Donnerstag, 18. März 2021

Warum die Bundesregierung mit Erdogananhänger für Impfungen wirbt

 Es ist nicht zu glauben. Ilka Gündogan, Sohn türkischer Einwanderer, hatte vor einigen Jahren mit Bekenntnissen zu Erdogan und seiner Politik für Ärger beim DFB und Fans gesorgt. Das hinderte den Bundestrainer allerdings nicht, ihn weiterhin für Spiele zu nominieren. Schlimm genug.

Noch krasser finde ich, dass Steffen Seibert ihn nun als Zeugen für die Schwere der Coronakrankheit aufruft und ihn ein gefälliges Statement aufsagen lässt (Quelle: Bundesregierung.de)

Originelle finde ich den Stil des Videos, das stark an die Geiselvideos von Islamisten erinnert. Leicht ironisch auch, dass Gündogan einerseits sagt (bzw. bestätigt) dass Corona bei ihm wie eine  schwere Erkältung verlief (was für einen Mann wie ihn schwer genug ist, die Notaufnahme des Kreuzberger Urban-Krankenhaus ist von solchen Männern und ihren Familien überfüllt). 

Andererseits sei er in Sorge um die "Menschen, die ihm am Herzen liegen". Er benennt diese nicht. Aber "Menschen" und "am Herzen liegen", das ist Regierungssprech, das hören wir auch von Merkel und ihren Ministerinnen, wenn ihnen rationale Argumente oder Leistungsnachweise fehlen.

Sollte Steffen Seibert Ende des Jahres einen neuen Job suchen müssen, ich glaube, einer hätte schon eine Weiterverwendung für ihn.

Herausgefunden habe ich das nur, weil die WELT heute über die gestrige Maischberger-Talkshow berichtet. Und auch hier frage ich mich, wie Frau Maischberger auf die abstruse Idee gekommen ist, ausgerechnet ihn dazu zu schalten?

Die Antwort gibt der ewig präsente Karl Lauterbach: Gündagon soll türkische Impfmuffel und Superspreader zur Impfung motivieren. So klar sagt Lauterbach das natürlich nicht. Er verschwurbelt es zu: 

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass bei den Impfungen der Migrationsanteil eher unterausgeprägt ist. 

Ach soo: Wir müssen in der Community (so sagt man heute zu Parallelgesellschaften) anerkannte Erdoganfans sprechen lassen um andere bekennende Erdoganfans zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen