorher, sonst ist man eh schon auf dem Weg.
Was bieten die Dienstleister?
Die Website der Berliner Flughäfen bietet den Abflug- und Gateinfoservice an. Ist kostenlos, da gesponsert.
Lufthansa.de hat mich heute per SMS über eine Gateverlegung am Flughafen Stuttgart informiert. Fand ich gut.
Und unser Reisebüro BCD?
Bietet einen kostenpflichtigen SMS Service, der einen lediglich darüber informiert, wann planmäßiger Abflug ist und ob pünktlich. Keine Infos übers Gate.
BCD verschickt auch Buchungsbestätigungen für Flüge, die man in seinen LH oder Air Berlin Accounts anschließend nicht findet, für die man also nicht sofort online einchecken kann. Immerhin kann man Buchungsnummern noch manuell eingeben. BCD schreibt auch stets, dass die Sitzplatzvergabe am Ticketschalter stattfindet.. O-Ton Reisebüro: "Das schreiben die immer, das Formular ist uns vorgegeben. Hat nichts zu sagen. Ganz unten (20 Zeilen eng gedruckt) steht doch, dass es ein e-tix ist." Solche Auskünfte liebe ich ganz besonders: "Unsere Leistungsbeschreibung hat nichts zu sagen!"
- Das Abfluggate - vor allem wenn man vorher schon via Web eingecheckt hat und kein Gepäck aufgeben muss (macht heute eh keiner mehr).
- Die Pünktlichkeit des Abfluges... aber mindestens 30 min. vorher, sonst ist man eh schon auf dem Weg.
Was bieten die Dienstleister?
Die Website der Berliner Flughäfen bietet den Abflug- und Gateinfoservice an. Ist kostenlos, da gesponsert.
Lufthansa.de hat mich heute per SMS über eine Gateverlegung am Flughafen Stuttgart informiert. Fand ich gut.
Und unser Reisebüro BCD?
Bietet einen kostenpflichtigen SMS Service, der einen lediglich darüber informiert, wann planmäßiger Abflug ist und ob pünktlich. Keine Infos übers Gate.
BCD verschickt auch Buchungsbestätigungen für Flüge, die man in seinen LH oder Air Berlin Accounts anschließend nicht findet, für die man also nicht sofort online einchecken kann. Immerhin kann man Buchungsnummern noch manuell eingeben. BCD schreibt auch stets, dass die Sitzplatzvergabe am Ticketschalter stattfindet.. O-Ton Reisebüro: "Das schreiben die immer, das Formular ist uns vorgegeben. Hat nichts zu sagen. Ganz unten (20 Zeilen eng gedruckt) steht doch, dass es ein e-tix ist." Solche Auskünfte liebe ich ganz besonders: "Unsere Leistungsbeschreibung hat nichts zu sagen!"
Donnerstag, 10. Juli 2008
Hybrid-Rasierer
Es ist immer dasselbe und läuft auf folgendes hinaus: Nur die Benutzung von Nass- und Trockenrasierer ermöglicht die optimale Rasur. Es bleiben nach einer Trockenrasur immer irgendwelche Haare stehen. Und mit dem Nassrasierer ist man nicht so schnell oder sicher an der Kinnpartie.
Was wir brauchen ist ein Nassrasierer, der anstelle des Langhaarschneiders eine "trockene" Klinge hat, mit der Mann mal eben über die stehen gebliebenen Haare gehen kann.
Was wir brauchen ist ein Nassrasierer, der anstelle des Langhaarschneiders eine "trockene" Klinge hat, mit der Mann mal eben über die stehen gebliebenen Haare gehen kann.
Marktplatz für gebrauchte Digitalmedien
Wie verkaufe ich eigentlich einen iTunes Song, den ich nicht mehr hören will? Derzeit gar nicht. Die Eigenschaft der verlustfreien Kopie ist genau der Grund für die ewige Lizenz. Kein Anbieter glaubt mir, dass ich den Song wirklich verkaufe und nicht kopiere.
Es ginge nur, wenn es von einer zentralen Instanz überwacht würde. Einem Rechteserver, der bei jedem Zugriff oder zyklisch prüft, ob ich das Abspielrecht noch habe.
Es ginge nur, wenn es von einer zentralen Instanz überwacht würde. Einem Rechteserver, der bei jedem Zugriff oder zyklisch prüft, ob ich das Abspielrecht noch habe.
Vanity Servicenummer
0800-PIZZATAXI kann sich jeder merken. Man muss den Leuten nur einmal kurz erklären, wie man eine Vanitynummer in Ziffern übersetzt. Das hätte schon vor zehn Jahren die Telekom leisten können.
Das sog. Intelligente Netz der Telekom wertet die Herkunft eines kommenden Anrufes aus und kann ihn davon abhängig auf ein Ziel lenken. So könnte man die Vanitynummer 0800-PIZZATAXI in jeder Stadt einem anderen Pizzabäcker anbieten. Man könnte sie quartalsweise versteigern. Der IN-Server erkennt, aus welcher Stadt der Anruf kommt und zu welcher Pizzeria er gelenkt werden muss.
Dieses Geschäftsmodell als Vanity Versteigerer ist seit zehn Jahren möglich. Ich hatte es mal dem Netzbetreiber dtms angeboten. Die fanden es interessant aber nicht im Kern ihres Geschäftsmodells...
Das sog. Intelligente Netz der Telekom wertet die Herkunft eines kommenden Anrufes aus und kann ihn davon abhängig auf ein Ziel lenken. So könnte man die Vanitynummer 0800-PIZZATAXI in jeder Stadt einem anderen Pizzabäcker anbieten. Man könnte sie quartalsweise versteigern. Der IN-Server erkennt, aus welcher Stadt der Anruf kommt und zu welcher Pizzeria er gelenkt werden muss.
Dieses Geschäftsmodell als Vanity Versteigerer ist seit zehn Jahren möglich. Ich hatte es mal dem Netzbetreiber dtms angeboten. Die fanden es interessant aber nicht im Kern ihres Geschäftsmodells...
Pre-paid Taxi
Beim Lesen etlicher Navigationspatente kam mir die Idee: Ein Navi kann die schnellste oder kürzeste Route berechnen. Sogar unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.
Kann es auch die günstigste Taxiroute berechnen und dem Fahrgast schon vorher den Preis nennen? In die Preisformel gehen bekanntlich die Entfernung und die Fahrtdauer ein. Aber abschätzen müsste man es können.
Wählt man stets die günstigste Strecke, könnte es sein, dass der Preis oft niedriger ausfällt als erwartet und man öfter Taxi fährt. Zudem kann die Ankunftszeit am tatsächlichen Zielort kalkuliert werden.
Eigentlich könnte diese Funktion bereits beim Anruf in der Taxizentrale angeboten werden. Oder gleich im Internet..
Kann es auch die günstigste Taxiroute berechnen und dem Fahrgast schon vorher den Preis nennen? In die Preisformel gehen bekanntlich die Entfernung und die Fahrtdauer ein. Aber abschätzen müsste man es können.
Wählt man stets die günstigste Strecke, könnte es sein, dass der Preis oft niedriger ausfällt als erwartet und man öfter Taxi fährt. Zudem kann die Ankunftszeit am tatsächlichen Zielort kalkuliert werden.
Eigentlich könnte diese Funktion bereits beim Anruf in der Taxizentrale angeboten werden. Oder gleich im Internet..
Navi-Plugin "Kostenlose Parkplätze"
POIs von Drittanbietern sind im kommen. Hier ein Link zu Gratisparken.de, wo man sich öffentliche und kostenfreie Parkplätze als Points of Interest für TomTom, Blaupunkt und Garmin sowie Google Earth herunterladen kann.
Mittwoch, 9. Juli 2008
There will be blood
Chrysler, Ford oder GM. Wer wird vom Automarkt verschwinden? Und wer stößt am schnellsten in die Lücke? Vielleicht Volkswagen, immerhin planen sie ein neues Werk in den USA. Die Businessweek schrieb vor einem halben Jahr, VW setze nur deshalb so wenige Autos in den USA ab, weil VW nur von Amerikanern gekauft wird, die nicht gerne Auto fahren.
Vielleicht steht die Umkehrung aller Werte ja kurz bevor...
Apropos: Die europäischen Kunden kaufen den Dacia Logan wie verrückt. Der ist ja nicht wegen minderer Qualität so günstig, sondern weil er eine Ausstattung auf dem Niveau der Achtziger Jahre hat. Ich kann dazu nur sagen, dass das nicht das schlechteste ist. Nichts nervt mich mehr, als wenn ich mit meinem Mietwagen am Flughafen nicht sofort losfahren kann, sondern erstmal im Bordbuch lesen muss, wie ich all die Bings und Bongs abstelle, die nach dem Drehen des Zündschlüssels zum Leben erwachen.
Vielleicht steht die Umkehrung aller Werte ja kurz bevor...
Apropos: Die europäischen Kunden kaufen den Dacia Logan wie verrückt. Der ist ja nicht wegen minderer Qualität so günstig, sondern weil er eine Ausstattung auf dem Niveau der Achtziger Jahre hat. Ich kann dazu nur sagen, dass das nicht das schlechteste ist. Nichts nervt mich mehr, als wenn ich mit meinem Mietwagen am Flughafen nicht sofort losfahren kann, sondern erstmal im Bordbuch lesen muss, wie ich all die Bings und Bongs abstelle, die nach dem Drehen des Zündschlüssels zum Leben erwachen.
Freitag, 4. Juli 2008
Welcome home!
Heute wird die neue US-Botschaft am Brandenburger Tor eingeweiht. Die Fanmeile blieb deshalb gleich durchgängig bis heute gesperrt. OK, dafür schmeißen sie heute auch eine Party mit Feuerwerk. Aber der Himmel heute morgen erinnert schon stark an den "Independence Day", oder...?
Nachtrag:
Gerade gab es ein grandioses Feuerwerk über dem Tiergarten. Wow, welcome home! :-)
Abonnieren
Posts (Atom)