Samstag, 19. Juni 2010

Oberleitungsdiebstahl

Der Fahrdraht der Oberleitung von ICE-Strecken besteht aus fast reinem Kupfer, mit einer "Seele" aus Stahl für die Zugfestigkeit. Der Querschnitt beträgt 120mm2. Da kommt schon ein hübscher Schrottpreis zustande, wenn man mal eben -wie heute morgen zwischen Berlin und Hannover- mehrere Kilometer stiehlt.

Man fragt sich allerdings: Wie stiehlt man eine Oberleitung mit einer Nennspannung von 15.000 Volt ohne selbst Stromschläge zu erleiden?

Antwort: Man wartet, bis der Streckenabschnitt stromlos geschaltet wird. Im Abstand von mehreren 10km stehen Einspeisestationen, mit denen man gezielt den Streckenabschnitt einschaltet, in dem sich ein Zug bewegt. (Ein ICE nimmt übrigens eine Leistung von rd. 10 MW auf.) Ob die Leitung wirklich stromlos ist, kann man z.B. über die Feldstärke unter der Leitung messen. Allerdings braucht man schon eine sichere Planung, um zu wissen, wieviel Zeit man zur Verfügung hat, bis die Leitung wieder eingeschaltet wird.



Ja und da Ihr die Oberleitung ab jetzt mit anderen Augen seht, lüften wir gleich noch ein paar Geheimnisse:
1. Warum ist der Fahrdraht in leichtem Zick-Zack gespannt? Antwort: Damit sich der Stromabnehmer gleichmäßig abnutzt und länger hält.
2. Woran erkennt man eine Gleichstrombahn? Antwort: An der Doppeloberleitung. DIe braucht doppelten Querschnitt, wegen der hohen Stromstärke, wegen der niedrigeren Spannung.
3. Wieso heißt es "Drehstromantrieb", wenn doch nur ein Fahrdraht gespannt wird? Antwort: Der Drehstrom wird mit Leistungselektronik im Triebwagen erzeugt.

Aber jetzt höre ich auf... :-)

5 Kommentare:

  1. Anonym19.6.10

    Auch abgeschaltete Oberleitungen können tödlich sein - die Magnetfelder der Leitungen des Nachbargleis induzieren eine Spannung in der abgeschalteten Leitung, deshalb werden die Leitungen geerdet, bevor die Arbeit los geht.
    Die Diebe wussten, was sie tun und wie sie es tun. Alles andere wäre tödlich gewesen.
    cndr

    AntwortenLöschen
  2. Die eigentlich Frage ist nur warum man nicht eine Kleine "Meldespannung" schaltet die die Unterbrechung reagiert?
    Zu teuer?

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das mit der Beeinflussung stimmt.

    Tom, eine abgeschaltete Leitung überwachen, da muss ich überlegen...

    AntwortenLöschen
  4. Anonym9.7.10

    Bei Berlin fand man auch schon einmal einen verhinderten Metalldieb tot neben einer Oberleitung.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym16.10.10

    Gleichstrombahnen haben nicht unbedingt eine Doppelfahrleitung. Diese ist nur bei hohen Leistungsaufnahmen nötig. Eine der steilsten Strecken der Welt, die Berninabahn in Graubünden (1000V =) wird mit Gleichstrom betrieben und hat nur eine Einfachoberleitung. Die Strecken der Nederlandse Spoorwegen (1500V =) mit sehr geringen Steigungen haben aber eine Doppelfahrleitung, weil die Züge einfach schwerer und die Lokomotiven leistungsfähiger sind. Also sollte man nicht solch einfache Merkmale wie die Fahrleitungsbauform als Indikator für die Stromart heranziehen.

    AntwortenLöschen