Dienstag, 9. Februar 2021

Heteronormativer Schneefall

In der vergangenen Nacht sind mehr Schneeflocken gefallen als bisher bekannt. Klimaforscher vermuten hinter dem Phänomen eine Kombination aus Schneefall und kalter bodennaher Luft. "Wenn morgens alles weiß ist, steckt meistens nächtlicher Schneefall dahinter." sagte ein Politikberater des Klimafolgenforschungsinstituts in Potsdam. Forschungsprojekte hätten auch einen Zusammenhang ergeben zwischen der Dichte und Dauer des Schneefalls und der resultierenden Schneehöhe. "Wir vermuten da einen lineraren Zusammenhang." sagte der Forscher, "sicher sind wir aber erst, wenn wir das laufende Forschungsprojekt der EU abgeschlossen haben."

Währenddessen meldete die Verkehrswacht Berlin/Brandenburg mehrere Unfälle. "Mehrere Autos kamen ins Rutschen und prallten aufeinander. Wir vermuten Glatteis als Ursache." 

Dass das Glatteis mit dem Winterwetter zusammenhängen könnte, vermuten mehrere der Potsdamer Forscher. "Es könnte sein, dass die Klimaerwärm... verziehen Sie, der Klimawandel auch zu Glatteisphänomenen im Zusammenhang mit Schneefall führt." 

Ursache für einen Auffahrunfall am Potsdamer Platz sollen stehende und bremsende Autos gewesen sein. Einige Autos erzielten keine Bremswirkung, wohl - so die Forscher- wegen der fehlenden Haftreibung auf dem eisglatten Grund. 

Aktivisten und Politiker forderten bereits Maßnahmen der Politik. Elternverbände forderten mehr Schutz für ihre Kinder. "Die Folgen von Schneefall auf der ungeschützten Haut unserer Kinder sind nicht zu verantworten. Wo ist die Politik, wenn man sie braucht?" Vertreter der Liberalen empfahlen der Elternsprecherin, ihren Kindern Handschuhe anzuziehen. Was diese jedoch mit einem "Von Boomern brauchen wir keine Ratschläge!" beantwortete. 

Von den Grünen kamen Forderungen, den Autoverkehr bei Schneefall gänzlich einzustellen. "Kobalt und Oberleitungen verstärken die Eisbildung auf der Straße. Und die Abgase aus dem Auspuff, insbesondere von Dieselfahrzeugen, verstärken den Schneefall. Das muss aufhören!" sagte die Verkehrssenatorin gegenüber dem RBB.

Ein früherer Diplom-Meteorologe des ZDF wies darauf hin, dass es im Winter vermehrt zu Schneefall kommen könne, das gehöre zu dieser Jahreszeit einfach dazu. Das habe nichts mit Autos zu tun, sondern stelle eher frühere Prognosen von Klimaforschern infrage, die uns vor 20 Jahren eine Schnee- und Eisfreie Zeit prognostiziert hatten. Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Klimaforscher*innen bezeichnete dies als "Wasser auf die Mühlen der Rechten und der Autolobby. Das geht gar nicht."

Die Schneefälle sollen heute Morgen noch weitergehen, auch ist ein Ende des Dauerfrostes nicht in Sicht. "Das ist das Ergebnis von 100 Jahren heteronormativer Toxizität in der deutschen Industrie." kommentierte die Asta-Vorsitzende der Humbug.. Pardon Humboldt Universität dazu am Abend.

2 Kommentare:

  1. ...und alles ist die Folge der Klimaerhitzung und kann exakt nachgerechnet werden. Die Ergebnisse werden dinsbesondere erst dann genau, wenn alle nichtlinearen Effekte, der Einfluß des Sonnenwindes, der nordatlantischen Oszillation, von El Nino, El Nina, der Benzinpreise und der Zahl der nicht-heteronormativen Eisbär**innen mit berücksichtigt werden.

    Man sollte für diese wichtigen Aufgaben unbedingt die Fördermittel (weiter) erhöhen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt. Ich habe bei einigen Forschungen herausgefunden, dass die mittlere Temperatur immer dann ansteigt, wenn meine Förderperiode zu Ende geht :-)

      Löschen