Montag, 29. Dezember 2008

Der Ölpreis und die Hamas

Noch immer habe ich keine einzige Person gehört, die mir vernünftig erklären konnte, warum sie Raketen auf Israel abfeuern; was die Gründe sind, was das Ziel.
Shimon Peres, 28.12.2008

Vielleicht liegt hier die Antwort: Immer wenn der Ölpreis so richtig schön auf Talfahrt ist, "passieren" Dinge im Nahen Osten, die ihn wieder bremsen.

In diesem Jahr profitierten wir davon, dass die typischen arabischen und russischen "Maßnahmen" gegen fallende Öl- und Gaspreise nicht funktionierten: Weder die "kurdischen" Angiffe auf die türkische Pipeline noch Putins Krieg gegen Georgien verhinderten einen Ölpreisverfall auf unter 40 Dollar. Auch die jüngsten OPEC Förderkürzungen verpufften wirkungslos. Was bleibt einem arabischen oder russischen Despoten dann noch? Richtig, ein neuer Nahostkrieg muss provoziert werden. Am besten zu Weihnachten, wenn die Nachrichtenlage meist schwach ist, aber die Einschaltquoten hoch... Und siehe da: Es funktioniert! Der Ölpreis steigt um 7%.

1 Kommentar:

  1. Stellt sich die Frage: ist das eine Kausalität oder eine Korrelation, und wenn eine Kausalität: in welche Richtung?

    Man hat ja leicht den Eindruck, dass da jemand jeden abstrusen Vorwand dankbar nutzt? So, wie an der Börse?

    Früher brannte mal eine Fabrik in Asien ab, worauf RAM-Bausteine extrem teuer wurden - alles hat seine Zeit, in der Spekulation.

    AntwortenLöschen