Mittwoch, 18. März 2009

Unternehmenskommunikation

Das hätte mein Kollege, der uns Ende März leider verlassen wird (und der viel Wert auf klare, verständliche Kommunikation legte), ähnlich formuliert:
In times like these, communication can provide some sense of security, assurance and comfort. As Suzanne Bates suggests, think of Captain Sullenberger’s communications to both the air traffic control and to passengers during the recent plane ditching in the Hudson River.
“We’re gonna be in the Hudson,” he says to controllers. He never wasted words, but told people exactly what would happen. “Brace for impact,” he told the passengers, a signal that also prepared the flight crew to fall back on their training, remain calm, and get passengers safely off the plane.
Quelle: Nina Simosko, SAP AG

Botschaften, die das Management intern kommuniziert, sollten in einem Zusammenhang stehen mit dem, was die Mitarbeiter in der Zeitung lesen. Solange die Firma nicht von Jesus geführt wird, wird sie nicht über das Wasser laufen. Sondern von den Regeln und Veränderungen ihres Umfeld beeinflusst werden. Mitarbeiter wollen nicht ge-hedged werden, sie wollen wissen, was Sache ist. Beschwichtigungen, dem Inhalt und dem Ton nach, helfen nicht weiter. Was hilft, sind klare Statements über die Lage und Wege, sie zu verbessern.

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