Freitag, 3. April 2020

CO2-Entlastung gegen Coronabonds?

Meine Prognose für die nächste Debatte in der EU lautet: Wir bekommen eine Entlastung von zu harten CO2-Zielen (Autohersteller) gegen eine Zustimmung zu Coronabonds.

Die Argumente könnten lauten:
Wir brauchen keine verschärften CO2-Ziele für Autos, da wir dieses Jahr locker 10% CO2 einsparen.

Die Autohersteller haben sich als "sozialverantwortliche" Hersteller von Atemschutzgeräten und -masken erwiesen.

Die Industrie muss schnellst möglich wieder hochfahren. Dazu braucht sie die südeuropäischen Zulieferer.

Die Südeuropäer brauchen schnelle finanzielle Hilfen ohne Auflagen. Dies wären entweder Coronabonds oder ESM-Mittel ohne Auflagen.

Sollte Merkel aber ESM-ohne-Auflagen zustimmen, hätte sie einen weiteren Wortbruch begangen.

1 Kommentar:

  1. Kommt es wirklich darauf an, ob sie ein weiteres Mal lügt (schöner gesagt: wortbrüchig wird) oder nicht? Sie wird stets die für das Land ungünstigste Lösung wählen.

    Wenn man bei ihr und ihren Schergen vom denkbar Schlimmsten ausgeht, dürfte man dem, was auf uns zukommt, ziemlich nahe sein.

    AntwortenLöschen