Donnerstag, 30. April 2009

Navidatenformat wird standardisiert



Fest ins Auto integrierte Navigationssysteme kosten mehr als ihre mobilen Pendants, weil in ihnen mehr Entwicklung, also mehr Funktionalität und Vernetzung steckt. Und weil Navigationstechnik immer noch weitgehend proprietär ist. Das hat in der Vergangenheit auch dazu geführt, dass die dazu gehörenden Datenträger für die navigierbare Karte ebenfalls deutlich teurer sind, als jene für mobile Navis. Dies wiederum hat zur Folge, dass nur wenige Kunden jemals eine aktuelle Karte nachkaufen. Eine Europa-DVD kostet leicht über 200€.

Das soll sich ändern. Vor einigen Jahren haben sich einige Automobilhersteller sowie Vertreter der Zuliefererindustrie zu einer Initiative zusammengeschlossen. Ziel der Initiative ist die Entwicklung eines neuen Navigationsdatenstandards mit zwei Vorteilen für Kunden:
- Die Karte ist kompatibel zu mehreren Systemen.
- Die Karte ist inkrementell aktualisierbar, man muss für eine Aktualisierung keine neue Vollizenz mehr erwerben. Auch einzelne Datenkategorien sollen nachladbar sein.

Achtung: Diese Initiative ist nicht zu verwechseln mit Open Street Map. OSM ist ebenfalls ein sehr interessantes Konzept, erfüllt aber bei weitem nicht die Anforderungen eines Navigationssystems mit Fahrerassistenzfunktionen.

Mehr Infos gibt es auf der Website der Initiative: http://www.psf-initiative.com

1 Kommentar: