Donnerstag, 24. März 2011

Brüderle outet AKW-Moratorium als Alibiveranstaltung

DIe Süddeutsche veröffentlich heute Protokollauszüge aus einer Rede von Wirtschaftsminister Brüderle vor dem BDI: Link

In dem Artikel heißt es über die Reaktion von Brüderle als die Nachricht vom Moratorium im BDI bekannt wird:
"Der Minister bestätigte dies", steht darin, "und wies erläuternd darauf hin, dass angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen Druck auf der Politik laste und die Entscheidungen daher nicht immer rational seien." Im Übrigen sei er, Brüderle, ein Befürworter der Kernenergie.
..
"Es könne daher keinen Weg geben, der sie in ihrer Existenz gefährde", befindet Brüderle laut Protokoll.

Es ist jetzt nicht nur raus, dass es sich bei diesem Moratorium um eine Showveranstaltung handelt. Interessant ist auch, wie Brüderle und der BDI miteinander umgehen: BDI-Vorsitzender Keitel stellt Brüderle quasi zur Rede, als er an dem Montag vom sogenannten Moratorium erfährt. Und Brüderle antwortet der Versammlung, als würde er zu seinem Inner Circle sprechen.

Es ist also die Bundesregierung, die Fukushima für den Wahlkampf missbraucht. Und zwar aufs Heftigste. Sie outet, Demokratie nur zu simulieren und die Simulationen für Manipulationen einzusetzen.

6 Kommentare:

  1. Interessant wäre doch zu wissen, warum die SPD die angeblich so unsicheren AKW nicht bereits längste abgeschaltet hat.
    Außerdem, ist mir die Debatte insgesamt zu destruktiv.
    Ich halte Deine Vorschläge zur externen Energieversorgung für politisch falsch.
    Die SPD hat zu diesem Thema bisher keine wirkliche Meinung vertreten und hält sich vornehm zurück.
    Das ist auch nicht richtig.

    AntwortenLöschen
  2. David25.3.11

    Brüderle hat nur gesagt, was ohnehin (fast) jeder weiß. Er hat diese angebliche Äußerung bereits vor 10 Tagen von sich gegeben, und die linke Journaille hat halt so lange gewartet, bis aus ihrer Sicht der Zeitpunkt optimal war.
    Mich regt höchstens diese üblichen (!) linkssozialistischen Manipulations- und Desinformationsanstrengungen der Linkspresse bzw. der linken Parteien auf.

    AntwortenLöschen
  3. Ach nee. Es waren doch FDP und CDU, die "gewatnt" haben, man dürfe das Thema nicht im Wahlkampf missbrauchen. Nun ist genau diese Regierung der Lüge und Manipulation überführt. Wie kann man das als Manipulation durch die Linkspresse bezeichnen? Das musste ja erstmal durchsickern.

    Und offenbar gibt es sogar im BDI Leute, die sowas durchreichen, weil sie von dieser Gurkentruppe inzwischen genug haben :-)

    AntwortenLöschen
  4. TomIRL25.3.11

    Brandenburg erezugt so viel Strom aus Braunkohle, dass die CO2 Bilanz des Landes einzeln betracht auf dem Niveau von China und den USA liegt..
    Die Mär vom geförderten Windstrrom im angeblichen Ökostromland Brandenburg ist doch längst wiederlegt und wird nur durch die Brandeburger Politik weiter promotet.

    AntwortenLöschen
  5. nuclear_ginza25.3.11

    Und das Märchen von der preiswerten, umweltfreundlichen Kernergie zerlegt sich gerade auf grausamste Weise selber.

    Brüderles Dementi wird übrigens nicht von der "Linkspresse" dementiert, sondern von Mitgliedern des BDI.

    AntwortenLöschen
  6. "Brüderle hat nur gesagt, was ohnehin jeder wusste." - Nur?! Ja, wir wissen um die Verlogenheit dieser Person und ihrer Partei. Aber das heißt nicht, dass wir es akzeptieren.

    AntwortenLöschen