Montag, 9. März 2020

Merkel schweigt weiterhin, RKI hält Risiko nach 2 Toten für "mäßig"

Vor einer Woche handelte Merkels Videobotschaft von "Rassismus und Integration". Da war das Coronavirus bereits im vollen Anmarsch auf Deutschland. Hamsterkäufe, ausverkaufte Schutzmasken machten die Runde. Aus Italien kamen üble Nachrichten über viele Todesopfer und die Abriegelung des Nordens. Von Merkel kam: nichts.

Inzwischen gibt es in Deutschland zwei Todesopfer. Und Merkels Videobotschaft handelte gestern vom Frauentag und Gleichberechtigung.

Quelle: YouTube Kanal


Aber immerhin: Die Bundesregierung hat die Krise inzwischen wenigstens zur Kenntnis genommen und als Topthema auf ihrer Website.


Erfährt der Bürger hier handfeste Informationen und Handlungsempfehlungen oder gar -anweisungen? Weiterhin sind Händewaschen und Niesetikette die "wichtigsten" Ratschläge des Gesundheitsministers. Dazu appelliert er an unsere "Eigenverantwortung". (Etwas was diese Bundesregierung ansonsten fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.)

Was Arbeitnehmer in ihren Betrieben erfahren, erfahren diese auch als Bürger: Appelle und "Empfehlungen". Damit können sich Autoritäten später immer gut aus der Affäre ziehen: Handelt man nicht und es erwischt einen, hat man gegen die "Empfehlung" gehandelt und ist selbst Schuld. Handelt man übertrieben vorsichtig, kann man sich ebenfalls nicht auf die Regierung berufen, den diese hatte ja nicht angewiesen sondern "empfohlen".

Das Robert-Koch-Institut stuft das Risiko für die Bevölkerung von "niedrig bis mäßig" nun hoch auf "mäßig":


Und schließlich noch - nur für Dokumentationszwecke- die Fallstatistik nach Bundesländern. Sachsen-Anhalt steht auf dieser Liste nicht. Denn es hat bis heute keinen einzigen Infektionsfall.



Randnotiz:
Die Börsen sind heute im Sturzflug gefallen. Die Panik ist nun da. Der DAX fiel um 8% auf 10.625.



1 Kommentar:

  1. Natürlich sind Frauenfragen wichtiger als alle anderen, immerhin betreffen diese "Fragen" die Hälfte der Bevölkerung - das Coronavirus jedoch deutlich weniger.

    Im Ernst: In den letzten Stunden verschoben sich Akzente. Die Bevölkerung wird darauf aufmerksam gemacht, daß die Alten jetzt grundsätzlich schlechte Karten haben, mit fortschreitender Dauer der Pandemie immer schlechtere. Klar, Hilfe lohnt sich bei dieser Klientel nicht mehr. Sie haben ihre Jahre ohnehin gehabt, können aber mit ihrem Abnibbeln noch was für die Allgemeinheit bzw. für die Rentenkassen tun. Und nicht zu vergessen: Es geht mindestens zur Hälfte um den nicht von Frauenfragen betroffenen Teil der Bevölkerung, die AWMs (alte weiße Männer). Sie können nun auf natürliche Art und Weise dezimiert werden. So könnte dieses Problem vielleicht gar gelöst werden. Aber auch andere Themen der Systemumformer, derer, die vieles als alternativlos sehen, die Austausch u.a. betreiben, all diese Themen werden jetzt immer "möglicher", denn sie können im Schatten des Coronavirus laufen: "Leider, leider war diese Maßnahme unumgänglich, aber das Virus...."

    Und es wird voraussichtlich viel Wohnraum frei, ganz ohne Bauen. Viele kritische Stimmen (wie meine) werden vielleicht zum Schweigen gebracht. Für Politiker, zumal an der Spitze, sind das arg verlockende Aussichten.

    Zynismus? Sarkasmus? Schwarzer Humor? Ich fürchte: nein.

    AntwortenLöschen