Dienstag, 22. März 2011

Elektromobilität in Berlin :-) und München :-(



Zwei Meldungen zum Theme Elektroautos, die gegensätzlicher nicht sein können:

1. Erich Sixt nennt erste Erfahrungen mit Elektroautos katastrophal (Süddeutsche Link)
2. Wowereit will 100.000 Elektroautos für Berlin (WELT Link)

Sixt hat in München vier umgebaute Fiat 500 vermietet. Viele Kunden seien liegen geblieben, weil sie die Reichweite unterschätzt hatten. Dann gab es Anrufe bei Sixt. So hatte sich Erich Sixt das nicht gedacht..

Während also aus München viel Pessimismus zu hören ist, hat Berlin das Thema für sich entdeckt. Lehnte die Senatsverwaltung die Unterstützung für Elektroautos 2008 noch ab, setzt Klaus Wowereit nun voll auf das Prestigepotenzial. Die Zahl der Elektroautos in Berlin soll binnen 10 Jahren von 100 auf 100.000 steigen. Berlin soll Zentrum für Elektromobilität werden. Dazu haben die üblichen Verdächtigen (Berlin Partner und die Technologiestiftung Berlin) eine Initiative gestartet und das Land eine neue Agentur (eMo Link) gegründet: Relevante Fachbereiche an Berliner und Brandenburger Hochschulen sollen eingebunden werden.

Ein Fürsprecher für das Ganze war McKinsey (weil die Propheten im eigenen Lande kein Gehör finden, musste da erst McKinsey kommen..) und auch die CDU reklamiert ein Urheberrecht auf das Konzeot..

Nach seiner Stilllegung 2012 soll der Flughafen Tegel in ein Entwicklungszentrum für Elektromobilität umgebaut werden. Elektroingenieure können das kaum erwarten :-) Auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Tempelhof soll eine Erlebniswelt Elektromobilität entstehen.

Und plötzlich ist in Berlin nach hundert Jahren wieder was los in Sachen Elektrotechnik :-)

3 Kommentare:

  1. Anonym22.3.11

    beide Links führen zur SZ. :-(

    AntwortenLöschen
  2. ups. danke, ist korrigiert..

    AntwortenLöschen
  3. David25.3.11

    ...und die Autos betreiben wir dann mit Elektrizität aus...? Ggf. mit hoch subventionierer Energie aus....?
    Tolle neue Welt, Glückwunsch.
    Solange sich im Batterie-/Speicherbereich nicht eine Verbesserung um den Faktor 10 ergibt, ist das gesamte Unterfangen nur ein enormer Zuschußbetrieb.
    Ich bin froh, daß ich im letzten Winter kein Elektroauto hatte, denke ich z.B. nur an die Heizung bei -10 Grad. Aber das wird natürlich gern vergessen.

    AntwortenLöschen