Dienstag, 4. August 2009

Nie wieder DHL

Die Berliner Post ist kundenfeindlich

Ich bin immer noch stinksauer auf die Berliner Post / DHL. Ich hatte bei amazon Geburtstagsgeschenke bestellt - an meine Adresse, denn ich wollte sie persönlich übergeben. Zwei Bücher direkt von amazon und ein Set von einem Drittanbieter - also zwei Sendungen.

Beide male lieferte der DHL Zusteller direkt an die Abholstationen. Ich weiß dies, weil ich in der Lieferungswoche Urlaub hatte und wegen des schlechten Wetters zu Hause war. Der Zusteller lieferte die beiden Sendungen an zwei verschiedene Abholshops. Ich bekam von amazon eine Email mit einem Link zu DHL, der mir sagen soll, wo ich meine Lieferung abholen kann, aber der Link funktioniert nicht. Also muss ich auf die Benachrichtigungskarten warten. Die DHL Benachrichtigungskarten werden inzwischen nämlich nicht mehr von den Fahrern direkt in den Briefkasten eingeworfen, sondern per Post geschickt. Das ist ein unfassbar kundenunfreundlicher Prozess, denn so verstreichen 2 weitere Tage, die man auf seine Sendung wartet. Kurzum, meine Geburtstagsgeschenke, die ich abends überreichen wollte, bekam ich 2 Tage zu spät.

Die Post und DHL machen mit vereinten Kräften die Komfort- und Zeitvorteile zunichte, die der Onlinehandel geschaffen hat.

Ich bin inzwischen kein Kunde mehr bei amazon, weil es nicht das erste mal, dass mich die Berliner Post so gefoppt hat. Es grenzt für mich an Betrug. Ich unterstelle dem Management der Berliner Post und DHL, dass sie von diesen Frechheiten ihrer Zusteller weiß, aber nichts dagegen unternimmt, weil sie so ihre Kosten senken kann.
Wenn sie nun hingehen, und das Filialnetz weiter ausdünnen, verlängern sich auch die Wewge der DHL und Postkunden, die ihre Benachrichtigungskarten einlösen müssen. Das werde ich mir nicht mehr antun.

Ich vermeide deshalb ab jetzt Onlinehändler, die mit DHL versenden.

5 Kommentare:

  1. Du hast natürlich recht. Die Post/DHL sucht auf Kosten des Kundenkomforts nach Wegen die Kosten zu reduzieren. Ich lasse an Packstation schicken. Auf diese Weise komme ich dem Bedürfnis der DHL nach Kostenreduktion nach und erhalte meine Sendungen dennoch ziemlich zügig. Und die Packstation ist direkt um die Ecke. Ein Boykott der DHL durchzuhalten, wird vermutlich nicht so einfach. Dann muss man sich eben den neuen "Service"-Leistungen anpassen.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym5.8.09

    Hm,
    Anzumerken bleibt außerdem, dass der Link nur die Paketnummer als Variable mitsendet.
    Wenn man sich aus dem Link die Paketnummer raussucht, dann findet man auch wo die Dinger gerade sind.
    Das Problem tritt bei einigen Fahrern immer wieder auf.
    Mein Paketfahrer schmeisst mir einen Zettel in den Kasten und sagt mir wo er das abgegeben hat. Cleverer Weise sind das Kanzleien oder Firmenbüros in meiner Umgebung, die leider nur von 9:00 Uhr bis 18:00 besetzt sind.
    Und wann bin ich regelmässig im Büro? Genau von 9.00- 18:00 Uhr.
    Da dies offensichtlich gehäuft auftrtitt und mein Arbeitgeber sehr tolerant ist, dürfen wir private Sendungen in die Firma liefern lassen. In der Konsequenz heisst das natürlich, dass beinahe jeden Tag ein Kollege ein privates Päckchen bekommt. Mal sehen wie lange der Empfang das bei uns mitmacht.Amazo sollte man über diese Praxis informieren.
    Amaon sollte so groß sein, dass Sie ein bisschen druck auf die DHL ausüben können.

    Viele Grüße Tom

    AntwortenLöschen
  3. Anonym5.8.09

    Dumme Sache, verstehe, dass Du sauer bist.
    Ich lasse alles zur Packstation schicken. Wenn das Päckchen da ist, bekomme ich eine SMS und eine Mail. Nur größere Pakete passen nicht in die Fächer. Dann bekomme ich eine Mail. In der Mail steht, dass ich in eine Filiale kommen muss.
    Ich drück Dir die Daumen für die Zukunft.

    AntwortenLöschen
  4. bei uns kommt der Mensch sogar in den dritten Stock - ohne zu mosern! Und abgeben bei den Nachbarn funktioniert reibungslos, ok die Rentner könnten mit meinen Informatik-Büchern (hüstel) auch nicht viel anfangen.

    AntwortenLöschen
  5. David8.8.09

    Die anderen sind nach meiner Erfahrung genauso schlimm. Und die Packstation - in Bonn haben sie eine abgebaut, die andere ist regelmäßig übervoll, und dann wird die Post an ein für mich fast unerreichbares Postamt geschickt. Im übrigen haben andere Zustelldienste mal einfach mein Päckchen mit der Bemerkung zurückgehen lassen, "Unbekannt verzogen" - war so wohl weniger Arbeit....

    AntwortenLöschen