Dienstag, 11. August 2009

Twintec scheint rehabilitiert

Monatelang wurde die Twintec AG aus Königswinter fälschlicherweise mit abgestraft für die so genannten "Betrugsfilter". Damit ist die Affäre gemeint, dass Bundesumweltminister Gabriel es monatelang versäumte, den nicht funktionierenden Abgas- und Partikelfiltern anderer Hersteller die Betriebserlaubnis zu entziehen. Monatelang waren Kunden verunsichert und taten gar nix. Die steuerlichen Anreize zur Partikelfilternachrüstung wurden nicht genutzt, weil Gabriel und seine Behörde Bundesumweltamt untätig blieben.

Unabhängig davon lief das Geschäft mit Nutzfahrzeugherstellern nicht so schlecht. Aber das bewirkte am Aktienmarkt alles gar nix. Die Twintec Aktie stürzte von 20 EURO auf 2,70 EURO und verharrte lange auf dem Meeresgrund. Seit zwei Wochen hat der Markt seinen Irrtum endlich bemerkt und kauft nun was das Zeug hält. Von 3 EURO ist die Aktie in den vergangenen Tagen heute auf über 8 EURO gestiegen.

Treiber hierfür sind die Barauszahlung von 300 EURO der Bundesregierung für Käufer von Partikelfiltern und die ab Januar 2010 geltenden Verschärfungen in den Umweltzonen. Ab nächsten Jahr darf man nur noch mit grüner Plakette da rein.


Chart: comdirekt bank AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen