Mittwoch, 31. März 2021

Merkel lässt wieder alle für ihre Fehler büßen

 Frau Merkel und ihre neuen Medienmacher schauen gebannt auf wieder ansteigende Coronazahlen und die Kopftrombosen bei AstraZenica. Ihre Experten sind einerseits ratlos und panisch gleichwohl nicht weniger besserwisserisch und belehrend. 

Keiner weiß, was da gerade passiert, aber alle wissen, dass etwas passieren muss und dass sich jeder schuldig macht, der jetzt widerspricht. 

Es ist diese Kombination ("aus Arsch und Pfeife", wie es mal jemand ausdrückte), die mich allmählich rasend macht. 

Was man als verantwortlich handelnder Leitender jetzt in Erfahrung bringen müsste wäre aus meiner Sicht:

  1. Auswirkungen: Wie entwickeln sich die Fälle auf den Intensivstationen (nicht prozentuale Auslastung, sondern absolute Zahlen) und die Todesarten?
  2. Entstehungsorte: Wie setzen sich die Intensivpatienten zusammen? Wo leben sie und wie haben sie sich angesteckt? Gibt es Muster?
  3. Ansteckungswege: Wo nistet sich die neue Mutante ein und wie wird sie übertragen? Was folgt daraus für Maßnahmen im Alltag (Lockdown, Arbeitsplätze,..)
  4. Nebenwirkungen Impfstoffe: Wie hoch ist das AstraZenica-Risiko im Vergleich zu anderen Impfstoffen? Wer ist gefährdet?
  5. Impfmobilisierung: Sind die Impfzentren und Hausärzte vorbereitet für Impfstoffanlieferungen?
Stattdessen erleben wir eine Mischung aus Unfähigkeit (Impfstoffbeschaffung), politischer Korrektheit (Hotspots werden weder benannt noch überwacht) und Planlosigkeit (Maßnahmen zur Beseitigung der Impfstoffknappheit). Vor allem erleben wir das wiederkehrende Verhaltensmuster Merkels, große Probleme nicht an der Wurzel zu behandeln sondern die Allgemeinheit für die Regierungsunfähigkeit büßen zu lassen. Das war bisher bei allen großen Krisen der Fall, in denen Merkel regiert hat:
  • Nach den aufgedeckten großen Steuerhinterziehungen (CD's) schuf sie das Bankgeheimnis in Deutschland ab, statt mehr Steuerprüfungen anzusetzen.
  • Nach der Finanzkrise ließ sie deutsche Steuerzahler für die Risiken großer Gläubiger quer durch Europa haften (Schuldenunion, Rettungspakete) und verletzte damit geltende Gesetze.
  • In der Flüchtlingskrise ließ sie zuerst die Massen ungebremst einwandern, verletzte damit die Grenzsicherung und schob dann den Kommunen die Verantwortung für den Umgang mit ihnen zu.
  • In der Coronakrise ließ sie Hotspots verschweigen und verhinderte eine ausreichende Impfstoffbeschaffung für Deutschland.
  • In allen Fällen sorgte ihr Pressesprecher Steffen Seibert für Einfluss in der Berichterstattung, in dem er für ein Klima der Selbstzensur und des Bashings von Regierungskritikern sorgte. Er sorgte im Hintergrund für Gesetze, die einflussreichen Medienhäusern und Onlineplattformen Mittel für willkürliche Zensur an die Hand gaben (NetzDG usw.).

Frau Merkel hat Deutschland dermaßen gegen die Wand gefahren, dass ich inzwischen skeptisch bin, ob die Schäden, die sie zu verantworten hat, überhaupt noch geheilt werden können. Immer mehr Leute, mit denen ich spreche, beschäftigen sich mit Auswanderung.

1 Kommentar:

  1. Irgendwo hat einer geschrieben, daß Merkel nun Rache an Deutschland nähme und natürlich denen, die sie kritisieren, allen Unbotmäßigen nämlich. Liest man mit diesem Rachegedanken im Hinterkopf ihre Äußerungen und sieht ihre Handlungen, dann scheint dieser wirklich die Überschrift zu sein. Das weist aber auch darauf hin, wie abgehoben sie agiert und welche im Sinn des Wortes vernichtende Agenda sie verfolgt. Deswegen wird sie wohl auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die grüne Obertante als Nachfolger zu installieren.

    Wenn dies passiert, dann ist wirklich Matthäi am Letzten.

    Merkel nimmt Rache an dieser und an allen Nachfolgegenerationen (denkt man nur an die bevorstehende Überflutung mit geplanten 70 Mio. Kulturfremden). Das überlebt Deutschland nicht - und damit ist dann die Rache vollendet.

    AntwortenLöschen