Donnerstag, 31. Dezember 2020

Silvester 2020: "Friede den Eigentumswohnungen!"

 Ich habe gerade mal gestöbert, was ich in früheren Dezembern hier gebloggt hatte. Manches sahen ich und andere schon früh kommen. Den Abstieg unserer früheren Werte Freiheit und Mitbestimmung zum Beispiel. Aber auch die nahende Ankunft von etwas was noch nicht konkret erkennbar ist. Eine Mischung aus Sozialismus und Globalisierung. Nur die Pandemie sah natürlich niemand voraus. 

Aber die Pandemie hat die genannten Entwicklungen beschleunigt. Wir sind heute noch unfreier, etwa die Hälfte der Leute geben ihre Selbstbestimmung gerne ab, nennen sich selbst nicht mehr Bürger sondern "Menschen".

Was ich früher nur in den "sozialen Medien" mit Unbekannten erlebte, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im eigenen Bekanntenkreis erlebt: Ende der Diskussion, Kontaktabbruch - schön gepaart mit Doppelmoral.

Da war z. B. der Geschäftsführer, der das gemeinsame Schulfreundetreffen im Sommer, als Corona auf einem Minimum war, absagte mit Verweis auf die Regierung (die aus seiner Sicht "einen guten Job" macht). Und uns dann vor Weihnachten, als Corona im Maximum war, erzählte,  er uns seine Freundin würden jetzt die Eltern besuchen. Und der auf meine kritische Rückfrage nach dem RIsiko, polemisch wurde. Und da war die Pensionärin, die sich im Treppenhaus stets als "Risikogruppe" bezeichnete und um Rücksicht bat (Bitte Maske tragen!) und uns dann Anfang  Dezember erzählte, sie fliege in kürze nach Südeuropa, ihren Sohn besuchen.

Da sind die Postings der Fachhochschulabsolventen auf WhatsApp, die die Regierung preisen und Oppositionelle verdammen und für dumm verkaufen. Die nicht mehr selber denken, nicht mehr selber recherchieren und lieber alles schlucken. Ihre Lieblingsgegenfrage lautet: "Glaubst Du denn Du weißt es besser als unsere Bundeskanzlerin?".

Ich bin schon kurz davor, pauschal alle unter Universitätsabschluss aus meinem Kreis auszuschließen. Aber da würde ich auch wieder vielen Unrecht tun. Da ist der kritisch denkende Werkstattmechaniker, der Fahrlehrer und natürlich alle Verwandten, die nicht studiert haben. 

Aber vielleicht muss ich die Selektion nur schärfen. Vielleicht sind die Halbgebildeten die schlimmsten. Die FH- und BA-Absolventen also. Die Zweitklassigen, die sich so gerne mit Drittklassigen umgeben. 

Wir sehen in dieser Woche, wie unsere Regierung es nicht hinbekommen hat, Deutschland mit einer ausreichenden Lieferung von Impfstoffen zu versorgen. Jens Spahn hat es allen Ernstes geschafft, dass Deutschland genau so viele Impfdosen bekam wie Malta und Portugal und nennt das dann "europäische Solidarität". Wir sollen uns gefälligst am Anblick der Impfdosen erfreuen, nicht deren Nutzung "beanspruchen": Zwar haben wir BioNTech mit Millionen gefördert, aber daraus leitet sich nach Spahn "kein Anspruch" ab. 

Und natürlich gehört zur "europäischen Lösung" auch, dass Macron die Absatzmärkte von Sanofi sichert. Die sind zwar später dran, aber es ist halt solidarisch, jetzt zu warten, bis die soweit sind..

Der Gesundheitsschutz tritt hier hinter europäische Symbol- und Interessenspolitik zurück. Das muss man sich mal vorstellen. So handfest war kein Querdenkerprotest wie die Politik der Bundesrepublik.

Zu den Lichtblicken in diesem Jahr gehörte ganz sicher der wieder erwachte Protest, der unbändige Wille der mündigen Bürger zur Freiheit. Auch die Achse der Guten mitsamt ihrem Podcast In Dubiose gehört zu den Lichtblicken in diesem Jahr. 

So, Feuerwerk und Böller sind verboten worden. Landesinnenminister drohen den Bürger bei Zuwiderhandlung. Das arabisch-türkisch-bosnische Prekariat nehmen sie von ihren Drohungen aus und nennen es in Berlin z. B. "Die Polizei wird nicht überall sein können." Dies ist zu übersetzen in: "Die Polizei wird den Weg des geringsten Widerstandes gehen, der gleichzeitig der Weg der maximalen Bußgeldeinnahmen sein wird: Den Weg in die Siedlungen der werktätigen Bürger.": 

Und so zitiere ich Euch Bürgern zum Jahreswechsel den Freiheitskämpfer Georg Büchner: "Friede den Eigentumswohnungen, Krieg den Ministerialbüros."

(Link zum Hessischen Landboten)

1 Kommentar:

  1. Schöner Artikel, er bringt es auf den Punkt, vielen Dank.

    Was mich immer wieder (und immer mehr) verwundert ist, daß so viele Leute, auch solche, die sich als "gebildet" bezeichnen oder es sogar nach früheren Maßstäben sind, derart leichtgläubig und verbunden mit dem Ausschalten jeglicher Denkfunktion auf den offensichtlichen Regierungsschwachsinn hereinfallen. Man muß ja sicherlich nicht alles, was von der Regierung kommt, spontan gleich als Blöd- und Irrsinn bezeichnen (auch wenn sich deren Äußerungen und Handlungen immer öfter als solche herausstellen). Es empfiehlt sich durchaus, das zu lesen, was da an "Einsichten", Vorgaben und bislang Nicht-Vorstellbarem gesagt, geschrieben und gezeigt wird. Macht man das und fragt sich beispielsweise, wie denn die eigene Lebenserfahrung dazu paßt oder ob denn das sachlich oder moralisch richtig sein kann (und dazu auch mal in ein Buch schaut, es muß ja nicht immer Wikipedia sein), dann prasseln die Fragezeichen doch gleichsam auf einen ein.

    Aber das geschieht in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht mehr, nicht mal ansatzweise. Und das ist wahrlich erschreckend. Die Folgen sind aber noch weitaus schlimmer, denn mit einer derart betriebenen, durch und durch verlogenen und skrupellosen Politik lassen sich unter Einbeziehung ihrer Helfershelfer Medien, Verbände, Parteien, Legislative und Exekutive beliebige politische und gesellschaftliche Ziele erreichen. Man muß nur genügend trommeln und Geldströme in die "richtigen" Kanäle lenken, dann wird jeder Schwachsinn offensichtlich goutiert - und die Widerspenstigen und Unverbesserlichen werden nach und nach ausgesondert und gesellschaftlich, beruflich, gern auch persönlich vernichtet.

    Es kann m.E. nicht oft genug darauf hingewiesen werden, daß der Riß durch die Familien und der Druck auf die Familien ganz besonders schlimm ist. Früher bezeichnete man die Familie als Keimzelle des Staates. Wenn diese Keimzelle nun de facto immer mehr - wie gewünscht - verschwindet, dann sind die Folgen wahrhaft unabsehbar und natürlich absolut destruktiv. Das ist beispielsweise auch daran zu sehen, daß Abtreibungen stark gefördert werden - demnächst bis zur Geburt. Dadurch werden bereits heute mehr als 100.000 Kinder pro Jahr (!) nicht geboren - mit entsprechenden Folgen. Die vom Staat gewünschten Kinder werden ersatzweise aus Drittländern importiert, und das geschieht natürlich bewußt und vorsätzlich. Auch dadurch sind die Folgen für die Familien fatal - aber genau das ist politisch gewollt.

    Erwähnen möchte ich auch, daß es beim Gendern nicht nur um "Geschlechtergerechtigkeit" oder Ähnliches geht. Nein, hier geht es neben der "Wahlfreiheit beim Geschlecht" (!) um einen Angriff auf die Sprache, um deren Verarmung und Verengung. Letztlich können Sachverhalte dann nicht mehr sachgerecht formuliert werden, es bleibt nur dumpfes Blöken übrigen, das letztlich keiner mehr versteht. Auch das ist ein Herrschaftsinstrument der Regierenden, das konsequent eingesetzt und Schritt für Schritt intensiviert wird. Immer weniger machen sich die kaum vermeidbaren Folgen klar.

    Das und andere Dinge zerstören die Gesellschaft in rasendem Tempo. In einem Jahr, am Jahresende 2021, werden wir die schlimme Bescherung noch viel deutlicher erkennen. Und viele, wahrscheinlich immer mehr, werden sich fragen: Warum haben wir es so weit kommen lassen?

    Und das erinnert fatal an vergangene Zeiten.

    Möge 2021 kein Jahr des Schreckens werden!

    AntwortenLöschen