Dienstag, 2. Dezember 2008

Porsche braucht wieder ein Sparmodell

Mitte der 70er Jahre tobte die erste Ölkrise in Europa und Volkswagen beauftragte bei Porsche die Entwicklung eines sparsamen VW-Porsche mit vier Zylindern. Das Ergebnis: Der Porsche 924. Doch VW bekam nasse Füße und verzichtete auf die Produktion. Da kaufte Porsche die Rechte an seiner Konstruktion zurück und produzierte ihn selbst. Diese Entscheidung bewahrte Porsche damals vor dem Untergang. Der sparsame Porsche wies einen beispiellos niedrigen cw-Wert und sparsamen Motor auf. Er war alltagstauglich und robust.

Jetzt ist es wieder soweit. Das Autogeschäft bricht weltweit ein und die Kunden warten auf neue Angebote. Porsche sollte ein Modell unterhalb des Boxsters erwägen. Vielleicht wieder mit vier Zylindern, wie eine englische Website bereits vor Monaten spekulierte?

Das Porsche Image lebte nie von PS allein sondern immer von einer genialen Verkörperung smarter Ingenieurskunst. D.h. es geht nicht darum, mit plumpen PS zu protzen, sondern mit einem ausgewogenen Gesamtkonzept mit (vergleichsweise) möglichst wenig PS möglichst viel Dynamik zu ermöglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen