Samstag, 29. Mai 2010

Elbphilharmonie

Nicht nur in Stuttgart 21 (die 21 steht für den Zuschussbedarf von 2,1 Mrd. EUR), auch in Hamburg lässt sich besichtigen was die CDU unter "Stabilitätskultur" versteht. Schon die ursprünglich geplanten 77 Millionen waren ein Affront für die Hamburger. Aber 350 Mio EURO, immerhin 700 Mio DM, sind eine obszöne Geste an die, deren Leistungen bald gekürzt und Steuern erhöht werden.

3 Kommentare:

  1. Was die SPD unter Stabilität versteht kann man in Berlin sehen.
    Erst verschenkt man Mio. im Spreedreieck und dann setzt man einen Ausschussvorsitzenden ein der indirekt mitverdient an dem Skandal.
    Außerdem sollte man nicht vergessen das Stuttgart21 ein lange geplantes und auch dringend notwendiges Stadtumbauprojekt ist. Wer stuttgart in den 90iger jahren kennt weiss was ich meine

    AntwortenLöschen
  2. David29.5.10

    Wenn die Politiker sagen "wir (!) müssen sparen", dann meinen sie in der Regel Steuererhöhungen. Schon das ist eine Unverschämtheit, geht man doch nicht wirklich an die Ausgaben heran.

    Wenn die Elbphilharmonie mit 77 Mio. veranschlagt war und dann ein Mehrfaches kostet, dann drängt sich mir der Verdacht auf, daß das geplant war - so kann man sich eigentlich gar nicht verschätzen. Also wieder die Frage, wem es nutzt.

    Am allerschlimmsten finde ich, daß für das Desaster niemand irgendwelche Konsequenzen befürchten muss. Wenn Politiker nach Konsequenzen für Banker rufen, dann sollten sie selbiges auf sich anwenden. Und nicht zu vergessen: Am Desaster der Banken sind letztlich auch die Politiker schuld.

    AntwortenLöschen
  3. @Tom:
    MItglied der Berliner SPD zu sein, ist wirklich nicht einfach. Mehr als die Hälfte aller Entscheidungen kann ich nicht mittragen. Und der Klüngel ist provinziell.

    D.h. auf der Bundesebene mag die Erneuerung in Gang gekommen sein. Im Berliner Landesverband steht sie noch bevor.

    @David:
    Ja. Ole von Beust sagte in die aktuelle Kamera der Tagesthemen: "Ja gut, als der Bau beschlossen wurde, war die Finanzkrise natürlich noch nicht zu sehen." Ach so, wenn nicht gerade das ganze System vor dem Zusammenbruch steht, ist die Verschwendung der normale Modus...

    AntwortenLöschen