Seit über zwei Jahren bin ich auf die Podcasts von Phil McKinney abonniert. McKinney ist das, von dem viele nur behaupten, es zu sein: Ein Innovationsmanager.
Die Frage aller Fragen ist von je her: Wie beantwortet man am wirkungsvollsten erkannte Marktlücken mit technologischen Möglichkeiten? Ich erlebe fast täglich die Sprachlosigkeit zwischen Marketingfraktionen und Entwicklern. Das Henne-Ei-Problem, nur negativ gekehrt: Was war eher da, die fehlende Antwort auf die Frage, oder die fehlende Frage? - "Was könnt Ihr?" vs. "Was braucht Ihr?"
Und überhaupt: Wer ist schon kreativ?
Doch auf alle genannten Herausforderungen gibt es systematische Antworten. Es gibt Methoden, die man nur trainieren muss. Dann ändert sich der Blick auf die Welt. Dann werden aus Problemen und täglichen Ärgernissen plötzlich Marktlücken. Und wer seinen Blick schärfen will, für das, wofür er gerade unaufmerksam ist, weil er nicht sieht, was er täglich sieht, der stelle sich einfach ein paar der "Killer questions" aus der Sammlung von McKinney.
Doch die Königsfrage ist: Wie einen solchen Job ergattern? Oder ihn zimmern?
Während McKinney seine Podcasts veröffentlichte, wurde irgendwann Hewlett Packard auf ihn aufmerksam und engagierte ihn. Seitdem liest man wieder öfter gute Nachrichten von HP.
Wenn das kein Ansporn ist... Hören wir doch einfach mal rein, in seine neueste Ausgabe: Killerinnovations.com
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