Samstag, 13. März 2021

Wie ich die aktuelle Coronastatistik deute

Was fällt auf bei den aktuellen Covid-Statistiken?


Obwohl Deutschland bei den Impfungen weit hinter Israel, UK und USA liegt, haben wir in etwa genauso viele Neufälle wie UK und USA:


Wie das sein kann? Die Antwort gibt wohl die Teststatistik. Deutschland testet viel weniger als die genannten anderen Länder:


Mit dem Testvolumen kann eine Regierung am besten die Zahlen beeinflussen, mit denen sie den Lockdown steuert. Wenn eine Verlängerung des Lockdown ansteht und man diesen verlängern will, muss man einfach die Anzahl der Tests erhöhen. 

Noch interessanter finde ich aber wie Deutschland im Vergleich bei den Todesfällen dasteht. Da liegen wir nahe bei UK und Israel. 


Obwohl beide Länder mit dem Durchimpfen sehr weit sind und Deutschland gerade mal seine 80+ durchgeimpft und jetzt begonnen hat, 70+ zu impfen.
 

Das erkläre ich mir so: Wenn man die verwundbarste Gruppe geimpft hat, ist man eigentlich schon durch. Dann hat man die Pandemie noch nicht im Griff, aber die Überlastung der Krankenhäuser ist dann kein Thema mehr. Man muss dann nur noch bis zu einem gewissen Maß weiter impfen, bis es sich nicht mehr weiterverbreitet. Dazu muss man aber nicht alle impfen. Wer bereit ist, noch eine Weile länger zu Hause zu bleiben, kann abwarten bis die Herdenimmunität erreicht ist.

Allerdings sollte man dann immer noch diejenigen meiden, die zu den Superquellen gehören und auf deutsche Gesetze pfeifen, weil sie nach ihren eigenen Gesetzen leben.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen